Relabel boot0 Menüeinträge

linuxhelp

Member
Hallo@all

zum Test habe ich Freebsd-7.1p4+Win7 auf einem Testrechner laufen
Dual-Boot geht nun auch, doch wie kann man den Win7 (F1) von Dos zu Win7 umstellen?
auch eine zweite Partition von Win7 wird als DOS (F2) aufgeführt obwohl darauf keine
Startdateien liegen (Hintergrund Win7 erstellt eine hidden Partition für Bootdateien)

Danke für Infos..
Tom
freebsd-Umsteiger

Es ist imho nicht moeglich die Eintraege zu aendern.

Ein recht kleiner und feiner und unglaublich einfach zu installieren/konfigurierender Bootmanager den ich dir empfehlen kann waere GAG, The graphical boot Manager.

Sonst gibt es natuerlich auch die Moeglichkeit den allseits bekannten und recht maechtigen Grub zu installieren.

Wieso wird bei Dir DOS angezeigt? Eigentlich sollte DOS nur angezeigt werden, wenn FAT16 oder älter benutzt wird. Bei NTFS und FAT32 steht da, dass "Win" angezeigt wird bei dem normalen boot0.

Siehe Sourcen /usr/src/sys/boot/i386/boot0/boot0.S.

@nakal

Ich habe auch noch nie was anderes als DOS da stehen sehen (die 1-2* die ich den defaultloader benutzt hab bei nem parallel laufenden WinXP).

Nakal hat mal wieder vergessen, dass er -CURRENT nutzt. Dort wurde boot0 radikal überarbeitet, was sich unter anderem in anderen Bezeichnungen für die einzelnen Optionen zeigt.

Oh ja, Yamagi. Danke für den Hinweis. Das stimmt.

(Im Prinzip kann man aber den String einfach ersetzen. Das mit unterschiedlichen Längen würde ich aber lassen!)

In dem neuen RELENG_7_2 branch ist aber auch "Win" angegeben. Man müsste einfach den MBR neu einspielen, dann erledigt sich das. Vorsicht! Erst gucken wie man das macht. Es ist ein einfacher Weg, sich ins Knie zu schießen!

Es steht dann nachdem der neue MBR-code drin ist "Win" anstatt "DOS".

Oh ja, Yamagi. Danke für den Hinweis. Das stimmt.

(Im Prinzip kann man aber den String einfach ersetzen. Das mit unterschiedlichen Längen würde ich aber lassen!)

In dem neuen RELENG_7_2 branch ist aber auch "Win" angegeben. Man müsste einfach den MBR neu einspielen, dann erledigt sich das. Vorsicht! Erst gucken wie man das macht. Es ist ein einfacher Weg, sich ins Knie zu schießen!

Es steht dann nachdem der neue MBR-code drin ist "Win" anstatt "DOS".

Ansonsten wirft man eben ne Installations-CD ein und installiert den MBR per sysinstall neu. Kein Problem das...

Zurück
Oben