ralink rt61 Netzwerkkarte lässt ich nicht konfigurieren

hcx23

New Member
Hallo liebe BSD'ler,

ich habe mich vor einigen Tagen entschlossen OpenBSD-4.4. auszuprobieren und kämpfe mich eben durch das Handbuch, welches sehr gut ist. Nur an meiner WLAN-Karte ral0 verzweifle ich langsam

dmesg |grep ral0 zeigt sie an:
ral0 at cardbus0 dev 0 function 0 "Ralink RT2561" rev 0x00: irq 11, address 00:17:9a:73:e0:2c
ral0: MAC/BBP RT2561C, RF RT2527

ifconfig zeigt sie auch

ral0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lladdr 00:17:9a:73:e0:2c
groups: wlan
media: IEEE802.11 autoselect (DS1 mode 11g)
status: no network
ieee80211: nwid lug-saar wpapsk xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wpaprotos wpa1,wpa2 wpaakms psk,802.1x wpaciphers tkip,ccmp wpagroupcipher tkip 100dBm
inet6 fe80::217:9aff:fe73:e02c%ral0 prefixlen 64 scopeid 0x4
doch konfigurieren mit dhcp lässt sie sich einfach nicht.

ifconfig ral0="DHCP" bringt folgende Meldungen:
ral0=DHCP: no such interface

dhclient ral0 bringt:

ral0: no link ...........ioctl(SIOCGIFMEDIA) on ral0: Device not configured
got link
ifconfig: SIOCGIFFLAGS: Device not configured
ral0: not found

die wpa_supplicant.conf sieht so aus:

ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
ssid="hackbox"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx."
}

klbload funktioniert nicht und mit modload bekomme ich die Module für WPA2 händisch nicht geladen.
Was muss ich tun, um die Karte per DHCP zu konfigurieren?

Gruss

hcx23

Hallo,

hast Du schon einmal es mit einem Warmstart zwischendurch probiert?

Ich hatte ähnliche Fehler bei einer statischen IP- Adressen Konfiguration. Darum habe ich den Befehl ifconfig ral0 Optionen noch einmal in der Datei /etc/rc.local abgesetzt und dann ist es gelaufen.

MfG

HUE

Mein Tipp, langsam rantasten. Ich habe im meiner WRAP seit 2 Monaten ebenfalls ein
ral0 at pci0 dev 13 function 0 "Ralink RT2561" rev 0x00: irq 12, address 00:0d:f0:3e:46:12
ral0: MAC/BBP RT2561C, RF RT2527

Versuchs mal mit
ifconfig ral0 nwid my_net wpa wpapsk $(wpa-psk my_net my_passphrase)

Das funktioniert aber nur, wenn der Accesspoint ebenfalls unter OpenBSD 4.4 läuft
my_net = Name des Acesspoints
my_passphrase = passphares wpapsk passphasre eingeben.
(Alternativ mit wpa-psk einen preshared key ausrechen lassen, am Accesspoint eintragen und dann am Client eintragen) Das hängt von Deinem Accesspoint ab.

Dann

Und es sollte funktionieren.

Wenn gar nichts geht, erstmal ohne Security(VORSICHT, Sicherheitshinweise beachten) testen, geht die Verbindung zum Accesspoint grundsätzlich?

Dann mit WEP und dann langsam an die gewünschte Sicherheitsstufe herantasten.

SICHERHEITSHINWEIS! Wenn Du die Wireless Security abschaltest solltest Du Deine Internetverbindung abstellen und auch den Accesspoint/Router ohne jeden weiteren Client betreiben.

hat leider alles nichts geholfen

Hi HUE und f41thr,

sorry hat leider nichts geholfen. :oSchreibe ich irgendeine Startoption ind die rc.local wird die Karte erst gar nicht erkannt, wobei es keine Rolle spielt, ob ich eine statische oder dynamische ip vergebe.
Schreibe ich den ifconfig befehl so händisch erhalte ich folgende Fehlermeldungen: ral0 could not write to RF und could not write to BBP (immer abwechselnd) dann einmal ral0 detached und

cbb0: bad Vcc request. sock_ctrl 0xffffff88, sock_status 0xffffffff

in Bezug zu openbsd habe ich nur dies: http://archive.openbsd.nu/?ml=openbsd-bugs&a=2008-02&m=6474903
dazu gefunden, wobei es bei mir nicht zur kernel-panic führt und sowhl Act als auch Link noch eine ganze Weile weiter leuchten.

Ich hoffe die Infos helfen euch irgendwie weiter; ich bin nicht schlau daraus geworden.:confused:

Darum habe ich den Befehl ifconfig ral0 Optionen noch einmal in der Datei /etc/rc.local abgesetzt und dann ist es gelaufen.
nur mal nebenbei für HUE: hostname.if(5) und natürlich für hcx23. Und bitte NIX in die rc.local schreiben was eure NIC's an geht dafür gibt es wie gesagt hostname.if(5). Beispiel:

cat /etc/hostname.ral0
Code:
inet 192.168.1.23 255.255.255.0 NONE \
nwid my_net chan 11 \
wpa wpapsk 0x0e8de50e2a614dbd83df61db3e042b396177e8cc8ef7e1f2e83e158a19ba5ea3
(nicht getestet)

@hcx23, bitte ral(4) lesen. ifconfig(8) solltest du auch lesen ^^ :D

Ansonsten bitte eine genauere Fehler Beschreibung. Sowie es f41thr geschrieben hat, steht es auch in der man von ral(8). So ein dreck wie wpa_supplicant kannst du unter OpenBSD loeschen :D

Zuletzt bearbeitet:
ralink rt61 Netzwerkkarte lässt ich nicht konfigurieren WPA2 ifconfig ral

Hallo Zyon,

erstmal vielen Dank für deine Hinweise auf die Manpages, welche mir in ähnlicher Form von Linux her bekannt sind. Ich muss gestehen ich war sehr angenehm überrascht, daß die Karte auf Anhieb erkannt wurde, was so unter den anderern BSD's nicht funktionierte. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nicht jede Manpage auf Anhieb so verstehe wie sie gemeint ist - sprich richtig. Und daher erlaube ich mir im Zweifelsfall (der kommt bei OpenBSD mangels Erfahrung noch sehr häufig vor) Leute zu fragen, denen ich mehr Wissen zugestehe als ich es z.Zt. habe. Das gilt so auch für dern Weg zur Erlangung entsprechender Informationen. Nur am Rande erwähnt sei mein subjektiver Eindruck, daß das FreeBSD-Handbuch in dieser Hinsicht zum Besten gehört was ich kenne.
Denn gesagt ist noch nicht gehört, gehört noch nicht verstanden, verstanden noch nicht einverstanden, einverstanden noch nicht angewendet, angewendet noch nicht beibehalten.

In diesem Sinne und nichts für ungut.

Gruss

hcx

Hallo Welt,

natürlich ist mir klar, daß ich eine Netzwerkverbindung erst einmal nach den Vorgaben von OpenBSD zu erledigen habe. Also die Netzwerk- Parameter in die /etc/hostname.ral0 schreiben. Da dies aber nicht funktionierte, sondern erst nach einem Reboot, bin ich stutzig geworden und habe noch einmal händisch die Parameter per ifconfig ral0 Optionen eingegeben. Danach funktionierte es ohne Fehler.

Damit ich aber nicht immer den ifconfig ral0 Optionen eingeben muß, habe ich es als locales Skript in rc.local eingegeben. Eine andere Hilfe war nicht drin.

So erfreue ich mich aber eines problemlosen WLAN.

Mit freundlichen Grüßen an alle...

HUE

Zurück
Oben