ookami schrieb:
Raucher können ruhig rauchen, wenn sie zu schwach sind.
Oder es einfach geniessen, oder oder oder...
Aber bitte nicht in meiner gegenwart und wie schon in einen anderen Beitrag schrieb kann man ja Raucherzonen festlegen, also wo liegt das Problem?
OpenAir. Konzert. Du stehst neben mir. Ich zünde mir eine Zigarette an. Was machst Du? Mir das Rauchen verbieten? Von Deinem schönen Platz weichen und Dich woanders hinstellen?
Egal was Du machst, Du stehst an einer Ampel, viele Autos, viele Abgase. Ungesund. Was machst Du? Sauerstoffgerät auspacken? Die Autos bitten den Motor auszumachen? Einfach weggehen?
Die Liste lässt sich weiter fortsetzen.
Unterschied, einem Raucher kann man aus dem Weg gehen, den Autos nicht. Beide sind gesundheitsschädlich. Du beklagst dann das, und das war meine Aussage ("All diesen kann man kaum aus dem Wegn gehen, dem rauchen schon, und da beschwerst Du Dich über das dem Du aus dem Weg gehen kannst?"), welchem Du aus dem Weg gehen kannst. Das andere "geht ja nicht anders" oder andere "Entschuldigungen".
Ich finde es einfach eine frechheit in gegenwart von Nichtrauchern zu rauchen, wenn Raucher ihre Lungen vergiften wollen, okay, aber ich möchte meine Lunge etwas länger behalten.
Musst Du Dich neben einen Raucher stellen? Musst Du neben einem Braunkohlekraftwerk wohnen? Musst Du an einer vielbefahrenen Strasse Dein Zelt aufschlagen?
Musst Du bei hohen Ozonwerten Sport treiben? Undsoweiterundsofort.
Mit Verlaub, nochmals, ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher, nur da wo geraucht werden darf, da rauche ich dann auch (wenn ich auch bewusst den Rauch gen Himmel puste und nicht in die Masse der Menschen hinein).
Willst Du Rauchverbot auf den Strassen? Auf OpenAir Veranstaltungen?
Du hast Dich schön auf die Raucher eingeschossen, zugegeben, es ist natürlich schädlich, vergisst aber das andere Stoffe in der Luft, auf die Du Dich nicht eingeschossen hast, ebenso giftig sind. Das solltest Du nicht vergessen. Wenn doch, dann sprichst Du leider mit einer Doppelzüngigkeit die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich für meinen Teil, als (noch) Raucher, befürworte Rauchverbot wo es diesen schon gibt. Von mir aus auch an Bushaltestellen im Freien. Raucher müssen dann eben im Regen stehen, dürfen nicht in diesem Unterstelldingens rauchen. Auf Bahnhöfen und Flughäfen ok. In Kneipen die neu aufmachen soll es eine Trennung geben (gibt es teilweise schon jetzt). Öffentliche Gebäude, ok. Alles andere wäre eine staatliche Reglementierung die vollkommen sinnfrei wäre.