Ralink RT2561

f41thr

Well-Known Member
Hi there,

ich betreibe ein Ralink RT2561 MiniPCI Karte in einer Wrap1-e2 mit WPA2.

Warum auch immer, ich habe ein Problem mit der Reichweite. Verbindet sich der Client (mit Intel 2200 Karte) in der Nähe das AP funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Vergrößert sich der Abstand > 5 Meter bricht die Verbindung ab. Die Verbindung kann auch nicht mehr aufgebaut werden, ein Scann des Clients zeit alle Netzwerke der Nachbarschaft, aber nur höchst selten meinen eigenen AP?

Alle Komponenten, Wirelesskarte, Pigtail und Antenne sind neu.

Eine DI-524 hat im ganzen Haus kein Problem. Die Signalstärke, die der Client sieht entspricht auch bei der DI-524 der Signalstärke der Ralink Karte, wenn sie denn gesehen wird. Die Di-524 steht an der gleichen Stelle wie die WRAP.

OpenBSD Release ist 4.4?

Ja ist ein relativ exotisches Problem. Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie ich das Problem einkreisen kann.

Danke

F41THR
 
Total unqualifizierter Schuss ins Blaue (ich mache so gut wie nichts mit WLAN):

rennt die Intel-Karte auf dem Client im Powersave-Modus? Ich kann mich vage daran erinnern, dass es damit mal Probleme gab.
 
ralink - gleiches problem auch mit m0n0wall

Habe jetzt mal eine andere Software probiert (m0n0wall - recent beta). Keine Änderung. Clients ein Dell ein Fufitsu Notebook mit Intel2200 und ein IPOD.

Wie finde ich den heraus, ob ggf. das pigtail das Problem verursacht?

Das pigtail ist nur am main angeschlossen, nichts am aux.

Nächste Übung wäre jetzt mal mit OpenBSD4.5

Ist ein diffiziles HW Issue.

F41THR
 
Ich habe jetzt mal die Verbindung der Antenne von main auf aux geändert. Und es sieht so aus, als ob es jetzt besser funktioniert. (Bei der m0n0wall - OpenBSD kommt später). Finaler Test steht noch aus!

Leider findet sich kein Parameter um die jeweiligen Ports ein oder aus zu schalten? Weder unter OpenBSD noch FreeBSD.

Seltsam?

F41THR
 
Zurück
Oben