root-Mails lesen per ssh und su

raphaelb

Member
Hallo liebe OpenBSD-User

ich habe folgendes Problem. Das System ist ein normal installiertes (generic) OpenBSD 3.8. Wenn ich mich per SSH als user einlogge und dann per su zu root wechsle, und dort dann die Mails anschaue (Befehl mail), dann sehe ich die Mails vom user (als ich einloggte) und nicht die von root. Wenn ich direkt auf dem System mich als root anmelde, dann kann ich die root-mails sehen. Ich vermute irgendwelche Umgebungsvariablen, finde aber nicht die entscheidende heraus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Raphael
 
Waere es nicht einfacher ein Alias von root auf deinen User zu legen? Das waere zumindest sicherer(tm).
 
sebbo schrieb:
Waere es nicht einfacher ein Alias von root auf deinen User zu legen? Das waere zumindest sicherer(tm).

ja, aber dann werden die Mails auf beiden accounts gespeichert. Am liebsten würde ich sie per alias an mich weiterleiten und dort per Mailserver im LAN zur Verfügung stellen für mein Mail-Client. Hatte aber noch keine Zeit, den richtigen Serverdienst ausfindig zu machen. Fall jemand einen einfachen Dienst kennt, der für das geeignet wäre (per pop-account), so wäre ich für einen Tip dankbar. Er sollte nur einfach konfigurierbar sein wenns geht. :-) . Er ist sowieso nicht vom Internet her erreichbar...

Liebe Grüsse & Thx für die vielen Tips...
Raphael
 
Zurück
Oben