Raspberry Image FreeBSD 10

Hi juedan

Hab dein Image 23.12.2013 gerade getestet und es funktioniert.
Ich sehe die Kernel-Meldungen am Monitor.

Per FTP auf eine USB Platte schaffe ich leider nicht mehr als 1,5MB/s schreibend und 3MB/s lesend.
Geht da noch etwas oder muss ich mit der "rasenden" Geschwindigkeit leben?

mfg
hoschi
 
Hallo hoschi,

danke für das Feedback.
Ich habe FreeBSD genommen und einfach "drauf geklatscht".
Allerdings muss dazu vermelden, dass die Bus-Geschwindigkeiten beim Raspberry nicht gerade der Hit sind und Deine Werte kann ich bestätigen.

Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Image erstellen.

Viele Grüße

JueDan
 
Per FTP auf eine USB Platte schaffe ich leider nicht mehr als 1,5MB/s schreibend und 3MB/s lesend.
Also der RasPi ist jetzt nicht gerade eine Rakete aber so 10MB/s sollte man schon locker schaffen. Das Teil besitzt eine 100MBit NIC. Eine "gute" SD-Card bringt es auch auf 25-30 MB/s. Somit sollte es doch möglich sein...
 
Die SD-Karte kann ein Problem sein... Werden die Daten per WLAN kopiert?

Ansonsten meine ich auch, dass ich mit Arch Linux und WLAN-Anbindung doch noch etwas bessere Werte hatte. Aber schnell ist was anderes :D
 
Hi zuglufttier

Ich greife per LAN auf den Pi zu und sogar noch per FTP. (FTP Server = Standard FreeBSD FTP, Client = Filezilla)
Ich tippe mal, dass es noch am BSD Kernel liegt, da ich mit dem Pi unter Raspian bedeutend höhere Werte (ca. 6-7MB schreibend auf die USB Platte) bekomme.
Ich werd das aber die Tage nochmals prüfen
 
Wie befüllen ist bei mir noch die Frage. Klar Kernel kompilieren ist klar aber dann? Wie kommt der ganze Rest auf die SD-Card? Gitbs da ein Script oder wie macht ihr das?

Danke
 
Bzgl. Performance sollte man nicht vergessen, daß der Ethernet-Port auf die USB-Schnittstelle sozusagen draufgeflanscht worden ist. Wenn also Daten gleichzeitig über Ethernet laufen und über einen "normalen" USB-Steckplatz auf den Stick, dann beißt sich das eventuell. Das erklärt nicht unbedingt die Unterschiede zwischen FreeBSD und Linux, aber vielleicht wurde Raspbian in dieser Hinsicht sorgfältig optimiert.
 
dann beißt sich das eventuell.
Das beißt sich nicht nur eventuell, sondern ganz sicher. Ich hatte einen Raspi mit Raspian laufen und bei ca. 5-6 MByte/s ist Ende Gelände. So gesehen ist da noch Optimierungspotential, immerhin kann man den Speed noch verdoppeln. ;)
Ich hatte mal daran gedacht, den RasPi für einen TimeCapsule-Nachbau zunutzen, aber dies angesichts der enormen Geschwindigkeit :rolleyes: verworfen. Habe dafür jetzt einen Cubietruck in der Testphase und der schafft so um die 25MByte/s.
 
Hab heute mal folgendes probiert:
1. Noobs Lite auf die SD Karte
2. Raspian installiert vom 7.1.2014
3. apt-get update
4. apt-get upgrade
5. apt-get install pure-ftpd
6. apt-get clean
7. USB Platte formatiert mit ext4

Und siehe da ich bekomme auf meine USB-Platte am Pi doch glatt 9-10MB schreibend und 10MB lesend

Aktuell werd ich wohl erstmal bei dieser config bleiben.
 
Hallo,

ich habe nun meine Raspberry gegen einen neuen ausgetauscht und habe nun endlich ein Bild.
Das System startet jetzt bleibt aber danach bei folgenden Zeilen stehen:

Code:
ue0: Ethernet address b8:27:eb:89:c4:b2
Mounting from ufs:/dev/mmcsd0s2a failed with error 19.

Loader vaiable:
vfs.root.mountfrom=ufs:/dev/mmcsd0s2a
vfs.root.mountfrom.output=rw,noatime

Manual root filesystem specification:
<fstype>:<device> [option]
Mount <device> using filestsyste <fstype>
and with the specified (optional) option list

Danach folgt noch ein beispiel zur Benutzung.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Gruß Mardor
 
Hallo,

ich habe nun meine Raspberry gegen einen neuen ausgetauscht und habe nun endlich ein Bild.
Das System startet jetzt bleibt aber danach bei folgenden Zeilen stehen:

Code:
ue0: Ethernet address b8:27:eb:89:c4:b2
Mounting from ufs:/dev/mmcsd0s2a failed with error 19.

Loader vaiable:
vfs.root.mountfrom=ufs:/dev/mmcsd0s2a
vfs.root.mountfrom.output=rw,noatime

Manual root filesystem specification:
<fstype>:<device> [option]
Mount <device> using filestsyste <fstype>
and with the specified (optional) option list

Danach folgt noch ein beispiel zur Benutzung.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Gruß Mardor
Eine Idee nicht, aber versuch mal mein 11er Image, ob es da auch auftritt:
http://bsd-geek.de/FreeBSD/FreeBSD-arm-11.0-RPI-B-r259709.img.xz
 
Moin,

genau diese Meldung bekomme ich auch manchmal:
Mal startet er ohne Probleme und mal startet er nur nach vierten oder fünften Anlauf.
Das liegt wohl an dem ganzen Hardwaregefüge des Raspberry.
 
Also .... nun habe ich eine alte 16 GB Kingston SDHC Karte genommen und das booten funktioniert ohne Probleme.
Super... Vielen vielen Dank für die viele Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch: Ich kann per SSH mich einloggen ohne Passwort, ich habe bereits in der SSHD_config verschiedene Parameter aktiviert (und danach wieder deaktiviert) aber ich schaffe es nicht die Passwort Authentifizierung zu aktivieren. Zuvor habe ich natürlich über passwd ein Passwort vergeben und einen User (mit Passwort) angelegt.

Gruß Mardor
 
Was steht denn im Log von sshd? Hast du schon mal den Loglevel hochgedreht?
Hast du vielleicht gewohnheitsmäßig schon deinen ssh-pub-key rüberkopiert? :)
 
Hallo,

Was steht denn im Log von sshd? Hast du schon mal den Loglevel hochgedreht?
Hast du vielleicht gewohnheitsmäßig schon deinen ssh-pub-key rüberkopiert? :)

Der SSH log sagt folgendes:

Code:
Jan 23 18:56:27 linda sshd[698]: Accepted keyboard-interactive/pam for testuser from 192.168.11.100 port 51725 ssh2
Jan 23 18:56:28 linda devd: Processing event '!system=DEVFS subsystem=CDEV type=CREATE cdev=pts/1'
Jan 23 18:56:28 linda devd: Pushing table
Jan 23 18:56:28 linda devd: Processing notify event
Jan 23 18:56:28 linda devd: Popping table

Da ich aktuell keinen ssh-pub-key besitze ist dies ausgeschlossen


Versuch mal folgendes:
Code:
pwd_mkdb /etc/master.passwd

Ich bin mir nicht sicher, dass es damit etwas zu tun hat, da ich wenn ich vom testuser auf root wechseln will (über su -l) ein Passwort eingeben muss.

Gruß Mardor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Logging mal auf Debug 1 gesetzt.

Code:
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: KEX done [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: userauth-request for user testuser service ssh-connection method none [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: attempt 0 failures 0 [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: PAM: initializing for "testuser"
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: PAM: setting PAM_RHOST to "192.168.10.100"
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: userauth-request for user testuser service ssh-connection method keyboard-interactive [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: attempt 1 failures 0 [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: keyboard-interactive devs  [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: auth2_challenge: user=testuser devs= [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: kbdint_alloc: devices 'pam' [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: auth2_challenge_start: trying authentication method 'pam' [preauth]
Jan 23 22:54:13 linda sshd[774]: debug1: do_pam_account: called
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: PAM: num PAM env strings 0
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: do_pam_account: called
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: monitor_child_preauth: testuser has been authenticated by privileged process
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: monitor_read_log: child log fd closed
Jan 23 22:54:13 linda sshd[772]: debug1: PAM: establishing credentials
Jan 23 22:54:13 linda sshd[775]: debug1: PAM: establishing credentials
Jan 23 22:54:13 linda sshd[775]: debug1: Entering interactive session for SSH2.
Jan 23 22:54:13 linda sshd[775]: debug1: server_init_dispatch_20
Jan 23 22:54:13 linda sshd[775]: debug1: server_input_channel_open: ctype session rchan 0 win 1048576 max 16384
Jan 23 22:54:13 linda sshd[775]: debug1: input_session_request

Was bedeutet denn "testuser has been authenticated by privileged process" ?

Gruß Marcus
 
Hallo,

hat noch irgendjemand eine Idee hierzu ?
Besser gesagt hat jemand von euch das gleiche Problem nach der Installation des Images (ansonsten dd ich das Image einfach nochmals).

Gruß Mardor
 
Zurück
Oben