Remote Update

neo9

New Member
Wie updatet ihr eigentlich FreeBSD-Systeme, zu denen ihr keinen physikalischen Zugang habt, wie etwa ein Rootserver, und der Rechner auch über keine serielle Console verfügt?
 
Das Problem ist doch beim Update von Kernel und Userland. Da sollte man doch im Single User Mode make install und mergermaster & Co machen. Es wäre schon interessant, wenn Single User Mode mit SSH klappen würde.
 
Wozu in den single-user mode?
Wenn dies nicht explizit genannt wird in /usr/src/UPDATING, oder es kein Major update von 5.x auf 6.x oder ähnliches ist, dann muss man das nicht.
 
Single User Mode ist nicht zwingend nur Empfohlen.
Beende alle nicht nötigen Dienste, schmeiss alle runter ausser dich selbst und ab die Post.
Zur Sicherheit vorm reboot noch mal dir rc.conf, fstab, passwd und group prüfen und es sollte keine Probleme geben.
 
Im Handbuch stehts so, dass man in den Single-User-Mode schalten sollte. Darauf zielte auch meine Frage ab, wie ihr remote in den Singlé-User-Mode kommt, um das System upzudaten.

Aber wenn das so geht, ist auch OK.

Danke!
 
Remote kommst Du nur mit einem Terminal-Server in den Single User Mode. Da dort unter anderem kein Netz steht und somit auch kein Zugriff von aussen Möglich ist darüber.
 
es gibt doch eine peppercon Karte, mit ihr sollte es doch möglich sein, die Console über das Netz auszugeben. Wird sie auch für FreeBSD unterstützt bzw. im Linux-Emulator?
 
Womit du wieder im Single User wärst und dich aussperren würdest, da dein SSH dort nicht funktioniert...
 
Man soll in den Singluser Mode weil das mögliche unvorhergesehene Dinge verhindert, nicht weil es nur so möglich ist. Ich hab schon mehrere 5.5 remote auf 6.0 hochgezogen, das is wirklich keinerlei Voodoo.
 
Ein wichtiger Tip von mir zum Remote-Update ist (mir letzte Woche passiert):
Telefoniere nicht, während du das Update durchführst!
Ich hatte mich nämlich zu doll auf's Gespräch konzentiert, als ich am Ende noch schnell den Rechner mit
Code:
shutdown -p now
neustarten wollte :confused: und mich dann gewundert hatte, wo der bleibt...
Wenigstens hatte ich einen anderen Geek am Telefon, der dann nur ganz trocken bemerkte "Update nie ein System, was 600km (ich war gerade in Berlin) weg ist."
 
Zurück
Oben