resample für Soundchip

vinci

New Member
Hallo,
ich habe OpenBSD 4.2 installiert und bin jetzt auf ~current. Mein Problem ist, das der Sound zu schnell abgespielt wird. Das liegt daran, das mein Soundchip nicht resamplet und OpenBSD das nicht für ihn tut. In #openbsd ab man mir 2 Tips:

  1. kauf dir vernünftige hardware
  2. nutze esd zum resamplen

Ok, was neues habe ich (noch) nicht. ESD funktioniert fast. Allerdings verringert es die Soundqualität und ausserdem stürzt esd gerne ab. Ich habe dann im FAQ auch gelesen das man sowas machen kann:

audioctl play.sample_rate=48000

Ok, das funktioniert auch teilweise - aber das wird ständig resettet. Wenn ich xine für die Musikwiedergabe nutze kann ich das im Player einstellen. Fein, aber xine nutzt zu viele Ressourcen, jedenfalls ist die Wiedergabe etwas ruckelig und die Bedienung auch nicht so nett. Audacious hat scheinbar theoretisch die Möglichkeit zu resamplen - aber ich kann da kein Häkchen machen - vielleicht fehlt mir da ein Paket?

Hat jemand eine Lösung für mich ausser neuer Hardware? ich bin da ja durchaus am recherchieren nach neuer Hardware, aber bis dahin würde ich zumindest auch gerne wieder anständig Musik hören. Kann es nicht glauben das das so sein muss, weil das System ja alle Möglichkeiten bietet.
 
Was ist mit xmms + crossfade, bzw bmp + crossfade? Das sollte jedenfalls zum Musik abspielen genügen. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das plugin in den OpenBSD Ports enthalten ist.

Was für eine Soundkarte hast du denn, btw?
 
wie hast du esd eingerichtet? bei mir bekomme ich das nicht ans laufen und mehr als eine tonquelle wär schon nett :(
 
wie hast du esd eingerichtet? bei mir bekomme ich das nicht ans laufen und mehr als eine tonquelle wär schon nett :(

EIngerichtet? Gar nicht. Einerseits kann man den via .Xclients starten (wenn man einen Display Manager verwendet) oder was ähnliches wie .xinitrc . In GNOME kann man auch unter Sessions Programmen definieren, die bei jedem Login gestartet werden sollen.

Zu Startoptionen siehe auch 'man esd'

Ich habe den so gestartet:
esd -nobeeps -r 48000
 
Zurück
Oben