Rosegarden

dark_angel

Well-Known Member
Hi all,

ich wollte mir die aktuellste Version von Rosegarden (ein Notensatzprogamm) bauen. Da die Version in den Ports eine sehr alte ist und es auch keinen Maintainer mehr für den Port gibt habe ich mir die Sourcen von der Website (http://www.rosegardenmusic.com) geladen und mit dem Bauen angefangen. Bin direkt beim configure in ein Proglem gerannt, dass ich nicht gelöst bekomme.
Hier mein Log:
Code:
$ sh ./bootstrap.sh
/usr/local/share/aclocal/smpeg.m4:13: warning: underquoted definition of AM_PATH_SMPEG                                                                          
/usr/local/share/aclocal/smpeg.m4:13:   run info '(automake)Extending aclocal'  
/usr/local/share/aclocal/smpeg.m4:13:   or see http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending-aclocal
$                                               
$ ./configure --with-qtdir="/usr/local/" --with-qtlibdir="/usr/local/lib/qt4/"  
checking for gcc... gcc                                                         
checking for C compiler default output file name... a.out                       
checking whether the C compiler works... yes                                    
checking whether we are cross compiling... no                                   
checking for suffix of executables...                                           
checking for suffix of object files... o                                        
checking whether we are using the GNU C compiler... yes                         
checking whether gcc accepts -g... yes                                          
checking for gcc option to accept ISO C89... none needed                        
checking for g++... g++                                                         
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes                       
checking whether g++ accepts -g... yes                                          
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c                    
checking for a thread-safe mkdir -p... /usr/local/bin/gmkdir -p                 
checking how to run the C++ preprocessor... g++ -E                              
checking for X... libraries /usr/local/lib, headers /usr/local/include          
checking for grep that handles long lines and -e... /usr/bin/grep               
checking for egrep... /usr/bin/grep -E                                          
checking for ANSI C header files... yes                                         
checking for pkg-config... /usr/local/bin/pkg-config                            
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes                            
checking QTDIR... /usr/local/                                                   
checking Qt includes... /usr/local//include/qt4                                 
checking for moc-qt4... /usr/local//bin/moc-qt4                                 
checking for uic-qt4... /usr/local//bin/uic-qt4                                 
checking for rcc-qt4... no                                                      
checking for rcc... /usr/local//bin/rcc                                         
checking for lupdate-qt4... /usr/local//bin/lupdate-qt4                         
checking for lrelease-qt4... /usr/local//bin/lrelease-qt4                       
checking QTLIBDIR... /usr/local/lib/qt4/                                        
checking QT_CXXFLAGS... -I/usr/local//include/qt4/Qt3Support -I/usr/local//include/qt4/QtGui -I/usr/local//include/qt4/QtXml -I/usr/local//include/qt4/QtNetwork -I/usr/local//include/qt4/QtCore -I/usr/local//include/qt4 -DQT3_SUPPORT
checking QT_LIBS... -L/usr/local/lib/qt4/ -lQt3Support -lQtGui -lQtXml -lQtNetwork -lQtCore
checking for sys/types.h... yes
checking for sys/stat.h... yes
checking for stdlib.h... yes
checking for string.h... yes
checking for memory.h... yes
checking for strings.h... yes
checking for inttypes.h... yes
checking for stdint.h... yes
checking for unistd.h... yes
checking ladspa.h usability... no
checking ladspa.h presence... no
checking for ladspa.h... no
configure: error: Failed to find required LADSPA header ladspa.h
$

Wenn ich jedoch in /usr/local/include schaue finde ich die ladspa.h.
Code:
$ ls /usr/local/include | grep ladspa.h
ladspa.h
$

Bin in der Sache net sonderlich fit und google hat mir auch noch nicht helfen können. :(
Wäre super, wenn einer von euch ne Idee hätte. :)
 
autobreak ist immer ein Krampf. Versuch' mal
Code:
./configure CFLAGS="-I/usr/local/include"
 
Eigentlich sollte das ja im Standardsuchpfad vom gcc sein, aber du könntest versuchen mit CFLAGS=-I/usr/local/include und CXXFLAGS=-I/usr/local/include das ganze explizit anzugeben.

Ansonsten wäre die config.log noch sinnvoll, wenn er zb Funktionen sucht, die nicht in der Version drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx die CFLags und CXXFLAGS waren die Lösung. :)

Leider habe ich nun das nächste Problem. Es geht nun um lirc und ich glaube, dass da die Linux Version und der FreeBSD Port nicht kompatibel sind. Ich habe mal die config.log angehängt, weil mir sagt die nur, dass ich n Problem habe und mehr auch nicht. :(

Hier auch noch die Konsolenausgabe:
Code:
$ ./configure --with-qtdir="/usr/local/" --with-qtlibdir="/usr/local/lib/qt4/" CFLAGS="-I/usr/local/include/" CXXFLAGS="-I/usr/local/include/" 
checking for gcc... gcc                                        
checking for C compiler default output file name... a.out      
checking whether the C compiler works... yes                   
checking whether we are cross compiling... no                  
checking for suffix of executables...                          
checking for suffix of object files... o                       
checking whether we are using the GNU C compiler... yes        
checking whether gcc accepts -g... yes                         
checking for gcc option to accept ISO C89... none needed       
checking for g++... g++                                        
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes      
checking whether g++ accepts -g... yes                         
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c   
checking for a thread-safe mkdir -p... /usr/local/bin/gmkdir -p
checking how to run the C++ preprocessor... g++ -E             
checking for X... libraries /usr/local/lib, headers /usr/local/include
checking for grep that handles long lines and -e... /usr/bin/grep     
checking for egrep... /usr/bin/grep -E                                
checking for ANSI C header files... yes                               
checking for pkg-config... /usr/local/bin/pkg-config                  
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes                  
checking QTDIR... /usr/local/                                         
checking Qt includes... /usr/local//include/qt4                       
checking for moc-qt4... /usr/local//bin/moc-qt4                       
checking for uic-qt4... /usr/local//bin/uic-qt4                       
checking for rcc-qt4... no                                            
checking for rcc... /usr/local//bin/rcc                               
checking for lupdate-qt4... /usr/local//bin/lupdate-qt4               
checking for lrelease-qt4... /usr/local//bin/lrelease-qt4             
checking QTLIBDIR... /usr/local/lib/qt4/                              
checking QT_CXXFLAGS... -I/usr/local//include/qt4/Qt3Support -I/usr/local//include/qt4/QtGui -I/usr/local//include/qt4/QtXml -I/usr/local//include/qt4/QtNetwork -I/usr/local//include/qt4/QtCore -I/usr/local//include/qt4 -DQT3_SUPPORT       
checking QT_LIBS... -L/usr/local/lib/qt4/ -lQt3Support -lQtGui -lQtXml -lQtNetwork -lQtCore                                                                     
checking for sys/types.h... yes                                                 
checking for sys/stat.h... yes                                                  
checking for stdlib.h... yes                                                    
checking for string.h... yes                                                    
checking for memory.h... yes                                                    
checking for strings.h... yes                                                   
checking for inttypes.h... yes                                                  
checking for stdint.h... yes                                                    
checking for unistd.h... yes                                                    
checking ladspa.h usability... yes
checking ladspa.h presence... no
configure: WARNING: ladspa.h: accepted by the compiler, rejected by the preprocessor!
configure: WARNING: ladspa.h: proceeding with the compiler's result
checking for ladspa.h... yes
checking X11/SM/SMlib.h usability... yes
checking X11/SM/SMlib.h presence... no
configure: WARNING: X11/SM/SMlib.h: accepted by the compiler, rejected by the preprocessor!
configure: WARNING: X11/SM/SMlib.h: proceeding with the compiler's result
checking for X11/SM/SMlib.h... yes
checking lirc/lirc_client.h usability... yes
checking lirc/lirc_client.h presence... no
configure: WARNING: lirc/lirc_client.h: accepted by the compiler, rejected by the preprocessor!
configure: WARNING: lirc/lirc_client.h: proceeding with the compiler's result
checking for lirc/lirc_client.h... yes
checking for lirc_init in -llirc_client... no
configure: error: Failed to find required LIRC library lirc_client
$

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und ich gehe euch net auf die Nerven. ^^
 

Anhänge

  • config.log.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 296
Nein, die Konsolenausgabe ist in der Regel wertlos. Was ich meinte war wirklich die config.log, also die Datei die configure erstellt. Dort stehen auch die Programme, die genauen Befehle drin mit der er die Bibliotheken abklopft.
 
Deswegen habe ich die auch angehängt. ;)

Bin nochmal drüber und habe diese Zeile gefunden
Code:
configure:5649: g++ -o conftest -I/usr/local/include/   conftest.cpp -llirc_client   >&5
/usr/bin/ld: cannot find -llirc_client
Die Header Datei von lirc_client befindet sich in /usr/local/include/lirc. Da müsste das -Ilirc_client doch eigentlich -Ilirc/lirc_client lauten oder?
 
Sry hab ich nicht gesehen das da unten noch was im Anhang war.

Das ist kein Header, sondern eine Bibliothek, die sich in /usr/local/lib befinden müsste. Dor fehlt dann wohl auch das -L/usr/local/lib

Ich hab da oben auch Murks geschrieben, das müsste -I sein für Include und -L für das library Verzeichnis also: CXXFLAGS="-I/usr/local/include -L/usr/local/lib"
 
Super hat funktioniert.
Aber laufen tut es immer noch nicht. Rosegarden braucht alsa, damit wäre das wohl unter FreeBSD gegessen, da FreeBSD ja auf OSS setzt. Schade.
 
Code:
configure: error: Failed to find required LIRC library lirc_client

lirc kannst du auch rausschmeißen (vielleicht gibts nen --without-Flag oder irgendwo ein #define), es sei denn du brauchst zum Notenklicken Infrarotschnittstellen.
Oder du gucks dir mal audio/lmms an, wenn du nur just for fun bissl Musik zusammenhacken möchtest.

edit: Hab deinen letzten Post glatt verpeilt. :huth: Nuja, vielleicht bringt dir ja der Hinweis auf lmms was. :)
 
Jo eventuell bastel ich noch etwas rum, aber glaube eher nicht, da ich nun unter Windows n gutes FreewareTool gefunden habe. Für die paar mal Noten setzen kann ich auch noch mein Windows booten.
 
Jo eventuell bastel ich noch etwas rum, aber glaube eher nicht, da ich nun unter Windows n gutes FreewareTool gefunden habe. Für die paar mal Noten setzen kann ich auch noch mein Windows booten.

Warum setzt du deine Noten nicht mit Lilypond? Dies läuft nativ unter FreeBSD und der Notensatz sieht meiner Meinung nach absolut super aus.
 
Warum setzt du deine Noten nicht mit Lilypond? Dies läuft nativ unter FreeBSD und der Notensatz sieht meiner Meinung nach absolut super aus.

Das kann ich nur bestaetigen. Lilypond ist zwar etwas schwer zu erlernen, aber die Ergebnisse sind absolut beeindruckend.

Und: Rosegarden ist primaer ein Sequenzer und MIDI-File-Editor, zumindest war es das, als ich das letzte mal druebergesehen hatte. Der Teil mit dem Notensatz ist meines Wissens irgendwann spaeter mal dazugekommen, und als ich ihn mir das letzte mal angesehen habe (das ist jetzt aber schon einige Jahre her, um genauer zu sein: bevor ich mit OpenBSD angefangen habe), war er zwar fuer einfache Stuecke ganz nett, hat aber bei komplizierteren Stuecken ziemlichen Mist verzapft.

IMHO sind grafische Tools fuer Notensatz sowieso der falsche Ansatz, zumindest, wenn es sich um Programme wie Rosegarden oder Noteedit (gibt's das noch?) handelt.

Wer sich uebrigens fuer die Materie wirklich interessiert, der sollte sich mal das Buch ueber Musiknotation von Helene Wanske besorgen, das fand ich extrem spannend.
 
Jo mit Lilypond habe ich bis jetzt gearbeitet bzw. mit der graphischen Oberfläche denemo. Unter denemo funktioniert die Klammersetzung jedoch nicht, weswegen ich dann direkt mit Lilypond gearbeitet habe. Aber da der Mensch faul ist und es mit nem WYSIWYG-Editor einfach schneller geht - vor allem, wenn man mit den Noten etwas rumexperementieren will - ist Lilypond net so das Wahre für mich.
Auch hat denemo noch bei mir unter FreeBSD8.0 AMD64 das Problem, dass es mit nem seg fault abschmiert, sobald ich es öffne.
 
Ich benutze Lilypond, um fertig geschriebene Sachen zu setzen - gerade Partituren bekommt man mit Lilypond ziemlich gut hin, und einzelne Stimmsätze sind dann auch recht fix extrahiert.

Rosegarden habe ich in der aktuellen Version unter Linux (Arch) am laufen, und muss kili widersprechen: Auch wenn das Satz-Modul nicht besonders hübsch aussieht; es erzeugt (soweit ich das bisher eben ausprobiert habe) korrekten Lilypond-Output, der sich entsprechend hübsch rendern lässt. Notfalls kann man auch noch mal mit'm Editor rübergehen, war aber bei mir bisher nicht nötig geworden. Beim bearbeiten oder arrangieren arbeitet es sich damit jedenfalls leichter als mit reinen Lilypond-Files.
 
Zurück
Oben