riesiges mysql-verzeichnis

rakso

Well-Known Member
hallo!

bei der suche nach speicherplatzsündern bin ich aufs mysql-db verzeichnis gestoßen. dort liegen 130 GB herum. Die Datenbanken sind lt phpmysqladmin aber nur 1,4 GB (überhang 4 GB) groß.

es gibt knapp 130 dateien

mysql-bin.000xxx die je 1GB groß sind.


ich habe das replizieren-feature aktiv, um die db ab und zu mit meinem server zu hause synchen zu können. nun ist die frage - wie kommen die (vielen) 1GB-dateien wieder weg?

Grüße
 
Hoi,

steht bärig im Handbärenbuch - Zitat "If you are using replication, you should not delete old binary log files on the master until you are sure that no slave still needs to use them." -> Du kannst die also löschen, sofern der Slave die nimmer braucht.
... "you can execute mysqladmin flush-logs on the master and then remove any logs that are more than xxx days old" ... "You can remove the files manually, but it is preferable to use PURGE BINARY LOGS, which also safely updates the binary log index file for you (and which can take a date argument)."

Gruß Bummibär
 
Es gibt z.B. die Optionen
Code:
expire_logs_days
max_binlog_size
Die verhindern dann diese Speicherplatzsünden-
 
Hi!
da stellt sich dann nur noch die frage, woran kann man den sync-fortschritt erkennen, also damit ich weiss ,welche dateien ich löschen kann und wann ich den home-server ausmachen kann?

blöd wäre ja auch, wenn die dateien aufgrund dieser beiden einträge vorzeitig, also vor dem sync, wieder gelöscht werden.. oder wie ist das
 
Wie oft kommt dein Sklave denn auf dem Master nach dem rechten sehen?
Wie schnell sagt Dir einer der beiden, daß was schief gelaufen ist?
 
Wie oft kommt dein Sklave denn auf dem Master nach dem rechten sehen?
Wie schnell sagt Dir einer der beiden, daß was schief gelaufen ist?

ca 1mal/woche.
zur 2. frage: keine ahnung, woran merke ich das etwas schiefgelaufen ist? wo gibts eine art "fortschrittsanzeige", dass man sehen kann, ob beide im sync sind?
 
ca 1mal/woche.
zur 2. frage: keine ahnung, woran merke ich das etwas schiefgelaufen ist? wo gibts eine art "fortschrittsanzeige", dass man sehen kann, ob beide im sync sind?

Wenn der 1x pro Woche synct, dann kannst Du vier Wochen die bins verwahren und hast theoretisch die Möglichkeit einen Monat ein kaputtes System zu haben.

Den Status schaue ich mir mit phpmyadmin an, aber das kann man auch an der Console, nur weiß ich die Befehle nie ... :cool: :o
 
Zurück
Oben