Remote Desktop Problem

Hgott

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Server zu basteln und habe mich für PCBSD 9.0 entschieden. Der Einsatzort des Servers soll im Keller sein d.h. kein Monitor, Tastatur etc.
Für die Verwaltung bräuchte ich eine Remote Desktop Verbindung von Windows XP zum Server. Von der Wähl der Programme bzw. Benutzeroherfläche LXDE, Gnome... bin ich sehr flexibel.
Vielleicht bin ich noch zu sehr M$ geschädigt, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich höffe mal von Euch hat jemand schon sowas mal gemacht.


mfg
Hgott
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Server zu basteln und habe mich für PCBSD 9.0 entschieden. Der Einsatzort des Servers soll im Keller sein d.h. kein Monitor, Tastatur etc.
Für die Verwaltung bräuchte ich eine Remote Desktop Verbindung von Windows XP zum Server. Von der Wähl der Programme bzw. Benutzeroherfläche LXDE, Gnome... bin ich sehr flexibel.
Vielleicht bin ich noch zu sehr M$ geschädigt, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich höffe mal von Euch hat jemand schon sowas mal gemacht.


mfg
Hgott

Hallo,

die GUI auf dem Server ist nebensächlich, wesentlich ist das Du einen X Server für Windows auf der XP-Kiste installiert hast.

Eine Möglichkeit dafür wäre:
http://www.straightrunning.com/XmingNotes/

Natürlich könnte man den Server auch via ssh (putty unter Windows) oder ganz klassisch via telnet auf der Kommandozeile bändigen.

Als dritte Alternative böte sich noch ein VNC-Server auf dem BSD-Server und der entsprechende Client auf der XP-Seite.

Alternative vier wäre ein NX-Server auf der BSD-Seite (freenx, habe ich allerdings unter BSD noch nicht eingesetzt ist jedoch in den Ports zu finden) und der entsprechende Client auf der XP-Kiste.

Gruß

marmorkuchen
 
Hi,

ich weiss es ist keine Antwort auf deine Frage und daher evtl etwas deplatziert, aber lass mich ein paar Gedanken dazu äußern.

PCBSD ist ein auf Desktopeinsatz hin angepasstes FreeBSD. Für einen Server, der ohne Monitor läuft, ist im Allgemeinen ein "reines" FreeBSD eher das Mittel der Wahl. Wieso sollte denn unnötig Leistung verbraten werden um eine grafische Oberfläche und all der unnötige Kram verbraten werden wenn doch eh keiner davor sitzt.
Um auf ein FreeBSD zu verbinden nutzt du von Windows aus am besten putty.

Solltest du wirklich in Erwägung ziehen ein Desktopsystem als Server zu "vergewaltigen" dann such mal nach einem VNC-Server. Es gibt hiervon einige dieser Sorte für BSD. Alternativ kannst du auch die Netzwerktransparenz von X ausnutzen und den Desktop direkt auf deinen Fernsteuerrechner umbiegen.
 
@Rakor: PC-BSD bietet an, bei der Installation die Servervariante zu installieren, ist also nicht unbedingt die schlechteste Wahl.
 
Für einen Kellerserver ist's doch Latte, ob PC-BSD oder FreeBSD ohne X. Wenn es für den OP leichter mit einer GUI zu administrieren ist, dann eben PC-BSD.
 
Full Ack.

Leider bietet aber PCBSD soweit ich weiß keine grafischen Tools um die ganzen Serverrelevanten Sachen einzurichten. Von daher wäre evtl. FreeBSD die bessere Wahl.
 
@Hgott:
+ Was genau willst du denn auf der Kiste administrieren?
+ Ansonsten koenntest du auch auf Windows cygwin mit X installieren und dann ueber X-forwarding auf den Server zugreifen

@marmorkuchen:
Der NX-Server laeuft derzeit leider nur auf 32-bit FreeBSD
 
ich hab jetzt die Anweisung von marmorkuchen befolgt und xming und putty installiert.
das Verbinden funktioniert auch wunderbar, aber ich hab jetzt nur ne Eingabeauffforderung.
Ne grafische Oberfläche wäre mir lieber, wie kann ich sowas starten?
 
ich hab jetzt die Anweisung von marmorkuchen befolgt und xming und putty installiert.
das Verbinden funktioniert auch wunderbar, aber ich hab jetzt nur ne Eingabeauffforderung.
Ne grafische Oberfläche wäre mir lieber, wie kann ich sowas starten?

Hallo,

auf dem Server läuft der XDM, GDM, KDM o.ä. und ist für Verbindungen von "Aussen" konfiguriert?

Mit XLaunch hast Du dann von XP aus die Verbindung konfiguriert und aufgebaut?

Oder läuft die Verbindung "nur" über putty (ssh)?

Gruß

marmorkuchen
 
Das BSD Magazin 11/2011 (http://bsdmag.org) hat auf S. 30 Beispielkonfigurationen zu NX und RDP; RDP habe ich selbst unter FreeBSD getestet und es hat bei mir funktioniert. Ich würde erwarten, das funktioniert auch mit PC-BSD.
 
@marmorkuchen

auf dem Server läuft derzeit Gnome, die Firewall ist aus und der sshd server läuft
XLaunch->multible windows->start no client->fertig
Dann Putty auf IP rein und X11 forwarding enable-> dann open
jetzt startet die Einggabeaufforderung des servers
ich kann mich dort als benutzr anmelden und der test mit xclock funktioniert auch
Ich hab nur keine grafische Benutzeroberfläche
 
Der Befehlt "gnome-session" sollte Gnome starten wenn du nicht über einen *DM gehst.
 
vielen dank
die GUI von Gnome ist jetzt offen und die Übertragungsrate ist super, keine Artefakte ruckler etc.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich xming und putty mit alles Einstellungen durch einen Mausklick starten kann?

Und gibt es anstatt "gnome-session" auch was für LXDE ?
 
vielen dank
die GUI von Gnome ist jetzt offen und die Übertragungsrate ist super, keine Artefakte ruckler etc.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich xming und putty mit alles Einstellungen durch einen Mausklick starten kann?

Und gibt es anstatt "gnome-session" auch was für LXDE ?

Hallo,

Du kannst doch mit XLaunch die Einstellungen speichern und beim Start eben diese Einstellungen verwenden.

Gruß

marmorkuchen
 
Wieso sollte denn unnötig Leistung verbraten werden um eine grafische Oberfläche und all der unnötige Kram verbraten werden wenn doch eh keiner davor sitzt.

Wieso für den vernachlässigbar geringen Overhead der GUI auf den Komfort und die Produktivität derselbigen verzichten?

Solltest du wirklich in Erwägung ziehen ein Desktopsystem als Server zu "vergewaltigen" dann such mal nach einem VNC-Server. Es gibt hiervon einige dieser Sorte für BSD.

Die GUI auf dem Server in Verbindung mit VNC/FreeNX/RDP hat den großen Vorteil, dass man eine komplette Session (mit Terminals, grafischen Tools, etc.) auf dem Server unabhängig vom Desktop-Rechner laufen lassen kann.

Alternativ kannst du auch die Netzwerktransparenz von X ausnutzen und den Desktop direkt auf deinen Fernsteuerrechner umbiegen.

Ein X-Umlenkung ist leider spätestens dann vollkommen nutzlos, wenn man im Zug per UMTS remote arbeiten will. Für den stationären Einsatz reicht es aber im Normalfall aus.
 
Azazyel;238840 Ein X-Umlenkung ist leider spätestens dann vollkommen nutzlos schrieb:
Hallo,

hier kann dann auch NX seine Stärken voll ausspielen, selbst über UMTS kam ich mir vor als würde ich lokal vor der Kiste sitzen.

Gruß

marmorkuchen
 
Zurück
Oben