Rechte setzen in fstab

haskell

Member
Hallo,

ich habe eine FAT32-Partition durch fstab-Eintrag gemountet
und möchte, dass alle Benutzer und alle Gruppen
Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte haben.

Welche Optionen muss ich in die fstab eintragen?

Danke

-h-
 
Original geschrieben von haskell
Hallo,

ich habe eine FAT32-Partition durch fstab-Eintrag gemountet
und möchte, dass alle Benutzer und alle Gruppen
Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte haben.

Welche Optionen muss ich in die fstab eintragen?

Normalerweise wird das nicht über die fstab sondern über die Rechte des mountpoints gesetzt.
Du könntest also die FAT32 Partition bspw. nach /mnt/windows mounten und vorher /mnt/windows an die user-gruppe chown-en und auf 777 chmod-en.
Das gibt die Partition dann aber für jeden frei, ich würde da dann doch lieber gruppenbasiert die Rechte verteilen.
 
Mal was anderes... wieso reichts eigentlich nich die Rechte "nur" auf 664 zu setzen wenn ich sowieso nichts von der Partition ausführen will sondern eben "nur" lesen und schreiben. Wenn ich das aber mach hab ich als (Nicht-Root-)Benutzer gar keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk. *grübel*


Berg
 
execute(file) = start the code
execute(directory) = change into directory

664 auf verzeichnissen is also ziemlich sinnlos

4:
- User kann Verzeichnisinhalt lesen -> ls ./directory/
2:
- User kann Verzeichnis umbennen/loeschen etc -> mv ./directory ./directory2
- User kann Dateien im Verzeichnis anlegen -> touch ./directory/file

1:
- User kann in das Verzeichnis wechseln

Beispiel:
Code:
cd ~
mkdir blah
mkdir blah/fasel
touch blah/fasel/suelz
chmod 100 blah
chmod 400 blah/fasel
der User kann:
- sich den Inhalt von ~/blah/ NICHT anzeigen lassen
- in das Verzeichnis ~/blah/ wechseln
- in das Verzeichnis ~/blah/fasel/ NICHT wechseln
- sich den Inhalt von ~/blah/fasel/ anzeigen lassen

Im allgemeinen haben Verzeichnisse mindestens 555 bzw 500/550 je nach dem was es denn is.
`man chmod` bzw freeBSD Handbook//Unix Basics//File Permissions

Wenn auf dem gemounteten Laufwerk nichts ausgefuehrt werden darf wuerd ich vollgenden Eintrag in der fstab vorschlagen:
ro,noexec,nosuid,nodev
-> read only
-> nichts ausfuehren
-> schon gar keine suid files
-> keine speziellen device files
Sicher is sicher. Mit den Unix File-Permissions hat das nur leider wenig bis nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben