• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

routed fehler in messages

AndreasG

Active Member
Themenstarter #1
hi,

ich hab da n paar seltsame fehlermeldungen in meiner /var/log/messages:

Jun 20 21:19:34 freebsd routed[98]: IP_ADD_MEMBERSHIP ALLHOSTS: Can't assign requested address
Jun 20 21:19:34 freebsd routed[98]: setsockopt(IP_ADD_MEMBERSHIP RIP): Can't assign requested address

irgendwie funktioniert zwar alles ... aber irgendwie störts mich trotzdem das da fehler kommen

hab schon gegoogelt und (bisher) nichts brauchbares gefunden

thx in advance
Andreas
 

AndreasG

Active Member
Themenstarter #3
ach ja, die meldung hab ich ganz vergessen:

Jun 20 21:55:22 freebsd routed[98]: ignore RTM_CHANGE without mask


thx, die seite hab ich auch schon gefunden... default route ist aber gesetzt....
 

AndreasG

Active Member
Themenstarter #5
ich hab auf meiner kiste mal in die route-manpage geschmökert aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde


... die meldungen kommen immer wenn sich meine kiste neu einwählt... irgendwie werd ich das gefühl nicht los das der die default route bzw. ne andere route nicht setzen kann....

aber dann wunderts mich warum ich ganz normal ins i-net komme....
 

CW

Netswimmer
#6
Original geschrieben von AndreasG
ich hab auf meiner kiste mal in die route-manpage geschmökert aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde


... die meldungen kommen immer wenn sich meine kiste neu einwählt... irgendwie werd ich das gefühl nicht los das der die default route bzw. ne andere route nicht setzen kann....

aber dann wunderts mich warum ich ganz normal ins i-net komme....

Kannst du beschreiben, welche Aufgabe dieser Rechner hat?

Gruß

CW
 

AndreasG

Active Member
Themenstarter #7
das tu ich lieber nicht - sonst werd ich hier noch gesteinigt :)

........
naja - wie gesagt, bitte nicht hauen:

router
firewall
gateway für meine windows-rechner
webserver (extern)
file-server (intern)

demnächst:
DNS (intern)
Mail
evtl. noch ftp


und das ganze auf nem p1 133 mit 94 MB RAM

<edit>
evtl. hab ich was gefunden...
kann evtl. sein das ich ipv6 noch aktiviert hatte ... habs jetzt mal in der rc.conf deaktiviert - muss demnächst dann mal reboot machen (heute nicht mehr - das ding piepst mir sonst die ganze bude zusammen
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

CW

Netswimmer
#8
Original geschrieben von AndreasG
das tu ich lieber nicht - sonst werd ich hier noch gesteinigt :)

........
naja - wie gesagt, bitte nicht hauen:

router
firewall
gateway für meine windows-rechner
webserver (extern)
file-server (intern)

demnächst:
DNS (intern)
Mail
evtl. noch ftp


und das ganze auf nem p1 133 mit 94 MB RAM
Die Verteilung der Dienste ist nur deine Sache und wir sind ja auch alle erwachsen (hoffentlich).

Wir helfen uns ja nur gegenseitig und leisten keine Erziehungarbeit :)

Also gehe ich davon aus, dass du dich erst einmal bei deinem ISP einloggst und dieser Rechner dann die Aufgabe eines Routers übernimmt, stimmts?

Es kann durchaus sein, dass das Zuweisen von IP-Adressen anfangs den Timeout überschreitet, was dann zu dieser Fehlermeldung führt. Ich bin es mir aber nicht ganz sicher.

Da es sich um RIP handelt (RIP ist ein Routingprotokoll), kann es durchaus sein, dass dieser den Timeout überschreitet.

Dies führt(e) aber wohl zu keinen Problemen bei deiner Maschine, sodass er in Richtung /dev/null abgeschossen werden kann ;)

Gruß

CW
 

AndreasG

Active Member
Themenstarter #9
thx erstmal - hört sich zumindest recht plausibel an

wie gesagt es funktioniert ja alles, aber es ist nicht gerade meinem sinn für estethik (schreibt ma des so?) dienlich.

ich werd morgen mal noch a bissle weitersuchen - vielleicht find ich ja noch was raus

danke für die mithilfe!


wenn ich hier mehr rechner hätte würd ich die dienste auch verteilen bzw. wenn ich nen besseren hätte auf jail's aufteilen ... aber man muss nun mal damit leben mit dem was einem gegeben wird...

Greetz
Andi
 

CW

Netswimmer
#10
Original geschrieben von AndreasG
thx erstmal - hört sich zumindest recht plausibel an

wie gesagt es funktioniert ja alles, aber es ist nicht gerade meinem sinn für estethik (schreibt ma des so?) dienlich.



Ich hasse es als Besserwisser aufzutreten, aber mein Linguisten-Herz (denn ich bin einer) schlägt bei jedem Fehler höher (auch bei meinen eigenen). Daher berichtige ich Folgendes:

Nicht: estethik

Sondern: Ästhetik

;)



ich werd morgen mal noch a bissle weitersuchen - vielleicht find ich ja noch was raus

danke für die mithilfe!


wenn ich hier mehr rechner hätte würd ich die dienste auch verteilen bzw. wenn ich nen besseren hätte auf jail's aufteilen ... aber man muss nun mal damit leben mit dem was einem gegeben wird...

Greetz
Andi
O.K.

Gruß

CW