raspberry pi und FreeBSD: pkg läßt sich nicht installieren

suiyuan

Well-Known Member
N'aabend allerseits,

hab gestern einen Raspberry Pi mittels 12.0-er Image zum laufen gebracht, funktioniert auch so weit.

Heute komm ich allerdings nicht weit:


root@generic:/home/freebsd # pkg install
The package management tool is not yet installed on your system.
Do you want to fetch and install it now? [y/N]: y
Bootstrapping pkg from pkg+http://pkg.FreeBSD.org/FreeBSD:12:aarch64/quarterly, please wait...
No trusted fingerprint found matching package's certificate


pkg läßt sich nicht starten, egal was ich mache.

Hatte einer von euch schonmal dieses Problem?
 
@gadean Hab ich probiert, funktioniert nicht.

Es läßt sich auch kein "portsnap fetch" ausführen, scheitert ebenso an fehlerhaften Zertifikaten.

Hab es mit der letzten und vorletzten Version von 12.0-STABLE ausprobiert. Selbst das geht nicht...
 
Ich hab keine Ahnung was das Problem ausgelöst hat, aber es müsste helfen ports-mgmt/pkg manuell zu bauen. Das Ding ist nicht sooo fett, auf einem RPi müsste es durchaus machbar sein.
 
Hier muss was mit dem Release kaputt sein, wenn nicht mal portsnap funktioniert.
Ich würde einen Bugreport öffnen.

Rob
 
Würde auch mal
Code:
$EDITOR /etc/pkg/FreeBSD.conf

und die Zeilen

Code:
signature_type: "fingerprints",
fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",

Auskommentieren, als Workaround.

Bzw. Kann man auch

Code:
signature_type: "NONE"

setzen.

man pkg.conf(5)

When SIGNATURE_TYPE is NONE, then no signature checking will be done on
the repository. When SIGNATURE_TYPE is PUBKEY, then the PUBKEY option
will be used for signature verification. This option is for use with the
built-in signing support. When SIGNATURE_TYPE is FINGERPRINTS, then the
FINGERPRINTS option will be used for signature verification. This option
is for use with an external signing command. See pkg-repo(8) for more
discussion on signature types.
 
Zurück
Oben