Regulierung der CPU-Fan mit FreeBSD möglich?

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe FreeBSD auf einem neuen Rechner installiert, jedoch ist der CPU-Fan viel zu laut. Im Bios ist wohl nichts zu machen, "Cool and Quiet" ist aktiviert, andere Optionen gibt es nicht. Meines Wissens gibt es Tools für Windows, mit der man den CPU-Fan regulieren kann, aber gibt es so etwas auch für FreeBSD?

powerd reguliert "nur" den CPU Takt (und Spannung) um den Stromverbrauch (und damit die Abwärme) zu reduzieren. Der CPU Lüfter ist der einzige den dir das BIOS i.d.R. sinnvoll von alleine regelt anhand der CPU Temperatur.

cabriofahrer: Wir könnten dir mehr sagen, wenn du angibst welcher Hardware du hast. Stell dich aber drauf ein das dir jemand sagt, die boxed Lüfter sind halt laut und daran kann man nich viel ändern.

Ich habe mir auf meinen FX 8350 einen Dark Rock Advanced C1 Kühlkörper geschraubt. Seit dem nervt mich auch unter Volllast auf allen Kernen nix mehr. Bedarfsgemäß geregelt klang der boxed Lüfter dann wie ne 1HE Pizzaschachtel mit alten 40mm Lüftern.

Versuche mal Folgendes in der Konsole:

Code:
sysctl dev.cpu.0.freq_levels

liefert bei mir:

Code:
dev.cpu.0.freq_levels: 2100/9790 1500/5800 800/2310

Den aktuellen Frequenz-Level kann Du wie folgt auslesen:

Code:
sysctl dev.cpu.0.freq

Sofern powerd nicht läuft, arbeitet dein System immer auf dem höchsten Frequenz-Level.
Bei mir liefert diese Abfrage somit:

Code:
dev.cpu.0.freq: 2100

Sobald nun der powerd gestartet wird, z.B. mit:

Code:
powerd -a hiadaptive -b min &

wechselt der Frequenz-Level je nach Rechenlast auf meinem System zwischen 800 und 2100.
Um den Geräuschpegel auf meinem System zu begrenzen, nutze ich die Option -M des powerd.
Damit läßt sich die maximale CPU-Frequenz in gewissen Grenzen beeinflussen.
Da auf meinem System in d.R. der mittlere Frequenz-Level von 1500 für die alltäglichen Tätigkeiten genügen, starte ich den powerd in /etc/rc.conf mit folgenden Optionen:

Code:
powerd_enable="YES"
powerd_flags="-a hiadaptive -b min -M 1500"

Mit diesen Einstellungen wechselt powerd nun zwischen den Leveln 800 und 1500.
Auch die Wiedergabe von HD-Videos sind hier auf meinem System mit diesen Einstellungen kein Problem.
Und der CPU-Lüfter meldet sich nur ganz selten mit hohen Drehzahlen.
Sobald höhere Rechenleistung benötigt wird kann der powerd gestoppt werden, mit:

Code:
service powerd stop

und das System arbeitet wieder auf dem höchsten Frequenz-Level.

Weitere Informationen zum powerd findest Du auch hier:

Code:
man powerd

Noch einen schönen Abend,
[KB]

Danke erstmal für Eure Ausführungen. Ich habe zunächst mal alle genannten Befehle durchexerziert, aber ein "#powerd -a hiadaptive -b min -M 1500" hat keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit des CPU-Kühlers. Dieser ist auch an den mit "CPU-Fan" bezeichneten Steckplatz des Mainboards angeschlossen.
Das Mainboard ist übrigens ein "ASUS M2N32-SLI Premium Vista Edition", auf dem Lüfter selbst ist "TR2 R1 Tt www.thermaltake.com" zu sehen.

dmesg zeigt:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (3214.71-MHz K8-class CPU)
Origin = "AuthenticAMD" Id = 0x40f33 Family = f Model = 43 Stepping = 3
Features=0x178bfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,MMX,FXSR,SSE,SSE2,HTT>
Features2=0x2001<SSE3,CX16>
AMD Features=0xea500800<SYSCALL,NX,MMX+,FFXSR,RDTSCP,LM,3DNow!+,3DNow!>
AMD Features2=0x1f<LAHF,CMP,SVM,ExtAPIC,CR8>

BTW: Werden überhaupt beide Prozessoren genutzt? Ich habe mal ein Video mit ffmpeg umgewandelt, da lag laut dem Monitor in meinem Gnome-Panel die Prozessorauslastung nur bei etwa 50% und

$ sysctl dev.cpu.0.freq
dev.cpu.0.freq: 3200

Hab hier nen M2N-E da klappt das gut mit dem Fan. Der wirklich hörbar gedrosselt, wenn die Last runtergeht. Cool and Quiet funktioniert vllt nicht in der installierten BIOS Version?

Zurück
Oben