Routen mit M0nowall klappt nicht

Hausgeist

New Member
Hallo,

ich möchte meinen Router auf M0n0wall umstellen. Die ersten Schritte beim einrichten verliefen noch problemlos. Internetverbindung wird vom Router auch hergestellt, aber es ist nicht möglich vom angeschlossenen PC in's Internet zu kommen. Dabei ist doch das was ich einrichten will einfacher Standard, denke ich zumindest.
Router mit 3 NIC's - eine zum Modem, eine zu PC1, eine zu PC2
beide Rechner sollen in's Web können, Emailen, untereinander zugriff haben und PC2 soll auf PC1 drucken.
nicht's davon geht, ich probiere und suche schon seit etlichen Tagen und vermute es liegt an den Firewall- und NAT-Einstellungen, ich bring es nicht hin - bin am verzweifeln.;'(
Bisher habe ich meine Router immer hinbekommen, muß aber dazu sagen das ich kein Fachmann bin und nur über grundlegende Netzwerkkenntnisse verfüge.
Über ein paar Tipps wäre ich außerordentlich froh.
Vielen Dank

Hausgeist

wenn du den PC1 an der NIC1 hast und PC2 an NIC2, dann sind erst mal beide PCs in einem unterschiedlichen Subnetz; von einfach ist dann schon mal keine Rede.

Wenn du es einfach willst:
du brauchst einen switch, daran hängst du alle 3 Rechner (btw. du hast bei deiner Konfiguration auch an die gedrehten Kabel gedacht ???)
M0n0wall und die beiden PCs müssen im selben Subnetz sein.
Ist der Internetzugang richtig eingerichtet; kannst du von der m0n0wall-console ins INternet pingen ?

Das war das, was meine Glaskugel so hergibt

Stefan

Also, dann werde ich mal beschreiben wie es bisher aussieht

PHP:
----------------------------
|      DSL Modem           |
----------------------------
           |
--------------------------------
|      PC     (Monowall)       |
| 192.168.6.1     192.168.7.1  |
--------------------------------
    |                     | 
---------------     ---------------  
| 192.168.6.2 |     | 192.168.7.2 |
|    PC1      |     |  PC2        |
---------------     ---------------

In dieser dargestellten konfiguration läuft der als Router fungierende PC derzeit mit Fli4l. Einen Switch möchte ich nicht anschließen, finde das lohnt nicht für zwei PC's. Die Kabel sind auch gekreuzt, wie gesagt es geht ja.
PC2 ist zur Zeit aus, erst mal soll es auf PC1 funktionieren, darum kann ich nur über PC1 Angaben machen.
Der Router verbindet ins Internet (connect-Button unter Interfaces )und vom Router und PC kann ich ins Internet pingen, DNS funktioniert auch, pingen auf z.B. www.google.de ergibt Antwort.
Versuche ich im IE eine Seite im Internet zu öffen kommt es zur Verbindungsaufnahme, dann paasiert nichts mehr. Die Firewall Log zeigt das eine Verbindung zur aufgerufenen Seite rausging und die Antworten von dieser Adresse werden dann geblockt. Soll ich wirklich die Konfigurationsdatei posten? Die ist ziemlich lang.

Gruß Hausgeist

Kannst du ersmal den router pingen und umgekehrt die clients pingen,kannst du ins internet pingen?
Wie ist dein DNS eingerichtet /etc/resolv.conf?

In der Skizze steht monowall, im Text Fli4l.?

Nat scheint ja zu funktionieren.
In der Firewall (welche auch immer) schauen ob Port 80
(Richtung PC zu PC1) enabled ist.

Auch mal die Einstellungen im IE pruefen
Proxy disablen, direkte Verbindung zum Internet enablen.

Default Gate Einstellungen auf PC und PC1 pruefen.

In der dargestellten Konfig läuft der Router derzeit mit fli4l, soll aber auf monowall umgestellt werden. Monowall geht jedoch bisher noch nicht. Darum erfolgt regelmässig Diskettenwechsel + CD rein / raus um zischendurch immer mal mit fli4l ins Internet zu kommen.
pingen zwischen PC1 - monowal geht.
Wie kommt es das zwar der Aufruf einer Internetseite rausgeht aber keine Verbindungsaufnahme zustande kommt?

Hausgeist

Zurück
Oben