Reichen die Kernelsourcen?

XPectIT

the just
Hi,
da ich noch keinen gefunden hab der mir auf mein FreeBSD-ISDN-AVMFritzCard-Problem helfen konnte, versuche ichs mal mit NetBSD.
Jetzt taucht meine AVM FritzCard ISA PNP nur leider nicht in GENERIC_ISDN auf. Gut ich hab ja noch eine FritzCard PCI 2.0.
Jetzt hab ich ein installiertes NetBSD 1.6.1-Release und die Sourcen dazu. Dort ist in der GENERIC_ISDN der Eintrag für die PCI 2.0 nicht enthalten (device ifritz), wenn ich die aktuelle Datei anschaue steht er drinnen.
Jetzt die eigentliche Frage: Reicht es einfach die Kernelquellen syssrc.tgz neu einzuspielen (oder per cvs updaten) oder muss ich auch das restliche System neu bauen und davor die aktuellen Sourcen holen? Ich hab ISDN, da sind die 22MB schon eine qual.
Gruss
 
Wenn Du die per CVS updatest sollte es nicht so schlimm sein, da er ja nur die Änderungen zwischen 1.6.1 und dem HEAD überträgt.

Die "Welt" sourcen brauchst Du eigentlich nur, wenn sich ein Kernelinterface geändert hat. Meines Wissens nach läuft ein aktueller Kernel aber noch mit einer 1.6.1'er Welt...
 
Original geschrieben von current
Die "Welt" sourcen brauchst Du eigentlich nur, wenn sich ein Kernelinterface geändert hat. Meines Wissens nach läuft ein aktueller Kernel aber noch mit einer 1.6.1'er Welt...

Entweder verstehe ich jetzt den Begriff "kernelinterface" nicht recht, oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn ich mit dem aktuell installierten Kernel das
ifritz* at pci?
hinzufüge, sagt er mir beim config, das ifritz unbekannt ist. Mit dem current-Kernel soll diese ifritz jedoch unterstützt werden.
Ändert sich da nicht ein Kernelinterface? Oder bezieht sich das ehr auf isdnctl, isdntel, isdnchan, ...?
 
Auf der sicheren Seite solltest du auf jeden Fall sein, wenn du erst mal den Current-Kernel ziehst und baust, aber den alten noch unter /KERNEL.old oder was ähnlichem behälst.
Wenn der neue Kernel mit der alten Welt funktioniert ist's gut, wenn nicht kannst du im schlimmsten Fall immer noch den alten booten und in den sauren Apfel beissen und die Welt updaten.

buebo
 
Kernel und die Welt

Hallo Leute

Ich würde (aus eigener Erfahrung) empfehlen, nicht den Current mit 1.6.1 zu mischen.

D.h. wenn ich mit 1.6.1 zu tun habe, dann hole ich mir auch alles, was dazu gehört.

Dasselbe sollte auch für Current gelten.

Natürlich ist die Entwicklung bei NetBSD viel konservativer als bei den anderen beiden Lagern, jedoch reicht eine einzige Veränderung meistens und die Installation ist futsch.

Daher empfehle ich diesen

Link.

Ich kann bestätigen, dass das Kompilieren von NetBSD wesentlich komplexer ist als bei den anderen beiden BSDs.

Ist ja klar, wenn man 50 Architekturen in einem Code-Root pflegen muss. ;)

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von XPectIT
Dort ist in der GENERIC_ISDN der Eintrag für die PCI 2.0 nicht enthalten (device ifritz), wenn ich die aktuelle Datei anschaue steht er drinnen.
Jetzt die eigentliche Frage: Reicht es einfach die Kernelquellen syssrc.tgz neu einzuspielen (oder per cvs updaten) oder muss ich auch das restliche System neu bauen und davor die aktuellen Sourcen holen? Ich hab ISDN, da sind die 22MB schon eine qual.
Gruss

Wenn du einen GENERIC_ISDN kompilierst musst du auch das Userland neu bauen, da die ISDN-spezifischen Programme noch nicht im Userland sind.

siehe: http://www.netbsd.org/Documentation/updating.html#userland
 
Re: Kernel und die Welt

Original geschrieben von ColdWisdom

Natürlich ist die Entwicklung bei NetBSD viel konservativer als bei den anderen beiden Lagern, jedoch reicht eine einzige Veränderung meistens und die Installation ist futsch.

Insbesondere sollte man beachten das sich die FFS-Superblöcke von 1.6.1 und -current unterscheiden und man sich schnell die Platte zerschießen kann.

Wenn also kein Bedarf an -current besteht sollte vor allem der ungeübte Nutzer bei 1.6.1 bleiben.
 
Re: Re: Kernel und die Welt

Original geschrieben von kaishakunin
Insbesondere sollte man beachten das sich die FFS-Superblöcke von 1.6.1 und -current unterscheiden und man sich schnell die Platte zerschießen kann.

Wenn also kein Bedarf an -current besteht sollte vor allem der ungeübte Nutzer bei 1.6.1 bleiben.

So ist es.

Gruß

CW
 
Zurück
Oben