random IP ID FBSD 5.2.1 realease

fuzzy

Member
also iregendwie ist nach dem compilieren des kernels mit der option
RANDOM_IP_ID
die sysctl net.inet.random_id nicht auffindbar

jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

thnx

cu

Erst ab FreeBSD 5.3 gibt es die sysctl-RandomIP-Option! Bei FreeBSD 5.2.1 gibt es nur die Kernel-Option.

Aus /usr/src/UPDATING:
20040814:
The RANDOM_IP_ID option has been replaced by the sysctl
net.inet.ip.random_id. If you had RANDOM_IP_ID in your kernel then
you may want to add "net.inet.ip.random_id=1" to /etc/sysctl.conf.

aha also wenn im kernel definiert dann muss ich das nicht extra über die sysctl aktivieren?
Richtig!
Die sysctl-Option wurde erst unter FreeBSD 5.3 eingeführt, damit keine Kernelneukompilierung mehr notwendig ist.

Der Weg über die sysctl-Option ist sowieso besser. Denn bei modernen Betriebssystem wird es immer seltener, dass der Kernel neukompiliert werden muss (oder schon jemals ein Windows NT/2000/XP-Kernel kompiliert?).

Zuletzt bearbeitet:
äähmm ??? M$WINBLOWS kernel würd ich schon gern compilieren wennst mir den source gibts#
???

naja anonsten thnx für hilfe

ausserdem ist es doch immer gut den kernel auf die hardware anzupassen und den anderen dreck garnichat erst mit compilieren, oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
AndreasMeyer schrieb:
Beim FreeBSD-Kernelkompilieren wird immer (fast) alles kompiliert. Ob man es braucht oder nicht, spielt keine Rolle, da das meiste als Kernelmodul bei Bedarf nachgeladen wird. Bei FreeBSD 5.x findet man die Kernelmodule (*.ko) unter /boot/kernel .

ja das ist nicht neues aber module laufen ja nicht standarmässig also kann man das vom kernel fernhalten und nur bei bedarf laden macht den kernel schneller oder täusch ich mich da?

Zurück
Oben