root Server

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

mein Root Server läuft unter FreeBSD, was muß und soll ich alles tun um den abzusichern? Derzeit habe ich nur Fail2ban laufen und die Verzeichnisse per .htaccess gesichert.

Gruß ré

Also das Handbuch liefert schon mal ganz gut hier was
http://www.freebsd.org/doc/handbook/mac.html

Und eine Firewall mit IPFW wäre auch ganz töffte. Aus den Ports lässt sich IPFW auch an ein IDS System koppeln.

Wie bei jedem System steht und fällt alles auch auf sicher konfigurierte Services

GreenSQL mit PostgreSQL wird bei mir in Zukunft auch noch eingeführt.

Gespensterzeit Kira,

hier gibt's eine schöne Anleitung für grundsätzliche Einstellungen bzgl. der Absicherung des Servers:

https://www.bsdwiki.de/Server_absichern

Ansonsten bin ich mittlerweile zu apache-itk (als Alternative zu apache-prefork + suexec) gewechselt, damit laufen die virt. Hosts nun nativ (und somit sehr einfach zu konfigurieren) über unterschiedliche User-IDs, um evtl. einen Einbruch zumindest abzuschotten.

hi

also , meine empfehlung waehre noch ossec .
dort auch alle apache logs rein configurieren .

ansonsten bin ich ja der meinung man braucht nicht wirklich eine firewall wenn man
den rechner und dies dienste richtig einrichtet z.b. listen , localhost etc.
das ganze in kombination mit ossec und die kiste ist gegen die meisten arten von
angriffen gesichert.

holger

Fail2ban halte ich eigentlich fuer recht sinnlos. Es scheint Mittlerweile daran angepasste Angriffsmuster zu geben. Auf der Sichereren Seite bist du imo damit nur Key-Auth zu erlauben. Natuerlich sollten die Keys selbst wieder ueber eine Passphrase verfuegen.

Hallo Muffi,

mit Keylogin konfiguriere ich gerade ;-) Dann fliegt Fail2ban wieder raus...

ganke ré

Gespensterzeit Kira,

Ansonsten bin ich mittlerweile zu apache-itk

Dazu habe ich noch mal eine Frage, gibt es irgendwo ein howto wo ich da etwas lesen kann, das einzige was ich gefunden haben ist AssignUserId in die vhosts einzufügen. Das klappt aber leider nicht wie ich mir das Vorstelle.

Gruß ré

Hi Kira,

also insgesamt war die Umstellung von Apache-prefork auf Apache-itk erstaunlich einfach.

Apache-itk selbst hast Du ja schon installiert (derzeit läuft apache-itk-2.2.19). Virt. Hosts sind dann sinngemäß konfiguriert, so dass wirklich nur noch wie Du es sagst die "AssignUserId"-Direktive nötig ist (im Gegensatz zu der aufwendigeren Prefork-Konfiguration). Dass dem virt. Host-Ordner dann die entsprechenden Rechte gegeben werden, ist auch klar. (Unter der Prefork-Konfiguration mit fcgi-Modul musste der User zusätzlich in die wheel-Gruppe aufgenommen werden. Das ist unter itk nicht mehr nötig.)

Wenn das alles konfiguriert ist, dann siehst Du in der Tat wie die einzelnen httpd-Instanzen unter der jew. User-id laufen (top -Is1).

Eine sehr schöne Anlaufstelle, wo man sich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Apache mpms auseinandersetzt, ist Stewart Herberts Homepage. Hier mal der Link für itk: http://blog.stuartherbert.com/php/2008/04/19/using-mpm-itk-to-secure-a-shared-server/

Code:
<IfDefine !SSL>
<VirtualHost *:80>
    ServerName www.xyz.de
    DocumentRoot /virt4711

<IfModule mpm_prefork_module>
    SuexecUserGroup xyz xyz
    <Directory /virt4711 >
    Options ExecCgi FollowSymLinks
    AddHandler fcgid-script .php
    FCGIWrapper /cgiexecweb/php-cgi4xyz/php-cgi .php
    </Directory>
    </IfModule>

<IfModule mpm_itk_module>
    AssignUserId xyz xyz
    </IfModule>

ServerAdmin admin@xyz.de
    ErrorLog  "/var/log/err/xyz.de-error_log"
    CustomLog "|/usr/local/sbin/cronolog /var/log/%Y/%m/xyz.de-access_log" combined

DirectoryIndex index.html index.htm index.php
</VirtualHost>
</IfDefine>

Hallo Leute,

im Apacheforum hatte ich auch schon nachgefragt wegen dem Problem und da kam die Antwort das meine Subdomain gar nicht per Ping erreichbar ist, im DNS-File steht aber drin:
Code:
@                        IN A       46.4.33.31
das sollte doch der Eintrag sein, muß ich bei FreeBSD da noch etwas ändern?

Gruß ré

Code:
@                        IN A       46.4.33.31

Das @ steht für die Zone (Domain), es kommt nun darauf an:
Normalerweise ist das Zonefile für eine Domain gültig, also z.B. example.com
Subdomains musst du darin dann explizit definieren:

Code:
foobar IN A 46.4.33.31

würde dann foobar.example.com auf 46.4.33.31 lenken.

Rob

Hallo,

OK, habe mal *.meine-Domain.de hinzugefügt. Mal sehen ob es dann klappt ;-)

Vielen Dank ré

Hallo,

OK, habe mal *.meine-Domain.de hinzugefügt. Mal sehen ob es dann klappt ;-)

Vielen Dank ré

Bitte beachte dabei, dass wenn du die komplette Domain angibst, ein Punkt an das Ende eingefügt werden muss:

Code:
*.deinedomain.de[b].[/b] IN A ...

Machst du das nicht, wird der Eintrag als Subdomain hergenommen, also:
*.deinedomain.de.deinedomain.de

Rob

Zurück
Oben