reboot mitten während "make installworld"

XPectIT

the just
Hi,
ich habe gestern versucht mein FreeBSD-current neu zu übersetzen. Davor hatte ich 5.1-Release.
Also frei nach Handbuch, die sourcen geholt, per cvsup auf den neuesten Stand gebracht.
Die Rechneruhr überprüft, mergemaster -p, make buildworld, make buildkernel, make installkernel. Alles ohne Fehler durch gelaufen.
Dann bin ich in den Single-User-Mode, der Rechner fuhr mit dem neuen Kernel problemlos hoch, hab dort wieder alles gemountet, die / wieder mit rw Zugriff, und das swap-Partition aktiviert.... und dann wolte ich als nächsten logischen Schritt natürlich make installworld machen. Tja, dann fängt er an und macht und tut, die üblichen Zeilen scrollen übern Bildschirm und dann macht es "klack".
Der Rechner startet neu.
Seit dem findet er keinen Kernel mehr und alles was erscheint ist die Auswahl des bootmanagers. Wenn er den Kernel nicht findet und ich ihm /boot/kernel.old/kernel als Parameter mitgebe, dreht dich der / 2-3 mal und dann steht die Kiste komplett.
Jetzt komme ich weder an logs, noch an irgendwas anderes. Die Daten sind ersetzbar nur wüsste ich gerne was der Auslöser ist.
System: AMD Duron 1.1 GHz mit 128 MB RAM bis jetzt hatte ich noch keine Hardwareprobleme. Ich hab keine Optimierungen getan und nur ein 5.1 Grundsystem mit den Sourcen, keine Änderungen am make-file oder sonst wo.

Schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbige Erfahrung hatte ich auch vor kurzem. Jedoch wars bei mir ein einfacher Stromausfall, also keine Hilfe fuer Dich. Ich durfte neu installieren.
 
@moonlook
An einen Stromausfall glaube ich nicht, da die anderen 3 Rechner ohne murren weiter liefen, kein Licht flackerte und sonst nichts ausfiel.

@Tulkas
Naja, ausschließen kann ich's nicht. Aber "make installworld" lief noch keine 3 Minuten also sollte das ACPI noch nichts ausgeschalten oder deaktiviert haben.
 
Zurück
Oben