RaidZ3 Fragen

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe noch nie mit raidz unter ZFS gearbeitet. Ich bin mir nicht sicher wie viele Festplatten ausfallen können bis das ZFS Volume kaputt ist

Code:
# zpool create slave raidz3 da1 da2 da3 da4 da5 da6 da7 da8 da9 da10 da11 da12 da13 da14 da15 spare da16
# df -h
Filesystem         Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
master/root         15G    235M     15G     1%    /
devfs              1.0k    1.0k      0B   100%    /dev
master/root/tmp     15G     35k     15G     0%    /tmp
master/root/var     15G    316k     15G     0%    /var
slave              231G     85k    231G     0%    /slave
# zpool status slave
  pool: slave
 state: ONLINE
  scan: none requested
config:

	NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
	slave       ONLINE       0     0     0
	  raidz3-0  ONLINE       0     0     0
	    da1     ONLINE       0     0     0
	    da2     ONLINE       0     0     0
	    da3     ONLINE       0     0     0
	    da4     ONLINE       0     0     0
	    da5     ONLINE       0     0     0
	    da6     ONLINE       0     0     0
	    da7     ONLINE       0     0     0
	    da8     ONLINE       0     0     0
	    da9     ONLINE       0     0     0
	    da10    ONLINE       0     0     0
	    da11    ONLINE       0     0     0
	    da12    ONLINE       0     0     0
	    da13    ONLINE       0     0     0
	    da14    ONLINE       0     0     0
	    da15    ONLINE       0     0     0
	spares
	  da16      AVAIL   

errors: No known data errors

Das ist eine VMware Maschine mit 17 Platten. Jede 21 GB. Eine ist für das Rootfs und der Rest ist zum Spielen.

Was ich nicht ganz verstanden habe. Es können dann 5 Platten ausfallen und eine Platte springt zur not noch mal ein?

Können das bei RaidZ3 beliebige Platten sein oder muss ich da noch etwas beachten?
Ich sichere die Daten zwar am Wochenende auf Band trotzdem dauert ein Ausfall noch einen Werktag.

Bei dem Ziel bei 16 Platten 33% Redundanz zu erreichen wäre das Vorgehen so in Ordnung oder wäre es ander besser?
 
Also, ausfallen können:
RaidZ1 -> Eine Festplatte
RaidZ2 -> Zwei Festplatten
RaidZ3 -> Drei Festplatten
Das betrifft nur Festplatten, die derzeit Teil des Arrays sind. In deinem Fall würde nach dem Ausfall der ersten Platte das Hotswap einspringen und der Pool mit einem Resilver beginnen. Sobald es abgeschlossen ist, können wieder 3 Platten ausfallen. Bevor es beendet ist, jedoch nur 2, da eine ja bereits fehlt!
 
Hallo minimike,

es können pro parity eine Festplatte ausfallen ohne Datenverlust aber mit Performance einbußen,
raid-z1 ist es 1 HD, raid-z2 sind es 2 HD´s und raid-z3 sind es 3 HD´s.
Durch eine 1x Hotspare wird ein defektest RAID sofort nach dem Ausfall wieder Repariert und somit der Parity Level wieder Hergestellt.

Viele Grüße
Jörg
 
Wobei beim Resilver meist die nächste Platte ausfällt.. :grumble:
Deshalb hab ich entweder raidz(2/3) bzw. einen 3-way Mirror.
 
ja, aber das sollte man ja auch vermeiden, und auch abhängig welche Platten man verwende
FC besser SAS besser SATA (die Endkontrolle ist besser der Preis leider auch), wenn man die möglichkeit hat immer die Chargen mischen so das nur 1 max. 2 in einem zpool sind.

VG
Jörg

PS: Das in einem RAID6 mehr als 2 HD´s gleichzeitig ausfallen, wenn die HD´s Jünger als 4 J. sind bei Normaler beanspruchung ist mir bisher noch nicht passiert.
 
Ich würde deine RaidZX nicht über so viele Platten verteilen. Mach lieber 2 draus. Wenn eine Platte Kaputt geht müssen nicht so viele Daten "resilverd" werden. Wenn ich auf einen Rechner 24 Stunden Zugriff habe, spare ich mir meistens die Spare Platte. Dann könntest man als Idee 2x RaidZ-2 betreiben. Im besten fall können dann 4 Platten ausfallen. Eine Reserve Platte sollte natürlich neben den Server liegen.
 
ob 3-way mirror oder Raidz3 ist schon relativ sicher, viele haben ja noch nicht mal Raid 6=Raidz2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben