Remote Installation auf Dell Server mit DRAC4-Karte

max93

Well-Known Member
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob schon einmal jemand FreeBSD auf einem Dell PowerEdge 850 mit DRAC4 Karte Remote installiert hat und wie das grob vor sich geht.

Konkret geht es darum, dass ich mir einen Server bei Hosteurope zulegen möchte, aber die bieten FreeBSD leider nicht mehr vorinstalliert an.

Genügt am Client wirklich ein Browser mit JRE, um eine solche Installation durchführen zu können? Wenn das überhaupt so einfach geht, wie mir das ein Sales-Droid gesagt hat.

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)

Hallo,

Hat Hosteurope nicht mal diese Server mit Freebsd angeboten?
Diese Server wie Du Ihn hast habe ich schon öfters Administriert, müste eigentlich machbar sein. Ich selbst habe schon FreeBSD auf Alturo Servern Installiert, ohne Depinguator!

michaelzz5 schrieb:
Hat Hosteurope nicht mal diese Server mit Freebsd angeboten?
Die Vergangenheitsform ist hier (leider) richtig.

michaelzz5 schrieb:
Diese Server wie Du Ihn hast habe ich schon öfters Administriert, müste eigentlich machbar sein.
Einen Dell PowerEdge SC1425 habe ich ja schon unter meiner Fuchtel, läuft auch sehr gut. Dort wurde mir FreeBSD gleich vorinstalliert und ich hatte somit kein Problem ein bereits vorhandenes Betriebssystem ersetzen zu müssen (ich hatte andere Probleme, aber die sind zu peinlich, als dass man die hier erzählen müsste, zum Glück ist das Rechenzentrum ganz in der Nähe...). Da dort aber ein Server um einiges teurer wäre als bei Host Europe...

Ich hätte halt gerne einen Erfahrungsbericht, wie das mit diesen DRAC-Karten funktioniert, bevor ich mich ins Abenteuer stürze und am Ende noch viel Geld für "Remote Hands" ausgeben muß. Richtig viel Doku finde ich dazu leider auch nicht.

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)

Ich habe bei Hosteurope bereits einen Server stehen, damals boten sie noch FreeBSD an... ich hab eine DRAC3 drinnen, und mit der kann ich meinen Server vom lokalen Diskettenlaufwerk aus booten, das sollte doch reichen oder?

Das ist ja wie bei "Wünsch dir was"! Genau so eine Aussage wollte ich hören/lesen.

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)

Über die DRAC3 Karte hast Du Zugriff auf die Konsole und kannst sogar im BIOS rum furwerken, ist als ob du vor dem Server mit Monitor stehst. Funktioniert aber glaube ich nur mit dem IE.

Gruß, Micha

Funktioniert auch alles mit Firefox, allerdings ein bisschen weniger gut unter FreeBSD, da in Java geschrieben.

Wenn auch ein wenig offtopic:
Vollmer.net bietet seit kurzem auf ihren dedizierten Rootservern alle 3 BSDs an. Sogar die Version des gewünschten Derivats kann man sich aussuchen.

OOZE schrieb:
Wenn auch ein wenig offtopic:
Vollmer.net bietet...
Tatsächlich offtopic. Ich erhalte nur eine Meldung, dass der "new Web Hosting Account" jetzt installiert wäre... Hat Vollmer.net keinen eigenen Server?

*SCNR* & Ciao.
Markus Mann
];-)

Zurück
Oben