Redundante Weiterleitung?!

whopper

Well-Known Member
Ich möchte folgendes realisieren.

Wir haben Teamspeak Server über DynDns am Netz hängen. Nun möchte ich einen primären Server haben und einen, wenn der primäre offline ist, aber beide sollen über eine URL ansprechbar sein.

URL zum TS Server -----> primärer TS Server
................................|
................................| wenn primärer offline
................................|
................................|------> sekundärer TS Server


Ist das irgendwie möglich, hab leider nichts bei google gefunden :(

MfG

Whopper
 
Blöde Idee: Der sek. Server pingt den primären an bzw. prüft auf andere Weise, ob der TS-Server am Laufen ist. Wenn dem nicht so ist, trägt er sich mit den üblichen tools wie ddclient als Target für die Dyndns-Adresse ein.

Funktioniert allerdings schlecht, wenn der prim. Server abgestürzt ist und der Router (des prim. Servers) den DynDns bedient. In dem Fall müsste man das auch über einen client machen und bisschen weiteres Finetuning...

Hängen die beiden Server am gleichen Router!?

Gruss
 
Schau dir mal /usr/ports/sysutils/heartbeat (http://linux-ha.org/) an. Habe Heartbeat bei uns im Geschäft erfolgreich auf unseren Webserver (gegenwärtig allerdings unter Debian) am Laufen. Demnächst werd' ich ihn auch unter Solaris integrieren. Vielleicht löst dir Heartbeat dein Problem ...
 
Hört sich nach einer 'Heartbeat' Sache an. Carp soll sowas ähnliches können.
Es wird dafür eine Virtuelle IP benötigt so das Heartbeat umschalten kann wenn der aktive Server offline ist. Also im Grunde ein automatsches NAT Routing
 
hi

das kannst du locker mit openbsd carp + pf + hoststated machen .......

hoststated ist seit 4.1 bestandteil des os.


hoststated ist ein loadbalancing daemon der u.a. erkennt ob ein backnode
ausgefallen ist und schickt dort keine traffic mehr hin.

nimm aber auf jedenfall 4.1 da dort der hoststated um ein wichtiges faeture
erweitert worden ist , config nachlanden per -HUP oder hoststatectl reload

holger
 
Zurück
Oben