RAIDframe, raidctl nur offline ...?

goddric

Member
Hallo,

in den manpages von raidctl usw. finde ich immer Befehlszeilen wie "raidctl -R /dev/sd2e raid0" oder "raidctl -s raid0". Wenn ich solche Befehle bei mir ausführe, bekomme ich nur zur Antwort: "raidctl: unable to open device file: raid0". Wenn ich aber das RAID dismounte funktioniert es in dieser Syntax. Andererseits kann ich "raidctl -s /dev/rraid0" auch auführen wenn das RAID gemountet ist. Muss das so sein?
Ausserdem funktioniert wie "raidctl -R /dev/sd2e /dev/rraid0" leider nicht, was mich vor das Problem stellt, daß ich wohl erst das Volume dismounten muß um es rekonstruieren zu können. Ärgerlich!
Weiß jemand ob das so okay ist?
 
goddric schrieb:
Hallo,

in den manpages von raidctl usw. finde ich immer Befehlszeilen wie "raidctl -R /dev/sd2e raid0" oder "raidctl -s raid0". Wenn ich solche Befehle bei mir ausführe, bekomme ich nur zur Antwort: "raidctl: unable to open device file: raid0". Wenn ich aber das RAID dismounte funktioniert es in dieser Syntax. Andererseits kann ich "raidctl -s /dev/rraid0" auch auführen wenn das RAID gemountet ist. Muss das so sein?
Ausserdem funktioniert wie "raidctl -R /dev/sd2e /dev/rraid0" leider nicht, was mich vor das Problem stellt, daß ich wohl erst das Volume dismounten muß um es rekonstruieren zu können. Ärgerlich!
Weiß jemand ob das so okay ist?

Hi,

keine Ahnung, was da bei dir nicht in Ordnung ist. Die in den man-pgaes aufgeführte Syntax ist natürlich die Richtige.

Du kannst beide Aktionen auf einem gemountetem RAID machen. Muss ja auch, wie willst du sonst ein RAID wiederherstellen, auf dem sich das System befindet (ein Henne-Ei Problem) ?

Mein einziger Tipp wäre, die Konfiguration nochmal ganz penibel durchzugehen.

Viel Erfolg.

Gruß c.
 
Hallo und danke erstmal.


crotchmaster schrieb:
Muss ja auch, wie willst du sonst ein RAID wiederherstellen, auf dem sich das System befindet (ein Henne-Ei Problem) ?
Nun, das System-Volume auf ein Array zu legen hab ich mich ja noch garnicht getraut.


Mein einziger Tipp wäre, die Konfiguration nochmal ganz penibel durchzugehen.
Die raid.conf ist ja eigentlich nicht so kompliziert. Man kann zwar einiges falsch machen, aber das es sich so aus wirkt? Hm. Ich werd nochmal nachschauen und ggf. meine raid.conf posten.
Ich habe vor einiger Zeit mal RAIDframe mit einem NetBSD 1.6.1 auf einer VMWare-Maschine gemacht. Es hat funktioniert, zeigte aber das gleiche Verhalten. Hab also entweder zweimal den gleichen Fehler gemacht oder irgendwas ist im Argen.
Nochwas. Wie bekomme ich den den Versionsstand von RAIDframe raus?


Danke :)
 
goddric schrieb:
Ausserdem funktioniert wie "raidctl -R /dev/sd2e /dev/rraid0" leider nicht, was mich vor das Problem stellt, daß ich wohl erst das Volume dismounten muß um es rekonstruieren zu können. Ärgerlich!
Weiß jemand ob das so okay ist?

Hmm, ist der securelevel zu hoch eingestellt?
 
<SPITZFINDIGKEIT>
Naja, gehen tuts nicht, aber am Securelevel liegts dann wohl auch nicht.
</SPITZFINDIGKEIT>

Wie finde ich denn nun die Version von RAIDFrame heraus? Vielleicht gibts ja ´ne neuere?

Ich hab hier mal die raid.conf von der VMWare-Maschine:

START array
1 3 0

START disks
/dev/sd1e
/dev/sd2e
/dev/sd3e

START layout
32 1 1 5


START queue
fifo 100


Wie gesagt, dort tritt das gleiche auf. Nun muß man ja bei VMWare-Maschinen sowieso auf Nebeneffekte gefasst sein. Zudem habe ich dort Probleme mit der "Festplatten"-Geometrie. Aber da das Problem auch im Realen auftritt, denke ich, daß weder VMWare noch Geometrie die Ursachen sind.

Zur Konfig-Datei: Also, ich seh nicht was ich da einstellen kann, was solche Probleme verursachen kann, außer vielleicht ...

... die Sektion "layout". Was da drin steht hab ich direkt von der man-page genommen und ehrlich gesagt, ich habe nicht den Funken einer Ahnung was das jetzt eigentlich bedeutet.
 
goddric schrieb:
<SPITZFINDIGKEIT>
Naja, gehen tuts nicht, aber am Securelevel liegts dann wohl auch nicht.
</SPITZFINDIGKEIT>

Wie finde ich denn nun die Version von RAIDFrame heraus? Vielleicht gibts ja ?ne neuere?

Ich hab hier mal die raid.conf von der VMWare-Maschine:

START array
1 3 0

START disks
/dev/sd1e
/dev/sd2e
/dev/sd3e

START layout
32 1 1 5


START queue
fifo 100


Wie gesagt, dort tritt das gleiche auf. Nun muß man ja bei VMWare-Maschinen sowieso auf Nebeneffekte gefasst sein. Zudem habe ich dort Probleme mit der "Festplatten"-Geometrie. Aber da das Problem auch im Realen auftritt, denke ich, daß weder VMWare noch Geometrie die Ursachen sind.

Zur Konfig-Datei: Also, ich seh nicht was ich da einstellen kann, was solche Probleme verursachen kann, außer vielleicht ...

... die Sektion "layout". Was da drin steht hab ich direkt von der man-page genommen und ehrlich gesagt, ich habe nicht den Funken einer Ahnung was das jetzt eigentlich bedeutet.

Hi,

ich habe mal die raidctl-Manpage durchgesehen, da ist doch tatsächlich kein Schalter zum Anzeigen der Version drinn. :confused:

Ist das richtig, du fährst NetBSD 1.6.1? Wenn ja, wäre ich doch sehr erstaunt, wenn da das raid-Gedöns nicht funktionieren sollte. Ist mir bei meinen Kisten noch nie passiert. Du kannst davon ausgehen, das der raid-Kram funktioniert.

Deine config sieht sehr gut aus. Ich habe hier u.a. auch ein RAID 5 mit der gleichen config-Datei. Und das funktioniert prächtig.

In der raidctl-Manpage ist der Aufbau der raidX.conf und auch die Bedeutung der Werte recht gut beschrieben.

Ich fürchte, ich kann dir nicht weiterhelfen. Da bin ich auch überfragt, warum es bei dir nicht schnurpelt mit dem Anzeigen des RAID-Status.

Vielleicht solltest du mal an eine netbsd-Maillingliste befragen.

Viel Glück.

Gruß c.
 
Na, da kann man wohl nichts machen. Ich schau mir das nochmal sehr genau an und - wenns nicht zu peinlich ist - werd ich die Lösung hier posten.

Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben