Router nicht erreichbar

typecast

Active Member
Hallo,

ich habe ein Problem, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich habe meinen Laptop per Ethernet an einen DSL-Router (leider habe ich gestern Abend vergessen, nachzuschauen was das für ein Gerät ist) angeschlossen und bekomme per DHCP von diesem eine Adresse (z.b. 192.168.0.129/24).

Auch die Routing- und DNS-Einträge werden per DHCP korrekt gesetzt. Ich kann jedoch keine Verbindung zu dem Router aufbauen (auch zum Rest des Internets gibt es keine Verbindung). Wenn ich versuche ihn zu Pingen, bekomme ich keine Antwort. Ich habe mir auch mit tcpdump den Verkehr angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass noch nicht mal die ARP-Anfragen meines LAPTOPS beantwortet werden, wenn ich versuche auf den Router zuzugreifen.

Das Problem liegt nicht an meiner Netzwerkkarte oder dem Kabel, da unter Windows alles funktioniert. Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem zu suchen ist? Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte (und find ob meiner Ahnungslosigkeit nichts in der Forumssuche/Google).
 
ping mal ins internet z.B. www.google.de und versuche mit einem Browser die google seite aufzumachen wenn dies klappt dann sperrt die firewall des Routers den icmp und du kannst nicht pingen.
 
Nein, das Problem liegt nicht darin. Ich kann den Router oder das Internet über gar kein Protokoll erreichen. Es ist nicht nur auf ICMP beschränkt. Und es liegt hier auch keine weitergehende Filterung durch die Firewall vor.

Wie gesagt: Mit Windows funktioniert das alles.
 
was sagt denn ifconfig? ist der router denn im selben netz (nicht, dass der dhcp adressen aus einem anderen ausgibt und windows einfach nur ne fest ip hat)? kannst du die adresse der netzwerkkarte pingen? das interface ist hochgefahren? was passiert, wenn du die daten fest eingibst (also adresse, gateway und dns)?
 
was sagt denn ifconfig?

ifconfig sagt mir, dass das Device mit der Adresse 192.168.0.129 mit der Netzmaske 255.255.255.0 konfiguriert und UP ist (den genauen Output kann ich heute Abend erst generieren, wenn ich wieder daheim bin).

ist der router denn im selben netz (nicht, dass der dhcp adressen aus einem anderen ausgibt und windows einfach nur ne fest ip hat)?

Der Router ist im selben Subnetz mit der Adresse 192.168.0.1 (ich habe auch schon versucht die Subnetzmaske 255.255.0.0 zu verwenden). Windows verwendet auch eine dynamisch zugeordnete Adresse.

kannst du die adresse der netzwerkkarte pingen?

Ja, wenn du die Adresse meiner Netzwerkkarte meinst. Nein, wenn du die Adresse des Routers meinst.

das interface ist hochgefahren?

Ja, ifconfig zeigt UP in den Flags.

was passiert, wenn du die daten fest eingibst (also adresse, gateway und dns)?

Bei einer statischen Konfiguration der Netzwerkkarte mit den Parametern passiert genau das selbe: Der Router antwortet nicht.
 
@typecast:

Wie schauen Deine rc.conf, /etc/hosts und resolv.conf aus? Hast Du ein Paketfilter aktiviert?
 
Hallo an alle,

wir haben das Problem nun lokalisieren koennen. Es lag gar nicht an FreeBSD. Der Router hatte Probleme gemacht: Er hatte einen aktivierten MAC-Filter. Die MAC-Adresse des Windows-Rechners war in diese Liste eingetragen, die des FreeBSD-Laptops nicht. Damit konnte es also nicht funktionieren. Jetzt haben wir die MAC-Adresse in die Liste eingetragen und alles funktioniert wunderbar. Vielen Dank an alle Helfer.

Viele Gruesse,
typecast
 
Der MAC-Filter hat nur diejenigen Rechner im LAN/WLAN zugelassen, die in der MAC-Liste standen. Nun habe ich die MAC-Adresse meines Laptops dort eingetragen, so daß der MAC-Filter diese MAC-Adresse akzeptiert.

Viele Grüße,
typecast
 
@typecast:

Was ist das für ein DSL-Router? So ein Router will ich auch haben, mit dem man nicht nur nach der MAC-Adresse der Netzwerkkarte filtern kann, sondern auch nach der MAC-Adresse des Laptops (des Rechners) filtern kann.
 
Zurück
Oben