Remote Access

iX3

Member
Hallo! Tut mir Leid dass ich schon wieder eine evtl. bereits oft beantwortete Frage stelle aber ich konnte bis jetzt weder im Handbuch noch in diveresen Foren keine Lösung finden. Wie kann ich "remote", z.b. von einem anderen Linux oder Windows Rechner auf meinen BSD-Rechner zugreifen? Es reicht schon wenn es in einer Konsole läuft (Telnet? Soll aber unsicher sein? SSH vielleicht?) Was ist dazu nötig und was sollte man dabei beachten? Hat jemand vielleicht einen Link auf eine Anleitung (falls es sowas schon gibt)? Bin dankbar für alle Tipps!

Die Frage ist was Du machen möchtest?!

Ich habe folgendes in der rc.conf meiner FreeBSD-Systeme stehen:
Code:
sshd_enable="YES"

Die erlaubt mir, mich via ssh auf dem Rechner einzuloggen oder mit scp Dateien darauf zu kopieren. Wenn Du von einer Linux-Maschine Dich aus der Konsole auf Deine FreeBSD-Maschine einloggen willst, tippe einfach
Code:
[root@test] ~/> ssh 192.168.1.1

Wenn Du Dich von eine Windows-Maschine auf Deine FreeBSD-Maschine vebrinden willst, dann verwende PuTTY. Vergiss dann nicht das Protokoll auf SSH (Port 22) umzustellen.

Dies soweit für eine reine Konsolenverbindung. Es gibt dann noch einen Remotezugriff bei dem Du den X-Server remote sehen kannst. Für Informationen diesbezüglich kannst Du aber gerne die Forensuche verwenden, ein Stichwort ist hier "vnc".

Greets, s_e

sir_eidrien schrieb:
Die Frage ist was Du machen möchtest?!
ACK.

Für eine komplette X-Session übers Netz würde ich XDMCP vorschlagen. Das kann man in so gut wie jedem Login-Manager freischalten. Verbinden von dem entfernten Rechner aus dann einfach mit X -query REMOTEHOST. Für Windows als Client gibt es http://xlivecd.indiana.edu.

Um einen bestehenden Desktop freizugeben, ist auch net/x11nvc interessant. net/tightvnc exportiert dagegen einen komplett neuen X-Server und ist für langsame Leitungen geeignet.

Am sichersten und einfachsten ist aber, wie schon mehrfach genannt, eine Verbindung über SSH. Darüber kann man auch bequem X-Window-Programme tunneln. Datenkompression ist auch möglich.

Zurück
Oben