re0: watchdog timeout bei hoher Netzwerklast

snyke

Member
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einer Appliance mit 3 onboard-Netzwerkinterfaces 8.1-RELEASE installiert.

Bei hoher Netzwerklast bekomm ich auf der Konsole "re0: watchdog timeout" und jeglicher Netzwerkverkehr stoppt für einige 10 Sekunden. Auch ping ist dann nicht möglich. Gefühlt verhält sich der Kernel nach einmaligem Vorkommnis ab boottime dann anfälliger für dieses Problem, nach dem Reboot ist wieder mehr Netzwerklast möglich bis es wieder zum gleichen Problem kommt.

Manchmal brechen die Verbindungen ab, manchmal werden angestaute Daten noch innerhalb der Gültigkeit nachgeliefert.

dmesg gibts hier

Jemand ne Idee? Hab nichts wirklich sinnvolles gefunden bisher auf der Lösungssuche :(

Gruß
 
Hm, danke!

Seltsam das ich den Thread nicht gefunden hab. Wär ja eigentlich offensichlich :/

Ich probier das mal mit den IRQs. NIC tauschen geht nur nicht bei 1PCI-Slot und 3onboard-NICs ;)

Gruß
 
Ansonsten bau dir einen Kernel mit options POLLING, HZ=4000 und stell Interfaces mittels ifconfig $IF polling in den Pollingmodus. HZ sowie die Puffergrößen und (fast-)forwarding- und Pollingsysctls sind je nach Last und CPU Leistung spannende Tunables.
 
Zurück
Oben