Rescan von USB-Devices möglich?

juergen

Spielkind
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem USB-MO-Laufwerk (Fujitsu Dynamo 1300LT, USB) unter FreeBSD: Das Laufwerk hat die Eigenschaft, sich nach dem Anschließen recht viel Zeit beim Spin-Up und bis zur Ready-Meldung zu lassen [1].
Das bekommt FreeBSD dann wohl nicht mehr rechtzeitig mit und quittiert dies mit einer Drive-not-ready-Meldung. Zugriffe jeglicher Art laufen anschließend ins Leere. Windows und Linux hingegen scheinen da geduldiger zu sein, denn da funktioniert es problemlos.

Gibts eine Möglichkeit, bei angeschlossenem Gerät eine Art "Rescan" der angeschlossenen Geräte zu machen? Unter Linux kannte ich sowas mal für SCSI-Geräte (im Zusammenhang mit cdrecord).

Hat wer ein paar Ratschläge für mich?

@Cheasy: Ja, ich weiß, Firewire wäre besser :p , aber das Laufwerk gibts leider nicht mit Firewire und das Notebook liefert über FW auch keinen Strom...


juergen

[1]
Das Laufwerk (USB bus-powered) verhält sich hier im Gegensatz zu den meisten anderen USB-Geräten spezifikationsgemäß, d.h. es zieht nicht mehr als die erlaubten 500mA aus dem USB-Port. Das erlaubt natürlich keinen 4kW-Spindelmotor. :)
 
Hallo juergen

Versuch mal ein:
Code:
# camcontrol rescan all

Evtl. wird dein Laufwerk dann erkannt.

Gruss Scnaeg
 
Zurück
Oben