rm /usr/ports/distfiles/* ??

fidor

Geschmacksverstärker
Hi,

sagt mal gibt es irgendeinen triftigen Grund warum man kein
rm /usr/ports/distfiles/*
machen sollte?

fidor(..)
 
Nö. Nur dann muß er bei evtl. Neubau des Ports die Sourcen neu ziehen...

Gruß, I.Mc
 
juppa, wenn du kurzfristig den port neubauen willst, ersparrst du dir das neu downloaden der sourcedatei(en).

ansonsten...machs platt! :D
 
qfat schrieb:
ich empfehle portsclean :D
jup kenn ich daher ja auch meine Frage. Denn portsclean hat kein flag, das alle distfiles gelöscht werden (zumindest hab ich keins gefunden). Na und das fand ich ein bissle merkwürdig.

fidor(..)
 
mach einfach in jedem port wenn Du fertig mist mit der Installation ein make distclean und gut ist es

Gruß Bummibaer

PS: test mal make distclean in /usr/ports
 
make distclean loescht ja auch nur die distfiles, die in distinfo stehen. Alte Versionen werden damit nicht geloescht.

Bei heutigen Festplattengroesse muss rm -rf /usr/ports/distfiles/ doch eigentlich nicht sein, oder? portsclean ist IMHO das richtige Tool fuer den Job.
 
Da man ja für gewöhnlich nicht jede Woche nen portupdate -arR anschmeißt, würde ich einfach wann immer so etwas ansteht, ne Kopie von den Distfiles anlegen danach die Kopie mit den neuen Dist-Folder abgleichen und die alten Distfiles die du ja anscheinend behalten willst auf ne CD brennen (oder sonstwie/sonstwo archivieren).

Das ganz sollte sich über nen Shell-Skript sogar auf einen Befehl reduzieren lassen und wer will kann es dann via cron auch noch automatisieren.

Gruß Lofwyr
 
Ich würde das Löschen bestimmter distfiles verhindern indem ich das immutable-Flag auf diese Dateien explizit setze, also
Code:
chflags schg /usr/ports/distfiles/make-3.80.tar.bz2

So kann beispielsweise auch ein "rm -Rf /usr/ports" nichts ausrichten, falls man die distfiles dort in einem Unterverzeichnis hat.

Björn
 
Zurück
Oben