RIP NetBSD-9

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
Hallo *BSD-Freunde,

ich habe heute nach mehreren Jahren Betrieb meinen NetBSD Server vom Netz genommen. :mad:
Bis auf wenige Wartungsarbeiten lief er jahrelang durch. Ich konnte aber zum Ende einige Dienste nicht mehr aktualisieren und ein Upgrade war dringend nötig.

Nun läuft NetBSD-10.1 seit ca. 1h und es ist schon ein komisches Gefühl alte Konfigurationsdateien umzuschreiben und die Dienste anzupassen. Die Nextcloud-Datenbank lief schon unter einem alten OpenBSD und vormals Opencloud, dann migrierte sie zu NetBSD und Nextcloud.

Der Server war wie ein Kind, das wächst und einem Freude macht.

Nun hoffe ich, daß der Neue ähnlich lange hält, viele Neuerungen und Erfahrungen der letzten Jahre fließen mit ein.

RIP old NetBSD!

Frohe Weihnachten
Franco

Nostalgisch-melancholische Anwandlungen in der IT - wie schön. :)
Meine NetBSD-Server ziehe ich eigentlich immer recht früh auf den aktuellen Stand - bis auf einen: Ein Thinkcentre M73 mit einem NetBSD 8.0, der nur ein bisschen NFS für ein Intranet macht. Und das 8er NetBSD bleibt auch, weil es (für mich) nach vielen Jahren endlich wieder ein richtig gutes OS war, quasi ein Meilenstein.

Auch von mir frohe Feiertage für alle Foristen.
LG
Berni

Nostalgisch-melancholische Anwandlungen in der IT - wie schön. :)
Werden wir zu Weihnachten nicht alle etwas sentimental Berni? :)

Nun ja, der neue (alte) Server läuft. Die Pakete hatte ich in einer VM vorher gebaut und getestet - alles in allem unspektakulär. Nun suche ich noch ein verbessertes Backupkonzept und meine Updates will ich auch anders regeln.

Ich bin froh daß NetBSD noch immer weiter entwickelt wird und immer besser wird. Meinen Dank an die Entwickler!

LG in die Runde
Franco

Zurück
Oben