richtiges BSD-Hosting (Hosting run by techs instead of web designers.)

Liste von BSD-Hostern

OK, ich möchte die Idee einer Liste von BSD-Hostern auf dem Wiki weiterverfolgen. Allerdings habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit BSD-Hostern. Ich kann also keine Erfahrungsberichte abliefern.

Hier noch ein paar Fragen:

- Was für Hoster sollen alle drauf? Nur die, die ausdrücklich ein BSD supporten und auch vorinstallieren, oder auch solche wie Strato, bei denen man zwar kein Support bekommt aber die auch nichts dagegen haben, wenn man z.B. FreeBSD auf einem Root-Server installiert.

- Sollen nähere Informationen zu den Hostern angeboten werden oder reicht ein einfacher Link?

- Wenn nähere Informationen Angeboten werden sollen, welche wäre das?

Gruss, aah
 
aah schrieb:
OK, ich möchte die Idee einer Liste von BSD-Hostern auf dem Wiki weiterverfolgen. Allerdings habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit BSD-Hostern. Ich kann also keine Erfahrungsberichte abliefern.

Hier noch ein paar Fragen:

- Was für Hoster sollen alle drauf? Nur die, die ausdrücklich ein BSD supporten und auch vorinstallieren, oder auch solche wie Strato, bei denen man zwar kein Support bekommt aber die auch nichts dagegen haben, wenn man z.B. FreeBSD auf einem Root-Server installiert.

- Sollen nähere Informationen zu den Hostern angeboten werden oder reicht ein einfacher Link?

- Wenn nähere Informationen Angeboten werden sollen, welche wäre das?

Gruss, aah
Ich vinde, es müssen ja nicht gleich Erfahrungsberichte sein!

Es würde mir ja schon mal genügen, wenn es eine mehr oder weniger umfangreiche Liste an deutschen BSD-Providern gäbe. (Bis jetzt ist ja nur ein deutscher BSD-Provider genannt worden, etwas mager...) :D

Alles weitere wird dann schon ergänzt... :belehren:


Das was ich so lesen konnte, läuft die Genossenschaft mit Debian GNU/Linux... :eek:
 
Verzeiht mir, falls ich unterbreche aber ich habe mich gerade ein wenig bei meinem csoft-account umgesehen und kann folgendes berichten:

- SSH-Login mit allem drum und dran. Ich befinde mich in Europa und ein voll ausgestattetes OpenBSD 3.8 UNIX-System gehorcht mir irgendwo in Kanada (zwar keine revolutionaere Erscheinung, doch erstaunt sie mich jedes Mal aufs neue). Inkl: alle BSD-/GNU-Tools + mutt, lynx, silc, usw., usw.

- Die gesamte Konfiguration ist scriptable. Ein webbasiertes Control-Panel ist zwar ebenfalls verfuegbar, wird jedoch (wie mir scheint) eher als notwendiges Uebel betrachtet. Die Konsole muss daher waehrend der Arbeit nie wirklich verlassen werden. Hat man eine technische Frage -> silc. Will man eine Mail schreiben -> mutt / pine. Will man etwas simples im Internet nachschlagen -> lynx. Mutation von DNS-Eintraegen, Verwaltung von MySQL-DBs / Mail-Accounts -> csoftadmin (Eigenentwicklung von Csoft. Gut dokumentiert [1])

- motd informiert mich bei jedem Login ueber Aenderungen/Ausfaelle. Die Infos sind topaktuell.

- Schnell! Eine erste subjektive sowie oberflaechliche Messung ergab 1.5 - 2 MB / Sekunde Downstream. (Getestet wurde gestern Nacht aus dem Netz einer schweizer Universitaet.)

- Latency: Untere Kategorie. Ping = 120ms im Schnitt. Liegt sehr wahrscheinlich an der ziemlich grossen Entfernung.

- Wartezeit auf Account-Freischaltung: Zwei Tage. IMHO kein Problem. Die ueblichen Freischalt-Reaktionszeiten liegen zwar deutlich unter dieser Frist, doch im Grunde ist sowas s*egal - uebt euch in Geduld, es wird euch ein Leben lang nuetzen.. ;)

- Support (rein subjektiv): Sehr schnell. Meine Mails wurden innert Stunden beantwortet. Bei meinen zwei silc-Verbindungen, die ich bisher versucht habe, konnte ich ein Mal erfolgreich mit einem Mitarbeiter chatten. Erwartet keine Blumen oder uebermaessigen Gebrauch von Smileys - die Jungs Antworten knapp und so effizient wie moeglich, was mich am Anfang ein wenig irritiert hat, da ich ein Mensch bin, welcher gerne Freundlichkeiten austauscht - vor allem mit Leuten, die in meiner Gunst stehen. Rueckblickend pfeife ich jedoch drauf und bin um die Sachlichkeit froh.


So weit, so gut. Vielleicht folgt irgendwann mehr..
 
Also ich hab mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist das mit der BSD-Hosting Liste auf dem Wiki doch nicht so eine gute Idee. Es gibt zig1000ende von Hostern... Welche soll man da alle auflisten? Oder was meint ihr?
Nachfolgend aber trotzdem mal eine kleine Auswahl. Die Liste ist natürlich nicht vollständig...

http://www.noc4hosts.com
http://www.bsws.de
http://www.serverhaus.de
http://www.bytecamp.net
http://www.euserv.de
http://www.psw.net
http://www.netsonic.net
http://www.csoft.net
http://www.mikro-data.net
http://www.inetu.net
http://www.indsoft.net
http://www.hostik.com
http://www.indserve.com
http://www.webhostingwizard.com
http://www.noc4hosts.com
http://www.reutor.com
http://www.ammonet.ch
http://www.nine.ch
http://www.virtualserver.ch
http://www.padberg-it.com
 
Zurück
Oben