Rechteverwaltung, Erzeugung neuer Dateien

yabu

Member
Hallo liebe BSDler,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht auf die Lösung:

Wenn ich z.B. die Benutzer otto, klaus und gaby habe und alle drei in der primären Gruppe team sind und diese einen gemeinsamen Ordner:

/usr/local/home/team haben und sich dort neue Ordner oder Dateien erzeugen (bzw. Änderungen vornehmen), haben diese Dateien/Ordner anschließend immer die Rechte: rwxr-xr-x (bzw. rw-r--r--).

Ich würde gern festlegen können, dass von allen Benutzern in der Gruppe team im Ordner /usr/local/home/team, deren Dateien mit rwxrwxr-x (bzw. rw-rw-r--) erzeugt werden, so dass jeder der Teammitglieder Dateien von anderen Teammitgliedern auch ändern kann.
ist so etwas möglich oder denke ich da komplett falsch?

Eventuell kennt auch jemand praxisgerechte(!) Literatur zur Unix Rechteverwaltung.

Vielen Dank für's lesen und eventuelles Antworten.

PS: Ich habe wirklich alles versucht/gelesen, um allein auf die Lösung zu kommen und nicht gleich hier rein gepostet, es kann trotzdem sein, dass die Lösung auf der Hand liegt. Ich komme halt nur nicht darauf oder hat von euch jemand schonmal inmitten vieler Bäume einen Wald gefunden? ;-)
 
Erstmal vielen Dank!
Jetzt komme ich mir aber etwas blöd vor. Warum wird nie (oder nie deutlich) in irgendeiner Beschreibung der Unix/Linux/BSD-Rechte auf umask verwiesen?

Gruß Yabu
 
mich würde interessieren, wie du mit umask da eine Lösung herbeiführst.
Melde das doch bitte mal zurück, ich scheine da auf dem Schlauch zu stehen.
 
In der Regel kombiniert man solche Gruppenordner noch mit dem GSID-Bit auf das Oberverzeichnis. Dadurch erbt die Datei die Gruppe des Verzeichnisses - dann brauchen deine Nutzer nicht zwingend die primäre Gruppe zu teilen.

also: #chmod 2770 <dir> && chown :<gruppe> <dir>

Gruß
Markus
 
  • Like
Reaktionen: lme
Zurück
Oben