rl0 Realtek Netzwerk geht nicht

Asmodis

New Member
Hi,

ich hab vor ein paar Tagen meine Heimserver von Linux auf OpenBSD umgestellt, was bis dato auch super funktioniert hat. Seit heute aber plagt mich ein Problem. Und zwar:

Die Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr!

Es ist ein Realtek RTL irgendwas Adapter (100 Mbit/s) hier der Auszug aus der dmesg:

rl0 at pci1 dev 8 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10: could't map interrupt

Was mich WIRKLICH stutzig macht, ist dass es alles funktioniert hat. Ich hab NICHTS verändert, als dass ich den PC ein paar Stunden abgehängt hab...

Klingt sehr blöd ist aber leider so. Ich hab auch bei google gesucht, aber das einzige was war, war ein Post, der gesagt hat, man soll Plug & Play ausstellen, was in meinem BIOS aber nicht geht. Der install-CD Kernel bringt die selbe dmesg.

Da ich ein BSD Neuling bin (vorher nur Linux) bin ich mir auch nicht sicher, ob es an BSD oder meiner Hardware liegt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

thx in advance...
 
Irgendwo auf der OpenBSD-Seite steht es: Solche billigen Netzwerkkarten werden unterstützt, laufen aber meistens nicht so wie sie sollen.

Gönn' dir lieber eine neue, bessere Karte, da hast du mehr davon. Im Forum geistert auch ein Thread rum, der sich mit dem Thema befasst.
 
Gruss von einem "Mitleidenden" :)
Ich werde meine RTL8139&8169 aus den Kisten werfen und die Intel 1000mt dafür holen. Die laufen auf den 32bittigen PCI Slots und bekommste für rund 30 Euro / Stk..

Ciao
Dennis
 
DieTa schrieb:
Gruss von einem "Mitleidenden" :)
Ich werde meine RTL8139&8169 aus den Kisten werfen und die Intel 1000mt dafür holen. Die laufen auf den 32bittigen PCI Slots und bekommste für rund 30 Euro / Stk..
Hi

Ich bin seit nem Monat stolzer Besitzer einer refurbished Intel-NIC. Diese hier gibts schon für 15€. Ich denke der Preis ist fair. Es gibt hier auch noch ein paar Leute im Forum, die über größere Reserven an Intel-NICs verfügen. 30€ muß also nicht unbedingt sein. ;)

Gruß
 
Also wenns nicht gerade 1Gbit sein muss: Die 100mbit Intel karten gibts bei ebay für 4€. Oder gibts auch unter den Intelchips Quallitätsunterschiede ?
 
Zurück
Oben