Original geschrieben von waterman
Hi!
Ich möchte gerne zwei Rechner 192.168.213.89 und 192.168.212.77 gegenseitig über einen OpenBSD (192.168.213.91 und 192.168.212.91) kommunizieren lassen.
Wenn du schon Fragen stellst, dann mache es bitte so, dass wir auch wissen, was du da machen willst.
Am besten wäre eine kleine Skizze (a la Pseudo-ASCII-Grafik).
Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll,
Wenn du schon sagst, dass du keine Ahnung hast, dann gehe erst einmal die FAQ bei OpenBSD.org durchblättern.
da ich sowas wie routed nicht benutzen soll!
Wer sagt das?
Auch mit routed ist dies möglich. Ist aber eher für andere Adressbereiche gedacht.
Man muss halt nur die ausgezeichnete FAQ lesen können (wollen).
Geht das rein über die routing-tabellen? Denn es soll anderen Rechnern nicht möglich sein diesen gateway zu benutzen! nur die beiden oben genannten Rechner/IPs!
Und schon wieder kommst du mit einigen Schnipseln über deine gewünschte Netz-Konfiguration.
Wie sollte man da eine vernünftige Hilfe leisten?
Auf einmal redest du davon, dass andere Rechner dieses Netzwerk nicht benutzen dürfen (sollen).
Kannst du dir denn nicht vorstellen, dass die Adressen im Bereich 192.168.0.0/24 zu den sogenannten Bogons bzw. No-Route-Adressen gehören?
Diese können ohnehin nicht von außen angesprochen werden.
Es sei denn, mit "andere Rechner" meinst du andere Rechner in deinem Netzwerk. Doch wie soll ich das denn wissen, was du gemeint haben solltest.
Ich könnte an dieser Stelle etwas bissiger werden und dir sagen, dass ich hoffe, dass du FAQs lesen kannst (denn das muss man auch können), doch ich erspare mir diesen Spruch und bitte dich, deine Fragen entweder vollständig zu formulieren, sodass man weiß, worum es geht, oder aber die FAQs / Handbücher zu lesen und erst dann, wenn es wirklich "klemmt", hier den eigenen Senf zu posten.
FAQ:
http://www.openbsd.org/faq/de/index.html
Gruß
CW