Restore von dump

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen nicht zu korrigierenden Fehler unter freebsd gemacht.
Ich habe zum Glück von /var /root und /usr mit dump ein backup erstellt.

Ich möchte dieses nun zurückspielen. Das Problem ist, dass ich weder eine Rettungskonsole noch einen physikalischen Zugriff auf das System habe.

Gibt es eine Möglichkeit die dumps während das System läuft zurückzuspielen ?

Gruß Mardor
 
hallo,
da die root partition auch betroffen ist, wirst du wohl um eine rettungsdiskette nicht drumherum kommen, es sei denn du machst es so wie ich von einiger zeit: die betroffene festplatte an ein anderes freebsd system anhängen (vorher den output von df -h notieren), dort alle partitions mounten, newfs absetzen und dann restoren.

es geht bestimmt auch anders, aber ich sag' dir wie's ich gemacht hab :)

es gibt auch so nen mount/remount befehl, oder so ähnlich, aber ich hatte keine zeit mich da reinzulesen.

mfg

edit: hab' was im wiki gefunden: http://wiki.bsdforen.de/howto/remount_rw
 
Zuletzt bearbeitet:
bsd-yusa: Ich befürchte, dass mangels physikalischem Zugriff und Rettungskonsole deine Vorschläge nicht gehen.

Ich vermute mal, da ich es noch nicht testen musste, dass es, wenn schon Brachial-Aktion angesagt ist, möglichst vorher alle Programme und Prozesse abzusch[l]ießen sind, damit dir die Kiste nicht wegen irgendwelcher Libs vor dem Ende des restores hängen bleibt. Jemand bessere Ideen?

In sofern drück ich die Daumen :)
 
Wo befinden sich denn die Dumps?
Auf ner Benachbarten Kiste, auf die du Zugriff hast?

Wenn ja, würde ich versuchen die benachbarte Kiste für ein Netboot vorzubereiten und dann die zerstörte Kiste übers Netz neu zu booten. Aber auch das dürfte ohne phys Zugriff eine arge Frickelei mit hohem Ausfallrisiko werden.

Hast du noch ne Partition auf dem Dingen frei?
 
hallo Elwood,
das ist natürlich richtig, hab' wohl den wichtigsten satz total überlesen :rolleyes:
danke für den netten hinweis.

mfg
 
Zurück
Oben