Der 8776 Treiber ist nun in den Ports...
FreeBSD, vermute ich mal...
Leute, ich fasse es ganz einfach nicht. Da wurde gerade schwarz auf weiss demonstriert, was das Problem mit Blobs ist, und Ihr macht einfach weiter, als ob nichts passiert waere.
Nvidia behauptet, der Bug sei behoben, und Ihr glaubt das einfach mal so, ohne dass Ihr die Moeglichkeit habt, das zu ueberpruefen.
Auch, wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte: die einzig korrekte Massnahme waere es, den Blob ein fuer allemal aus dem System rauszuwerfen.
BTW: meine ganz persoenliche Erfahrung mit groesseren Firmen, die Blobs ausliefern (seien es nun Treiber oder einfach nur irgendwelche Libraries fuer diverse "Enterprise"-Produkte): es handelt sich meistens nicht um irgendwelche Patent- oder Copyright-Probleme, sondern einfach nur darum, dass die Leute, die das Zeug entwickeln absolut keine Ahnung haben. Real-Life: Software hat einen Bug, ich schreibe einen Bugreport, hangele mich durch -zig Support-Instanzen, bekomme vom Hersteller einen Hotfix, der das Problem loesen soll. Mehrere Tage getestet, Ergebnis: Bug ist nicht gefixt. Rueckmeldung an Hersteller (wieder durch alle Support-Instanzen). Noch ein Hotfix, der das Problem jetzt aber "ganz sicher behebt." Mehrere Tage getestet, ist immer noch kaputt. Und so weiter und so fort. Nach drei Monaten (!), in denen ich mich ausschliesslich mit diesem einen Bug beschaeftigt hatte, habe ich dem Hersteller gesagt, er koenne mich mal, und wir wuerden das betroffene Feature halt nicht mehr verwenden. Ergebnis: ich hatte (endlich) meine Ruhe, und der Hersteller konnte den Bugreport schliessen. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Der Bug existiert noch heute, und ich kenne mindestens eine Bank in Europa, der ich
mein Geld jedenfalls nicht anvertrauen werde, da sie exakt auf den gleichen Bug gestossen ist, der Bug aber aus Sicht des Herstellers nicht mehr weiter bearbeitet werden muss (Kunde hat Workaround aka verwendet das Feature nicht mehr).
Gibt es von Nvidia einen detaillierten Fehlerbericht inkl. Regressionstest mit Ergebnissen vor und nach dem Patch? Und selbst wenn es so etwas gibt: kann das irgendjemand ueberpruefen?
Mein Gott, seit Ihr wirklich *SO BLIND*? Wisst Ihr wirklich nicht, wie in solchen Firmen die Softwareentwicklung ablaeuft? Glaubt Ihr wirklich daran, dass ATI, Nvidia, Adaptec, IBM, und wie sie alle heissen, auch wiriklich nur das geringste Interesse daran haben, qualitativ hochwertige Software abzuliefern? Und: warum sollte so ein Hersteller sich ueberhaupt Gedanken um Softwarequalitaet machen, solange die Kunden (das seit Ihr) den Schrott, der momentan abgeliefert wird, akzeptieren?
Nein, es gibt exakt eine einzige Moeglichkeit, brauchbare Software und Treiber zu bekommen: Open Source und (fuer Treiber) hinreichende Dokumentation der Hardware.
Jeder von Euch, der Blobs als "Kompromiss" akzeptiert und das oeffentlich propagiert, schadet der gesamten Free- und Opensourcebewegung.