Redudante Samba Server

sebanarz

Samba Guru
Folgendes Senario:
2x Dual Xeon Server mit FreeBSD 5.3 sollen redudant aufgebaut werden...
Aber ich habe keinen Plan wie ich die Samba Accounts replizieren kann.
Vielleicht mit LDAP?
Hat dafür jemand ein HowTo oder einen Buchtip?

MfG Sebastian
 
WIe soll ich das machen einfach die Passwort-Dateien synchronisieren?
Wie soll ich sicherstellen das der 2te Server bei Ausfall oder Wartung des ersten Servers die Position des PDC übernimmt. Das ganze soll auch noch mit Oracle (wahrscheinlich aber auf anderen 2 Maschine) passieren, aber denke da werde ich mir extern jemanden dazuholen.
 
Bin zu faul nachzusehen, aber wenn Samba mittlerweile als BDC fungieren könnte, wären damit alle deine Probleme gelöst. Vor ein paar Jahren konnte man Samba jedoch nur als PDC betreiben, keine Ahnung, wie das heute aussieht, benutze CIFS nicht mehr.
 
Soweit ich das richtig verstanden habe kann er in einem AD als BDC fungieren, aber ich willl kein Microsoft AD aufbauen. Hat noch jemand einen Lösungsvirschlag?

MfG Sebastian
 
Hi Sebanarz.

Das sollte alles (fast) reibungslos klappen. Ein richtiges AD braucht man
dabei nicht.

Schaue Dir mal diese Howto an:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/

Speziell den Punkt "Wie repliziere ich die Datei smbpasswd?".

Da werden sie geholfen.

Auf diesem Weg noch ein fröhliches Weihnachtsfest.


P.S: Huldigt dem Huth und verbreitet die Kunde.............verbreitet Sie!!!
 
Falls es noch jemanden interessiert: Mir ist heute http://gertranssmb3.berlios.de/output/samba-bdc.html über die Füsse gelaufen.

EDIT: Ähm jo, das ist ja im Prinzip genau die Quelle des Vorposters, wie mir gerade auffällt (ist wohl schon ein bißchen spät...). Jedenfalls ist da beschrieben, wie man einen kompletten BDC mit Samba aufbaut, da gehört schon ein bißchen mehr als nur das Kopieren der Paßwort-Datenbank dazu. Aber das ist dort ja auch ausführlich erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
ich habe sowas unter linux mit drbd und heartbeat gemacht, sowas müsste es eigentlich auch für freebsd geben. drbd hält dabei bestimmte mountpoints synchron und heartbeat prüft ob der zweite node noch verfügbar ist.

damit lässt sich praktisch jeder dienst HA machen

vielleicht hilfts dir ja,
gruß
thorben
 
Zurück
Oben