Remote X und wine

Echelon1010000

Active Member
Hi

Ich versuche auf einem Rechner ein Windows Programm* zu starten. Das tue ich mit wine aus den Ports. Dazu kommt das ich nicht vor der Kiste sitze sondern das ganze Remote ausführen möchte. Das Starten und Beenden von XPorgrammen als solches fuktioniert. Wenn ich jedoch das WinProg starte bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
dura-zell@x11$ wine ./Client.exe
err:heap:HEAP_CreateSystemHeap system heap base address 0x80000000 not available
Xlib:  extension "GLX" missing on display "x11.local:10.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display "x11.local:10.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display "x11.local:10.0".
wine: Unhandled exception (thread 0009), starting debugger...

Theoretisch sollte das auf ein Problem mit meiner 3D Grafik hinweisen. Aber wo? Auf dem Server auf dem das Programm laufen soll oder auf dem Client der den XServer fährt? Google führte mich immer wieder zu Leuten die ihre 3D Grafik nicht installiert haben, das trifft bei mir jedoch nicht zu. Abgesehen davon braucht das Programm eigentlich keine 3D Grafik. Kann man wine abgewöhnen das er die benutzt? Würd ja auch helfen...

System ist eine Dual P-III mit FBSD 5.3

Ich wäre dankbar für jeden Tip...
Gruss, Echelon

*Es geht um verteiltes Rechnen, ich lasse mehrere Rechner eine Aufgabe erledigen. Die Software ist nur für Windows verfügbar.
 
Probier mal ein anständiges Systemupdate, auch der Teile
die für die Emulation zuständig ist.
Ich glaube da gabs einige bekannte Probleme
in diese Richtung.

MfG nap
 
Hi

Danke für den Tip Ich hab das System jetzt auf 5.4-STABLE, alles nochmal neu gebaut. Leider besteht das Problem immernoch.

Was genau ist denn dieses GLX? Ich hab in der Kiste keine 3D Karte, nur eine alte Trident mit 4MB Speicher. Soll ja auch nix können, ursprünglich sollte da nur Konsole drauf laufen.
Die Idee mit dem X kam mir gestern nur weil ich die Berechnungen so schnell wie möglich fertig haben will und sonst keinen Rechner hab auf dem ich das laufen lassen könnte.

Gruss, Echelon
 
Das GLX ist eigentlich die Unterstützung für OpenGL... Guck doch mal in /etc/X11/xorg.conf. Sowas in der Art müsste da unter Module stehen. Kommentier einfach mal glx aus und starte X neu.

Code:
Section "Module"
	Load	"bitmap"
#	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
EndSection
 
Echelon1010000 schrieb:
Code:
Xlib:  extension "GLX" missing on display "x11.local:10.0".
Theoretisch sollte das auf ein Problem mit meiner 3D Grafik hinweisen. Aber wo? Auf dem Server auf dem das Programm laufen soll oder auf dem Client der den XServer fährt?
Für das Display ist der X-Server zuständig, der Name des Displays, auf dem GLX vermißt wird, deutet auch auf ein Remote-Display hin. Auf dem Rechner, auf dem die Anwendung läuft, muß ja noch nicht mal ein X-Server gestartet sein. Du müßtest daher auf dem Client glxinfo(1) anquatschen.

Kann jedoch sein, daß die Meldungen nur eine Warnung sind, aber letztlich gar nicht für den Programmabbruch verantwortlich sind. Der Fehler kann natürlich auch in Wine selbst zu suchen sein.
 
Zurück
Oben