Release Prozess für NetBSD 4 hat begonnen

mawei

Well-Known Member
Wie Jeff Rizzo am 25. August bekannt gab, wurde der Release Prozess für NetBSD 4 gestartet. Zurzeit ist NetBSD 4.0_Beta auf den Servern verfügbar und kann getestet werden.

Es wird mindestens drei Release Kandidaten geben, der erste ist für den 1. Oktober geplant. Wenn alles optimal läuft, kann NetBSD 4.0 am 1. Dezember 2006 erscheinen.

Die snapshots findet Ihr hier:

ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/netbsd-4/


Und ISO images gibt es ebenfalls:

ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/netbsd-4/200608230000Z/iso/


Jeff Rizzos Ankündigung in netbsd-announce:

http://mail-index.netbsd.org/netbsd-announce/2006/08/25/0000.html
 
Interessant, danke.

Aber was ich nicht verstehe ist:
3.1 steht in den Startlöchern und 4.0 lässt auch nicht mehr lange(tm) auf sich warten.
Wo ist da der Sinn? Und seit wann hat NetBSD diese "Release-Policy"?
Hat das sonst nicht immer Jahre gedauert, bis die Releasenummer mal um 0.1 erhöht worden ist?

Vielleicht könnte mir das jemand freunlicherweise erklären. Vielen Dank im Vorraus :)
 
simonz schrieb:
Wo ist da der Sinn? Und seit wann hat NetBSD diese "Release-Policy"?

Schon länger, siehe dazu:

http://www.cul.de/data/freex62005pr.pdf

Zitat: "Als Idealziel strebt das NetBSD-Projekt zwei Major-Releases pro Jahr an"

Ausserdem warten "wir" schon recht lange auf NetBSD 4.0 und damit eine halbe Ewigkeit auf Sachen wie Firewire-Support, Unterstützung neuerer SATA-Controller (leider noch kein eSATA-Support), einigermassen stabilen und und funktionalen Xen3-Support (NetBSD/i386 dom0 & domU), etc.

Andererseits kommt mit 4.0 die Umstellung auf gcc4 und einige (oder sogar viele?) pkgsrcs lassen sich damit nicht oder zumindest noch nicht bauen, zum Beispiel QUEMU. Da macht dann für reine Anwender NetBSD 3.1 mehr Sinn.

Überhaupt ist ja nicht sicher, ob 4.0 tatsächlich schon am 1. Dezember erscheinen kann - erfahrungsgemäß verschiebt sich das dann immer noch um ein paar Wochen
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, dann ist das so:
3.1 ist 3.0(.1) mit Bugfixes und kleinen Veränderungen.
In 4.0 gibt es größere Veränderungen, die noch nicht so erprobt sind.

Vielleicht könnte 4.0 auch einige Kompatiblitätsprobleme, aber ich verfolge die Entwicklungen von NetBSD zu wenig um zu wissen, was genau sich getan hat.
 
mawei schrieb:
Schon länger, siehe dazu:

http://www.cul.de/data/freex62005pr.pdf

Zitat: "Als Idealziel strebt das NetBSD-Projekt zwei Major-Releases pro Jahr an"

Ausserdem warten "wir" schon recht lange auf NetBSD 4.0 und damit eine halbe Ewigkeit auf Sachen wie Firewire-Support, Unterstützung neuerer SATA-Controller (leider noch kein eSATA-Support), einigermassen stabilen und und funktionalen Xen3-Support (NetBSD/i386 dom0 & domU), etc.
Ach so ist das. Danke für die Aufklärung und den Link :)

mawei schrieb:
Andererseits kommt mit 4.0 die Umstellung auf gcc4 und einige (oder sogar viele?) pkgsrcs lassen sich damit nicht oder zumindest noch nicht bauen, zum Beispiel QUEMU. Da macht dann für reine Anwender NetBSD 3.1 mehr Sinn.
Leuchtet ein.

mawei schrieb:
Überhaupt ist ja nicht sicher, ob 4.0 tatsächlich schon am 1. Dezember erscheinen kann - erfahrungsgemäß verschiebt sich das dann immer noch um ein paar Wochen
Ja, das ist mir klar ;)

Danke mawei!
 
Zurück
Oben