rechte eines "nichtvorhandenen" USB-Sticks

thomasf

Well-Known Member
Hallo Leute
Ich habe mich im Laufe der Zeit ziemlich viel mit meinem System(FreeBSD) beschäftigt,und mich natürlich auch etwas mit den Rechten auseinander gesetzt und dadurch dann irgendwann mal entdeckt, das man ja z.B. das CDROM auch einfach dem USER (also mir) rechtemäßig veräusern kann und somit auch problemloser mounten kann. Wie mache ich sowas nun mit einem USB-Stick?
Ich kann die Rechte für diesen nämlich nur dann vergeben,wenn er angeschlossen ist. Nach einem Neustart sind die Rechte dahin und ein erneutes Anschließen des Sticks bringt diesen wieder nur mit Root-Rechten hervor.
Kann ich das irgendwie regeln,das die Bezitzer-Rechte beim anschließen des Sticks sofort auf user und nicht auf root gesetzt werden???

...Thomas
 
Hi,
du kannst (falls du 5.x benutzt, wovon ich ausgehe) unter /etc/devfs.conf die Rechte unterhalb von /dev festlegen. Leider übernimmt der die Rechte erst, wenn man nach Einstecken des USB-Sticks nochmal /etc/rc.d/devfs durchlaufen lässt.

Wie man das ändern kann weiss ich leider nicht.

Gruß
Tulkas

P.S.
Vielleicht kann man unter /etc/usbd.conf festlegen, dass devfs ausgeführt werden soll, sobald ein USB-Stick eingesteckt wird. Habs noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben