Raidcontroller - empfehlung für SATA

troll

Well-Known Member
Da hier grad mehrere Threads mit Problemen an Raids sind.
Leute kauft euch vernünftige Controller. Informiert euch, was ihr da macht. Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr bei der Einrichtung da macht - fragt nach. "Wird schon gehen" bedeutet sehr schnell Datenverlust.

Ich brech hier mal ne Lanze für 3ware. Ein paar Euronen mehr als die Billigdinger, aber hey, es geht um eure Daten.

Über den Sinn von Backups lasse ich mich jetzt nicht aus, sonst muss ich weinen ;-)

Sicherlich hast du Recht. Es kommt jedoch auf den Einsatzzweck ein. Die meisten werden sich ein RAID für den Heimgebrauch einrichten wollen. Und hierfür würde ich nicht unbedingt einen (echten) Hardwarecontroller nehmen. Man sollte zumindest Software-RAID in die Überlegungen mit einbeziehen. Bei einem Controllerdefekt ist man sonst zu sehr an den Hersteller gebunden.

Über den Sinn von Backups lasse ich mich jetzt nicht aus, sonst muss ich weinen ;-)
Wie heißt es so schön? Ein Raid ersetzt kein Backup...

In meinen Augen sollte man sich z.B. lieber das Raid-1 sparen, und dafür lieber _irgendeine_ art der externen Sicherung durchführung - und sei es auch nur die redundante Platte in ein USB-Gehäuse zu packen und die Daten jede woche einmal raufschieben - mehrere Platten im Wechsel oder gar eine tägliche Sicherung auf Band wären natürlich dtl. sinnvoller, aber auch dtl. teurer und nicht immer "lohnenswert".
Man sollte auch bedenke das Raid nicht gegen Datenverlust durch "Server"-Diebstahl, Überspannung und Co. schützt - eine z.B. am Arbeitsplatz, im Auto oder "versteckt" gelagerte externe Platte dagegen durchaus etwas mehr.

Raid ist, in meinen Augen, erst als zusätzliche Maßnahme dann sinvoll, wenn es um Ausfallsicherheit geht, z.B. bei Servern im Unternehmensgebrauch. Ob Hardware oder Softwareraid ist da bei "kleineren" Systemen imho nicht soooo wichtig.
Hand aufs Herz: Wer ist SO starker Power-User zuhause das er nicht mal für 2,3 Tage auf seinen Homeserver oder aufs Notebook verzichten kann, bis man die Daten zurückgespielt hat?

/me hat einen kleinen Heimserver mit Raid1. Habe zwar einen "Hardware-Raid" Controller von Silicon Image drin fahre aber einen Software Raid da ich einem Controller in dieser Preisklasse absolut nicht traue. leider habe ich das teil auch treibermäßig nicht sehr zuverlässig auf BSd zum laufen bekommen weswegen ich dann zu Debian gegriffen habe.
Da mir Software Raid reicht und ich den Controller eh nur benötige um in dem Rechner sATA Ports zur Verfügung zu stellen ist das relativ egal, aber allgemein würde ich das nächste mal auch eher die 80-100 Euro investieren und zu einem halbwegs anständigen Controller Greifen.

@CommanderZed: es geht hierbei eher um den Auwand. Eine externe Platte ist genause Ausfallanfällig wie eine interne. Wenn jetzt aber die externe oder die interne Ausfällt ist es aufwändiger und Zeitintensiver das System wieder ans Rennen zu bringen. Wnen beim Raid1 dagegen eine Platte ausfällt hängt man einfach eine neue rein kopiert die Partitionstabelle und baut den Raid neu.. bei sata,sas oder scsi ist das sogar im laufenden Betrieb möglich.. Zeitersparnis von mehreren Stunden mal abgesehen davon dass das einrichten eines Raid1 auch nicht mehr Zeit erfordert und nicht teurer ist als die Lösung mit der externen Platte.

Gegen Überspannung kann man die Sache schließlich schützen.. mal abgesehen davon dass dir die externe Platte bei Überspannung auch abraucht.. Diebstahl.. naja kommt drauf an wo und wie du deinen Server stehen hast, aber meinen nimmt glaue ich keiner freiwillig mit.

Hoi,

also Hardware Raid ist immer dann sinnvoll, wenn es drum geht den Datendurchsatz zu steiern oder aber die Datensicherheit bzw. Beides. Sofern man das Hot-Swap fähig mit Hot-Spare gestaltet ist das optimal, da eine Datenrücksicherung vom Backup so gut wie fast nie erforderlich ist. Selbstverständlich ersetzt ein Raid niemals ein Backup !

Es geht vorwiegend in der Praxis darum, dass die Downtime vermieden wird. Faktisch ist nur die Frage ob man diese Art des Datendurchsatzes / der Datensicherheit braucht oder nicht.

In Anbetracht der großen Kapazitäten ist es immer ratsam ein Hardware Raid mit Hot-Spare Platte hot-swap-fähig aufzubauen, da meistens regelmäßige Sicherungen recht lange dauern und somit eine Rücksicherung ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimt in der nicht vernünftig gearbeitet werden kann.

Gruß Bummibär

Gegen Überspannung kann man die Sache schließlich schützen.. mal abgesehen davon dass dir die externe Platte bei Überspannung auch abraucht.. Diebstahl.. naja kommt drauf an wo und wie du deinen Server stehen hast, aber meinen nimmt glaue ich keiner freiwillig mit.

Lies nochmal meinen Post durch, und lese die Worte "Homebereich" und interpretiere "Besser NUR ein Backup als NUR ein Raid" da rein - villeicht hab ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt ;)

Das, wenn man Finanziell die Option für "Raid UND Backup" hat, beides sinvoll ist, ist es vollkommen klar beides zu machen ;)

Ich hab nur leider schon viel zu oft gesehen das "NUR RAID" gemacht wurde, mit fatalen Folgen - besser "einmal mehr lange neuinstallieren" als "lange neuinstallieren ganz ohne Daten"

Diebstahl, Überspannung und Anwenderfehler ist (gefühlt) im Home-Bereich sowie in kleineren Firmen (bis zu 15 Arbeitsplätze) ungefähr genausohäufig ein Grund für Datenverlust wie das Hardwaremäßige Ausfallen der Festplatten.

Ganz einfach.

Datensicherheit in genau der Reihenfolge:
Schlechtes Raid, oder Raid 0
Kein Raid
Raid > 0
Raid 0 + backup
Raid > 0 + Backup.

Ich sehe nicht wo du die schwierigkeit siehst einen Server im Homebereich gegen Überspannung oder Diebstahl zu sichern CommanderZed. Basics wie eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz sollte schließlich jeder daheim haben zumal man sowas mittlerweile nachgeschmissen bekommt.
Diebstahlsicherung? Meine Kiste steht im Keller in einem eck zwischen Tiefkültrue und einem Schrank. Schwierig da ranzukommen und wenn man es nicht weiß wohl auch schwierig ihn zu finden. Ich denke mit etwas Fantasie sollte es den meisten Leuten möglich sein irgendein Örtchen zu finden wo der Server Platzsparend untergebracht ist.. oder eben auch schwer zu finden.

Natürlich stimme ich dir zu dass ein Raid alleine keine Sicherheit bringt (da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt), aber gerade wenn es beim Thema Backup um externe Platten geht bin ich etwas kritsich. Mir selbst sind in den vergangenen 3 Jahren 4 Platten flöten gegangen und da bin ich nicht der einzige dem es so geht. Wenn ich mir also die Ausfallquote moderner Festplatten anschaue vertraue ich diesen nur sehr ungerne. Da greife ich dann doch lieber dem DVD-Brenner für Backups.

@MuffiXXL: Ha, ICH weis jetz wo ich suchen muss :D

Ich denke eine Externe Festplatte ist für zuhause wirklich ausreichend, in einen Homeserver kann man ja zwei alte 40er oder 80er Platten als Raid1 stecken, hat man ja oft rumliegen/sind billig. Und außerdem, so ein Reinstall tut auch mal gut, hauptsache man hat seine scripts und configs irgendwo.

Muffi> Physikalisch sichern> Hmmm, unser Keller wurde schon 2x geplündert, obwohl das hier i.A. schon eine "normale" gegend ist.
Aber sicherlich - so mancher hat dafür einen guten Ort, aber eben nicht alle.

Und auch bei vielen Geschäftlichen Kunden wo ich war, gerade kleinere Firmen e.t.c. gibt es wenig möglichen des "guten" versteckens / Sicherns.
Natürlich kenn ich da auch Ausnahmen, wo es geht. Aber oft sind die Gebäude gemietet, man kann nicht "mal eben" Strippen in den Keller oder Dachboden ziehen, oder es wäre sehr Aufwändig.
Das sind probleme, dehne ich häufiger gegenüberstehe, an denen man aber nur mit teilw. größeren Finanziellen aufwand etwas ändern kann, der einfach nicht zur Verfügung steht.

Externe Festplatten> Natürlich ist ein Band die bessere Möglichkeit, aber ich habe beobachtet das externe Festplatten vor allem dann kaputtgehen wenn sie wirklich relativ oft bewegt werden, und nicht nur 1x die Woche von a nach b geschleppt werden.

Zurück
Oben