Rauchergerät entrauchen

bananenBrot

Well-Known Member
Hi,

ich habe neulich auf dem Flohmarkt einen alten iMac aus nem Raucherhaushalt erstanden.
Jetzt stinkt das Teil doch mehr als ich dachte und hab mich mal an die Reinigung gewagt.

Aussen mit Essig abwischen und mit nem Wattestäbchen die Schlitze abfahren - das war noch relativ klar.

Jetzt kommt das Innere. Hat da jemand bereits Erfahrung? Ich bin mir sehr sicher, dass Essig nicht so sonderlich toll für die Leiterbahnen ist... Wie siehts da mit Alkohol aus?
Oder gibt's da was spezielles? Auslüften klappt schonmal nicht, nach 2 Tagen im freien hat sich nichts getan...
Mir schwirrt auch eine Idee im Kopf rum, die was damit zu tun hat, dass ich ne ordentliche Ladung Febreze in die Lüfter ballere, aber der Klebefaktor dürfte da zu hoch sein.

Gruß
 
Also den Tipp mit dem Kaffee habe ich auch schon öfter gehört, soll wohl den Gestank aufnehmen... Ich würde ihn danach aber nimmer zum Aufbrühen nehmen.. ;)

Alternativ kannst du die Elektronik mit Isopropanol durchwaschen. Sollte an sich keine Probleme machen (und wird meines Wissens auch verwendet um Wasserschäden zu "reparieren"). Sollte natürlich irgendwo was verklebt sein könnte es sein, dass du den Kleber damit anlöst.
 
Neben Isopropanol ist "Screen" von Kontak Chemie und diversen Klonen für die äußere Anwendung (und in deinem Fall der Innenseiten der Geräte) zu empfehlen. Zeug ist zwar teuer, aber sparsam angewendet sein Geld auch wert.
 
Einige Leute, die alte Verstärker restaurieren, empfehlen auch ein Bad mit etwas Spüli. Damit werden die Platinen richtig sauber und wenn sie dann später komplett mit Wasser abgespült sind, bleibt eigentlich auch nichts übrig. Wem das zu unsicher ist, der kann natürlich auch mit ein bisschen Alkohol etc. nachhelfen.

Das geht mit dem Rest des Gerätes natürlich auch. Das Problem ist eben nur die komplette Demontage sowie die recht langwierige Wascherei und Trocknerei...
 
Hmmm - jetzt hab ich gesehen, dass es so Ozongeräte schon ab 20 Euro gibt...
Es klingt ja schon ganz gut, eine Box mit dem Ding ausstatten und den PC rein.

Hat jemand da zufällig Erfahrungen im Kleinbereich? Im Auto wird das ja häufiger genutzt...
 
fuer die ganz ganz sparsamen:
ich hab vorhin meine jogginghose in die sonne gehalten, bzw. an die frische luft.
das ding hatte den geruch von den zigarren die ich oefter mal geniesse ziemlich gut aufgesogen gehabt.

nach einem halben tag riecht man das jetzt gar nicht mehr.

bevor du geld dafuer ausgibst, ist es sicher einen versuch wert!!
 
Deine Jogginghose ins Gerät stopfen? Lüften, sagte er ja, reicht nicht.
 
Von Kontakt-Chemie gibt es die Sprühwäsche Kontakt-WL für Platinen, löst auch recht hartnäckige Rückstände.

Preiswerter ist noch Bremsenreinigerspray für Autos, da es Gummi und Kunststoffe nicht angreift habe ich es auch schon einige male für versifftes Raucher-Equipment verwendet.

Und auch die Spüle mit lauwarmen Wasser, einem weichen Pinzel und anschließend mit Druckluft trocknen funktioniert, hatte mal einen Rechner der jahrelang in einem Lager gearbeitet hat und gefühlte 5kg Staub und Betonboden-Abrieb enthielt, CPU und RAM vorher ausbauen ;-)

Gruß
Shakky
 
Um die Platine würde ich mir nicht zu viele sorgen machen da sollte gründliches sauber machen reichen. Ob man sich jetzt mit Wasser/Spüli oder ähnlichem daran wagt muss jeder selbst entscheiden...

Das große Problem ist das Plastik. Kunststoffe nehmen nun mal Gerüche auf und die bekommt man nicht mehr weg. Da hilft auch leider kein Waschen. Aus dem Grund werden z.B auch Mehrweg Kunststoffflaschen nicht wieder befüllt wen dort andere Flüssigkeiten drinnen waren da man den Geruch nicht mehr weg bekommt.

Du kannst natürlich versuchen mit Tricks wie Kaffeesatz oder ähnlichen den Rauchgeruch zu ersetzen.

Grüße
 
Hi,

ich habe neulich auf dem Flohmarkt einen alten iMac aus nem Raucherhaushalt erstanden.
Jetzt stinkt das Teil doch mehr als ich dachte und hab mich mal an die Reinigung gewagt.

Aussen mit Essig abwischen und mit nem Wattestäbchen die Schlitze abfahren - das war noch relativ klar.

Jetzt kommt das Innere. Hat da jemand bereits Erfahrung? Ich bin mir sehr sicher, dass Essig nicht so sonderlich toll für die Leiterbahnen ist... Wie siehts da mit Alkohol aus?
Oder gibt's da was spezielles? Auslüften klappt schonmal nicht, nach 2 Tagen im freien hat sich nichts getan...
Mir schwirrt auch eine Idee im Kopf rum, die was damit zu tun hat, dass ich ne ordentliche Ladung Febreze in die Lüfter ballere, aber der Klebefaktor dürfte da zu hoch sein.

Gruß


Kaffeesatz in eine Plastikwanne geben etwas stehen lassen bis der Kaffeesatz ( je nach Wetter und Temperatur max 3 Tage ) leicht trocken ist, die Wanne in einen Sack tun ( z.Bsp Kartoffelsack ) dann den Rechner dazu, das ganze Verschliessen und 4 bis 6 Tage stehen lassen.

So wenn Du es aromatisch magst gebe es etwas Tee in den Sack sollte aber Naturfaser sein Plastiksack wäre kontraproduktiv....

Erfahrungswerte und Referenzen meinerseits diesbezüglich, ehemaliger Entrümpler von Messi und Mietnomaden Wohnungs-Müllhalden, es gibt nix was ich noch net gesehen habe inklusive Rattenscheisse in Rechnern und Vogelnestern sowie jede Menge Nasenbären die sich da häuslich niederließen und Ihr " Eigenheim " zu verteidigen wussten.... Mein Magen ist seit dieser Zeit Teflon beschichtet :)

MFG
 
Zurück
Oben