RAM Nutzung, wie abfragen ?

Midian

Well-Known Member
Wie kann ich die Nutzung des RAMs abrufen ?
Bei
Code:
$ sysctl hw

bringt er mir u. A.

Code:
hw.physmem: 795770880
hw.usermem: 678252544

Ist das Gesamt/Genutzt ? Habe 768MB RAM. Eine Auslastung von knapp 650MB würden mir da aber komisch vorkommen.

Der eigentliche Grund für die Frage ist Superkaramba, was mir bereits nach kurzer Zeit eine RAM Nutzung von 400-600MB bescheinigt.
Daher dachte ich mir die Anzeige ist evtl. fehlerhaft. Ist das mit sysctl oben die richtige Anzeige, und somit wirklich 650MB Nutzung ?
 
Der RAM ist selbstverstaendlich vom Zugriff schneller als Festplatte o.ä.
Daher packt BSD (und auch Linux) vorerst alles in den RAM bevor geswapped wird. Das kann schon gut sein. Wenn du superkaramba laufen hast, bist du evtl. auch KDE-User dann laufen vielleicht noch einige Server-Dienste im Hintergrund und und und.
 
xenobyte schrieb:
Der RAM ist selbstverstaendlich vom Zugriff schneller als Festplatte o.ä.
Daher packt BSD (und auch Linux) vorerst alles in den RAM bevor geswapped wird. Das kann schon gut sein. Wenn du superkaramba laufen hast, bist du evtl. auch KDE-User dann laufen vielleicht noch einige Server-Dienste im Hintergrund und und und.


Ja, es wundert mich nur, dass am Start etwa 140MB genutzt werden, und je länger ich dran bin, desto höher steigt der Verbrauch. D.h. mit geladenem KDE + Superkaramba (sonst nix) bin ich bei 140MB. Dann sinds eben irgendwann 600MB.
Wenn das so korrekt ist, dann no Problem, dachte nur dass da evtl. irgendwo ein Problem liegt.

Wasp schrieb:

Danke :)
 
Weisz nicht ob's hilft, aber bei mir hat sich mal eine Version von xpdf nicht richtig beendet und die CPU zu 100% ausgelastet und danach ordentlich RAM verschluckt.

Mit top solltest du solche Prozesse finden, ansonsten mal ein

Code:
$ ps -aux | more

versuchen.
 
Also jetzt kommt mir das ganze doch etwas komisch vor. Ich hab jetzt nach ner Weile volle RAM Auslastung, und das System wird merklich langsamer. Dabei hab ich nichts aufwendiges am laufen:

- X + KDE 3.4 + superkaramba, beim Start macht das 150/768MB

- 1-3 xterms
- firefox
- manchmal konqueror

Egal ob ich alles wieder schliesse ($ ps zeigt nix ungewöhnliches), die Auslastung bleibt gleich. D.h. steigt kontinuierlich, bis die Maschine langsan wird.

Könnte evtl mal bitte jemand bei sich die RAM Auslastung überwachen, und schauen ob bei mir irgendwo der Wurm drin ist ?
Habe nun in der zwischenzeit von 5.3 auf 5.4 sowie KDE von 3.3 auf 3.4 geupdated und nen custom Kernel gebaut.

Das Ding ist halt, ich würd das ja auf X KDE und den Grafikschnickschnack schieben, aber wieso ist die Auslastung ganz am Anfang nachdem X vollständig geladen hat bei 150/768, und steigt dann immer weiter an ? :confused:
 
Weil ungenutzter RAM verschwendeter RAM ist. Alles, was schon mal von Platte oder dem Netz geladen wurde, bleibt im Cache. Wenn der Speicher voll ist, wird der Cache bei Bedarf eben wieder geleert. Daß der Rechner dadurch langsamer wird kann ich dir irgendwie nicht glauben, die Kiste wird dadurch schneller.

Näheres zu dem Thema erzählt dir jedes gute UNIX-Buch (das machen alles Unices so).
 
Hallo Midian,

das die Maschine irgendwann langsamer wird ist aber auch normal. Führe Dir folgendes vor Augen:
  • Der Speicher ist voll, das System muß auslagern ->kostet Zeit, da die Festplatte langsamer als der Speicher ist.
  • Es muß eine sogenannte "garbage collection" durchgeführt werden. Dabei werden nicht mehr benötigte Speicherbereiche freigegeben.
  • Anschließend muß das ganze noch defragmentiert werden, damit die "Löcher" verschwinden.
Das sind alles Aktionen, die Rechenzeit kosten. Und das macht jedes OS so, egal, ob Windows oder Linux.

Weiterhin darfst Du nicht vergessen, was da so alles in den Speicher geladen wird.
Es ist ja nicht nur Programmcode, es sind auch die verwendeten Fonts, Sounds, Libraries, Bitmaps usw. Außerdem sind da noch TCP/IP-Stack-Cache, UFS-Cache, X-Cache usw.
Wie Du siehst, im Arbeitsspeicher steht ne ganze Menge.

Ich weiß nicht, ob es unter FreeBSD ein Tool wie unter OS/2 gibt, mit dem man sich anzeigen lassen kann, was sich so alles im Arbeitsspeicher tummelt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Okay ich habs kapiert :) Danke dass ihr meine Verwirrung gelöst habt.

Nur noch ne Frage, hab eben das o.g. Tool freecolor installiert. Das Zeigt mir 476/768, sowohl
$ sysctl hw
als auch superkaramba sagen aber 644/768. Was stimmt denn nun ?
 
Es ist die Frage ob Buffer und so weiter mitgezählt werden. Ein gutes Beispiel ist x.org. Dies mappt den Speicher deiner Grafikkarte auf den RAM. Wenn du eine GraKa mit 256MB hast, zeigt dir z.B. Top mindestens 256MB für den Prozess x.org an. Natürlich ist dieser Speicher nicht einmal annähernd vollständig belegt. Andere Programme zeigen nur die reale Speichernutzung an, dies wären in diesem Fall ~60MB. So kommen die unterschiedlichen Ausgaben zustande.
 
Zurück
Oben