ReiserFS

hashier

Well-Known Member
Letztens hatten wir

Wieso wir zu BSD gekommen sind.
Hier ist der Grund wieso wir dort bleiben.


Mein "schoener" Debian NFS Server steht unterm Tisch und ich kam da ein bisschen gegen, die Festplatte macht einmal Klick, als wuerde sie kurz keinen Strom gehabt haben und fuehr sofort wieder hoch.
Meine befurchtungen gestaetigten sich als ein "ls" keine ausgabe mehr gab.

Platte ausgehaengt und reiserfsck gemacht.
Das hat mir nun eine Platte mit einem Ordner, dem Lost+Found Ordner beschehrt.

WOW!

100gig mp3's weg.

*am_boden_sei*

Jetzt trau ich mich die andere Parti grnicht zu checken.

Im mom geht:

mainbird:~# mount /dev/hde7
mainbird:~# ls -l /mnt/mp3
ls: reading directory /mnt/mp3: Input/output error
total 0
mainbird:~#



Was koennte ich machen? Wer ne idee, oder werde ich nungefistet, weil ich ne Linux Frage stelle?
 
hashier schrieb:
Wieso wir zu BSD gekommen sind.
Hier ist der Grund wieso wir dort bleiben.

Nö.

die Festplatte macht einmal Klick, als wuerde sie kurz keinen Strom gehabt haben und fuehr sofort wieder hoch.

[ ... ]

Was koennte ich machen? Wer ne idee, oder werde ich nungefistet, weil ich ne Linux Frage stelle?

Ziemlich eindeutig - Festplatte tauschen. Deine Problemschilderung schreit nach Hardware, keine Ahnung warum Du hier nach Linux/Reiser krähst.

Lass mal smartctl laufen.
 
Vielleicht hilft auch ein
/sbin/fsck.reiserfs --rebuild-sb --rebuild-tree /dev/hdXX
 
"Es gibt zwei Wege seine Daten totsicher zu vernichten. 'rm -rf /' oder reiserfs." (Rocketman, zur Zuverlässigkeit von Reiser 1-3)

1. Mache wenn irgend möglich ein dd von der Platte (sdd if=/dev/adX bs=1024 | gzip > platte.img)

2. Versuche mo_nos Vorschlag

3. Es gibt Tool, die geschrottete Dateisysteme scannen und versuchen die Dateien als Rawdaten herauszuschreiben...

4. Ist die Platte schrott oder sind die Daten verloren, man kann auf viele Dinge verzichten. Auch wenn man es zu Beginn nicht glaubt... Wenn man es nicht möchte, kann nur eine professionelle Datenrettung (¤¤¤) helfen!
 
OOZE schrieb:
"Es gibt zwei Wege seine Daten totsicher zu vernichten. 'rm -rf /' oder reiserfs." (Rocketman, zur Zuverlässigkeit von Reiser 1-3)
Ich verwende ReiserFS seit Mitte 2000 und hatte noch NIE Probleme damit.
 
steinex schrieb:
Nö.

Ziemlich eindeutig - Festplatte tauschen. Deine Problemschilderung schreit nach Hardware, keine Ahnung warum Du hier nach Linux/Reiser krähst.

Lass mal smartctl laufen.

Hi, ich würd noch nicht mal auf die Platte tippen, sondern auf die Stromversorgungskabel für die Platten. Hatte schon dermassen oft Probleme mit den Dingern... Y-Kabel werden seit jeher nur noch im absoluten Notfall eingesetzt. Notfalls werden von alten Netzteilen Stecker an den "Tree" angelötet.

Elwood
 
steinex schrieb:
Nö.



Ziemlich eindeutig - Festplatte tauschen. Deine Problemschilderung schreit nach Hardware, keine Ahnung warum Du hier nach Linux/Reiser krähst.

Lass mal smartctl laufen.


Hatte das selbe Problem schonmal vor 2 Jahren mit ner ext2 Platte.
Unmount fsck und remount und es ging sofort wieder, nun sind alle Daten weg.

Darum mag ich Reiser nicht. Kann gut sein das es nicht dadran lag aber es gibt auch genug Leute die RAM X nicht mehr kaufen, weil sie schlechte erfahrung gemacht haben damit und andere sich nur diesen Ram kaufen.


Werde mal eure Tips ausprobieren, ein komplettes image von der Platte ziehen werde ich wohl nicht machen, das ist mir dann doch zuviel Aufwand und die Daten die drauf waren (Musik) kann man auch mit viel Muehe wieder zusammenbekommen, es wird wohl Jahre dauernd, aber man ist ja Jung *optimistisch denk*
 
ich habe schon seit 3-4 Jahren jedem von ReiserFS abgeraten.
Grund war ähnlich, doch lag es nicht an der Festplatte, sondenr an einem Stromausfall. Danach war der Superblock hinüber und ich musste mit nem diskeditor darin rumwursteln. Mit Glück habe ich dann meine Daten ohne Verluste wiederherstellen können.
Ist auch öfters vorgekommen, dass ich nach unsauberem herunterfahren Dateifragmente in anderen Dateien gefunden habe...
Seit dem heißt es bei mir: Wenn Linux, dann ext3.

auf bald
oenone
 
Jo, ich ueberlege auch gerade ob ich den Server nun auf Debian + Ext3 umstellen soll, ist nicht so viel arbeit wie den 400er auf *BSD + SoftUpdates umzurichtigen, vor allem muesste ich mir das alles noch anlesen.

In der LinuxWelt bin ich (noch) vertrauter als in der BSD welt.
 
Fahr Dich doch mal nicht auf ein Problem mit dem FS fest, wie gesagt. Ein solches rumgeklicker Deiner Platte hat nämlich garantiert nichts mit dem FS zu tun, lass doch mal bitte smartctl laufen und versuche ggf., wie von Elwood vorgeschlagen, mal andere Kabelei.

BTW: Versucht euch nun mal nicht endlos an Reiser aufzuziehen, ich glaube es muss nicht sein den Thread kaputt zu posten, um ReiserFS Diskussion Nummer 1000 zu starten, den OP interessiert es herzlich wenig wie scheisse ihr das findet, zumal es mit der Frage nichts zu tun hat. (IMHO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben