Router funzt!

hartmut

Debian user
Servus miteinand',

nein, kein Hilferuf, nur eine freudige Mitteilung: Mein DSL-Router funzt!

Ich hatte in letzter Zeit Verbindungsabbrüche ohne Neuwahl (Ursache unbekannt - Konfiguration m. E. nicht verändert) und hab' mich dann für einen Hardware-Router entschieden - nennt's unsportlich, aber das Kästle braucht einfach weniger Strom als ein alter PC, oder? Während der Konfiguration hatte ich dann ungefragt Reboots nach 3 Minuten (Ursache unklar - wahrscheinlich Blödheit), und dann lief's.

Juhu!
 
*yeaaa* *wanker*, ich persönlich bevorzuge auch einen Hardware router als mich da mit denn Protokollen/Einstellungen usw. herumzuschlagen
 
Hallöchen zusammen,

ich hab auch seit einigen Wochen einen ISDN-Router von Elsa, endlich kann ich ohne grosse Mühe mit jeder Distri ins Internet.

Grund: ISDN ist sehr start von Deutschland geprägt und dementsprechend wird eine Netzwerkkarte (fast) immer erkannt, aber eine ISDN-Karte eben nicht.

Um dem aus dem Weg zu gehen, hab ich mir den Router für 50 Euro erstanden und bin sehr zufrieden damit (vielleicht mit einer kleinen Einschränkung: wenn ich updates mache, kann es passieren, dass bei 99 % des Downloads nichts mehr geht, obs am router liegt, weiss ich zwar nicht ganz genau, aber wenn ichs über die ISDN-Karte mache, gibts keine Probleme).

Ansonsten spare ich auch mit dem Router, denn der schaltet normalerweise nach 2 Minuten Leerlauf die Verbindung ab (sozusagen Dial on Demand), das nützt mir sehr, wenn ich in Foren längere Zeit lese und sonst nichts mache.

Gruss
Windhund
 
Windhund schrieb:
Hallöchen zusammen,
Um dem aus dem Weg zu gehen, hab ich mir den Router für 50 Euro erstanden und bin sehr zufrieden damit (vielleicht mit einer kleinen Einschränkung: wenn ich updates mache, kann es passieren, dass bei 99 % des Downloads nichts mehr geht, obs am router liegt, weiss ich zwar nicht ganz genau, aber wenn ichs über die ISDN-Karte mache, gibts keine Probleme).
Setz mal auf die mtu auf 1492.

Generell sind selbstgebastelte Router aber besser. Ich hatte bis vor kurzem einen Hardware router, der etwa alle 7 Tage resettet werden wollte. Ausserdem hatte der keine Firewall, was bei diversen ungeschuetzten Windows Rechnern dahinter nicht gerade klug ist ( gut, dass ich nur bsd fahre :). Ausserdem hat man mit einem 133 MHz BSD Router gleich Firewall, Fernwartung, Webserver, FTP Server, X.316 Konferenzserver, Jabber Server undsoweiter und so fort.

Torfmaster

PS:
Mein BSD Router laeuft jetzt seit einem halben Jahr stoerungsfrei ( im Gegensatz zur Telefonanlage )
 
Zurück
Oben