reboot after panic: sbflush_internal (auf Current)

Hallo Forum!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Server.

Er stürzt immer öfter einfach so ab. Erst hängt er ne Weile gelähmt rum, dann erzählt er was von kernel panic mit sbflush oder sbdrop (seltener) und weg isser.

Ich hätte gerne ein paar möglichst informierte und/oder intelligente Mutmaßungen dazu von euch :)

Das ganze geschieht, soweit ich es überblicken kann, nur während mein mldonkey läuft, also viele (ca 6-700) Connections gleichzeitig offen sind. Meine Vermutung ist allerdings mittlerweile eher das es nicht von der Zahl der Connentions abhängt, sondern vom mldonkey selber. Da das fsck beim reboot stets die Konfigurationsdateien wegputzt, vermute ich, das der Hänger in dem moment kommt wo mld einen seiner regelmäßigen Schreibzugriffe auf die Konfigurationsfiles tätigt.


der mld läuft in einem Jail (ezjail) auf einem fast aktuellen CURRENT.

Also, Ich bitte herzlich um ein fröhliches Brainstormen ;)



hier noch was für Leute die mehr vom kernel verstehn als ich:

MAMA# cat /var/log/messages | grep 'reboot after panic'
Nov 20 21:53:03 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 4294965340 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 20 21:56:35 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 8 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 20 23:30:32 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 4294967206 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 20 23:41:00 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 4294967206 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 21 01:38:14 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 4294967149 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 21 10:28:01 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 4294967149 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 21 14:13:01 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 4294967048 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 21 15:43:58 MAMA savecore: reboot after panic: sbdrop
Nov 21 15:47:18 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 54 || mb 0 || mbcnt 0
Nov 21 15:50:39 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 0 || mb 0xc4745300 || mbcnt 2560
Nov 21 15:55:58 MAMA savecore: reboot after panic: sbflush_internal: cc 0 || mb 0xc4745300 || mbcnt 2560
 
So wichtig ist die stabilität nicht, aber wenn Du dir die Dates anguckst ... also ein bischen stabiler dürfts' schon sein ^_^

Ausserdem hab ich ohne den Esel ja überhaupt keine Stabilitätsprobleme...
 
Na schön, sacht mir jetzt wer die korrekte adresse fürn PR oder verrät mir ob des besser auf der freebsd-current oder der freebsd-hackers liste aufgehoben ist; oder bleibts bei blödeleien?
 
Zuerst mal die basics:

man send-pr(1) oder http://www.freebsd.org/send-pr.html

Und die ML, die du suchst, ist vermutlich zuerst Ports und dann erst in zweiter Linie current anhand der Tatsache, daß du nur Probleme mit deinem Esel hast, wenn er läuft. Die Mailinglisten findest du übrigens nachstehend und bevor ich es vergesse zu sagen: Es gibt wirklich Suchmaschinen und eine Suche in www.freebsd.org:

http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-ports
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-current

Bevor wir hier weiter anfangen gleich ne Vorbedingung: mld erfuhr ein Update heute, du darfst z.B. http://www.freshports.org/net-p2p/mldonkey/ anschauen. Also erstmal die dicke Update-Sau raushängen, testen, dann weiterdenken.

Ich sage dir aber gleich, daß du erstmal ne Menge dazulernen solltest, bevor du dich auf den ML blamierst. Und bevor du dort anderen Leuten Zeit und Nerven raubst, solltest du erst den Fehler versuchen einzugrenzen, siehe z.B. link von Cedric, eine Menge lesen und vor allem Suchen lernen.

Wenn ich mir deine fortgesetzte Ahnunglosigkeit und deine große Klappe anschaue, dann befürchte ich, daß dort gleich eine La Ola-Welle ausbricht, wenn du dort so auftrittst wie hier. Kein Plan von nix, mit dicken Hosen current fahren, mit nem krasscheck0r-nick auftreten, patzig werden, suchfaul sein, keine vernünftigen Infos liefern, rumsaugen wie der Große usw. kommt nicht wirklich gut an in FreeBSD und sicher auch nicht bei dem Linux, von dem du zu FreeBSD gelangt bist. Das haben dir die anderen poster hier im thread versucht sehr diplomatisch beizubringen, aber du brauchst offensichtlich eine etwas härtere Gangart.

eod, Daniel
 
Meine Güte, Herr Seuffert!

Ich sage dir aber gleich, daß du erstmal ne Menge dazulernen solltest, bevor du dich auf den ML blamierst. Und bevor du dort anderen Leuten Zeit und Nerven raubst, solltest du erst den Fehler versuchen einzugrenzen, siehe z.B. link von Cedric, eine Menge lesen und vor allem Suchen lernen.
Ja, einen Dump habe ich gemacht. Der Hinweis von Cedric war auch nicht gemeint mit 'Blödeleien', im Gegenteil, das war hilfreich und ich habe was gelernt. War halt bisher nie nötig für mich.

So jetzt aber:
Wenn ich mir deine fortgesetzte Ahnunglosigkeit
Kennen Wir uns schon länger? Rede ich im Schlaf?
und deine große Klappe
Ähhh ... wegen der 'Blödeleien'? Was genau meinstn du mit 'großer Klappe'?
anschaue, dann befürchte ich, daß dort gleich eine La Ola-Welle ausbricht, wenn du dort so auftrittst wie hier. Kein Plan von nix, mit dicken Hosen current fahren, mit nem krasscheck0r-nick auftreten, patzig werden, suchfaul sein, keine vernünftigen Infos liefern, rumsaugen wie der Große
Heheheh.... Also schön, .... EY Alda, Ich voll Schecker man, seit ssehn Jahr ich bnutz Freebsd schon Manney und meine Hosn sin so dick da dräumsde von, ma echt. Da gannich doch schonma n Current farhn lassn wa? Un Plan habich nichnur von *nix, kannste gloobn und infos schiebich jem hin woerse ham will, muss nur fragn ...

Mal im ernst: Ich habe zwar nicht unbedingt große Erfahrung mit Current, aber es gibt gute Gründe für mich es in diesem Fall einzusetzen (abgesehen von der Erfahrung;). Meine Erfahrungen mit Linux sind, anders als die mit Freebsd, eher begrenzt. Meinen Nick find' ich gar nicht so schlimm, meine Ahnung im allgemeinen wird von Leuten die mich besser kennen als Du auch anders beurteilt. An Infos hab ich geliefert was mir im Sinne der Fragestellung einigermaßen relevant erschien und suchfaul ... nun ja. Ist jedenfalls nicht so als hätte ich nicht gesucht. Die Beschreibungen zu den Mailing-Listen habe ich schon vor ca. 5 Jahren gelesen, Das konkrete Problem ist noch nirgendwo vermerkt, und möglicherweise wäre ja jemand hiergewesen der Bspw. einfach weiß, was sbflush_internal wohl sein könnte, um das Problem weiter einzugrenzen. (Und sei es nur um zu entscheiden welche ML wohl besser ist)

usw. kommt nicht wirklich gut an in FreeBSD und sicher auch nicht bei dem Linux, von dem du zu FreeBSD gelangt bist.
Omann, irgendwie höre ich da einen gewissen Elitismus heraus ....
Ich kann Dir versichern das ich schon vor vielen Jahren bei FreeBSD 'gelandet' bin.

Das haben dir die anderen poster hier im thread versucht sehr diplomatisch beizubringen, aber du brauchst offensichtlich eine etwas härtere Gangart.
Ja, offensichtlich. :ugly: Bei den anderen ist mir das jedenfalls so nicht aufgefallen. Aber vielleicht brauchst du auch nur mal wieder ne runde schlaf?
-- no offense --
Mag ja sein das ich hier Etikette verletzt habe, aber für einen Informatiker mutmaßt du ganz schön viel( und nicht sehr gut).

Ich habe meine Beiträge nochmal durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht womit ich den Flame verdient hätte.
Aber danke trotzdem für den hinweis auf den neuen mld und die Einschätzung das -ports wohl die beste adresse ist. Das war für mich - trotz meiner unglaublichen Fähigkeiten im Umgang mit Suchmaschinen ;) - namlich nicht offensichtlich.

Den Fehler weiter eingrenzen war übrigens die Hauptmotivation meines Postings. Nur - der Kerneldump hilft eher anderen, den Fehler einzugrenzen als mir, und andere Ideen gabs hier ja nicht. Eine Menge lesen tu' ich seitdem ich lesen kann, von daher hätts da auch lieber konkreter sein dürfen. Was genau soll ich denn lesen? Wo ist das Geh-Current-aber-mach-dich-nicht-unbeliebt-HOWTO? oder vielleicht das HOWTO-GO-CURRENT-AND-AVOID-BEING-NOOBIEFIED....
Nichts gegen RTFM. Aber dann sage man mir doch bitte, welches M; alles andere ist eben elitäre Blödelei. Um das so zu benennen brauchts auch keine große Klappe.

Ach und eins noch... die dicke Update-Sau raushängen... darfs auch vom cvs sein? Da stammt mein Esel nämlich her, den aus den ports (den alten allerdings) hatte ich vorher mit gleichem Ergebnis probiert :D
Und das steht nicht im Ursprungpost, weil ich es für selbstverständlich hielt.

Nuja. Nu muss ich erstmal schlafen...
 
Zurück
Oben