Router will einfach nicht ...

ringo

Well-Known Member
Hallo!

Mein Problem:

Ich hab mal dieses HowTo "FreeBSD DSL Router auf Basis von pf" durchgearbeitet und spätestens bei der Stelle "...jetzt sollte der Router fleissig Pakete weiterleiten" war Ende.
Mein Ausgangspunkt:

Der "Router" befindet sich hinter einem OBSD-Server der mittels DHCP arbeitet. Ich hab nun die zweite N-Karte welche mein internes Netz speisen soll mit 192.168.0.100 festgelegt. Danach hab ich einen WinXP-Client and die N-Karte gehängt und wie folgt konfiguriert: IP: 192.168.0.5 Gateway: 192.168.0.100 Sub: 255.255.255.0

Die Folge, es rührt sich nichts! Nicht mal die Diode and der N-Karte leuchtet. Weiters zeigt die Windows-Kiste "LAN-Kabel wurde entfernt".

Auf dem "Router" zeigt ein
ifconfig vr0 (N-Karte fürs interne Netz)
...
inet 192.168.0.100 ...
...
media: Ethernet autoselect (none)
status: no carrier

Folgende Fehlermeldung beim Booten:

...kernel: in6_ifattach: pflog0 is not multicast capable, IPv6 not enabled
...kernel: in6_ifattach: pfsync0 is not multicast capable, IPv6 not enabled

kernel: pflog0: promiscuous mode enabled
pf enabled

Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Machst du dir das nicht ein wenig zu kompliziert?

pf stammt eh von openbsd und wenn der Server auf openbsd läuft und den dhcp stellt, wieso nutzt du den openbsdserver nicht gleich als Router mit pf?
 
Warum funzt essssss nicht. Ich werd wahnsinnig. Die N-Karte wird wohl richtig vom System erkannt. D.h kein Treiberproblem. Hab mal die zweite Karte mit dem OBSD-Server verbunden und alles prima. D.h carrier=active. Muss noch irgendetwas zusätzlich aktiviert werden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ringo schrieb:
Folgende Fehlermeldung beim Booten:
Code:
...kernel: in6_ifattach: pflog0 is not multicast capable, IPv6 not enabled
...kernel: in6_ifattach: pfsync0 is not multicast capable, IPv6 not enabled

kernel: pflog0: promiscuous mode enabled
pf enabled
Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Ich sehe da keine Fehlermeldungen. :-/ Was funktioniert denn nicht?
 
Es sieht ja nach einem Hardware-Problem zwischen dem BSD und dem Windoof aus.

die Meldungen zu pflog sind nicht relevant.

Ich hatte mit meinem Mac auch mal eine Verbindung zu einem Windoof Me hergestellt, doch die Windoofbox meinte ständig es sei kein Netz aktiv.

Du könntest am BSD-Rechner mal ausprobieren, ob es klappt wenn Du manuell per media und mediaopt (siehe ifconfig-manpage) das Interface auf zB 100baseT/full-duplex setzt.

Etwas vergleichbares sollte es auch irgendwo in den Einstellungen von Win geben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
ringo schrieb:
Die Folge, es rührt sich nichts! Nicht mal die Diode and der N-Karte leuchtet. Weiters zeigt die Windows-Kiste "LAN-Kabel wurde entfernt".

Deiner Schilderung zu Folge nehme ich an das die Windoof-Kiste und der Router direkt miteinander über ein Kabel verbunden sind.
Du hast auch ein "ausgekreuztes" Kabel dafür verwendet oder?
 
obsduser schrieb:
Deiner Schilderung zu Folge nehme ich an das die Windoof-Kiste und der Router direkt miteinander über ein Kabel verbunden sind.
Du hast auch ein "ausgekreuztes" Kabel dafür verwendet oder?

Hatte ich mir auch gedacht und es lag auch daran, dass es kein Cross-Over-Kabel war. Naja, ich hatte ein altes Kabel verwendet und da erkennt man nicht auf Anhieb, ob es sich um eben ein CO-Kabel handelt. Hab mir jetzt ein 2m CO-Kabel um 13 Teuros geholt und es funzt.:):):)

Danke für eure Hilfe.
 
ringo schrieb:
Hatte ich mir auch gedacht und es lag auch daran, dass es kein Cross-Over-Kabel war. Naja, ich hatte ein altes Kabel verwendet und da erkennt man nicht auf Anhieb, ob es sich um eben ein CO-Kabel handelt.
Man muss nur die Enden nebeneinander halten und die bunten Adern in den Steckern vergleichen. Sind sie verschieden angeordnet, ist's ein gekreuztes Kabel.

Gruß Björn
 
So Leute es hat sich ein weiteres "Problemchen" aufgetan. Ich habe jetzt eine WLAN-Karte zu meinem Router hinzugefügt und möchte eine AP einrichten. Ich hab mal laut FreeBSD-Handbuch eine AP aufgesetzt. Folgende Konfiguration:

rl0 - DHCP - 81.10...
vr0 - LAN - IP 192.168.0.100
wi - WLAN - IP 192.168.1.100
WLAN-Client(WinXP): IP 192.168.1.10 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.100

Es funktioniert "eigentlich", d. h. ich kann 192.168.1.100(WLAN-Karte) anpingen und auch 192.168.0.100(LAN-Karte). Jedoch kann ich die 81.10...(ins Internet) nicht anpingen und somit bekomme ich keine Verbindung ins Internet. Zum Router selbst - mit WEBMIN - bekomme ich eine Verbindung.

Also ich habe die AP wie im Handbuch beschrieben aufgesetzt. D.h zwischen meiner WLAN-Karte und meiner Karte fürs interne Netz eine Bridge gelegt. Woran kann es liegen?
 
ringo schrieb:
rl0 - DHCP - 81.10...
vr0 - LAN - IP 192.168.0.100
wi - WLAN - IP 192.168.1.100
WLAN-Client(WinXP): IP 192.168.1.10 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.100
[...]
Also ich habe die AP wie im Handbuch beschrieben aufgesetzt.
Im Handbuch hat die WLAN-Schnittstelle keine spezifische IP bekommen. Vielleicht solltest du auch keine setzen und für deinen WLAN-Client eine IP aus 192.168.0.0/24 anstatt 192.168.1.0/24 wählen.

Haben Clients, die über vr0 angeschlossen sind, problemlos Zugriff auf's Internet?
 
ringo schrieb:
rl0 - DHCP - 81.10...
vr0 - LAN - IP 192.168.0.100
wi - WLAN - IP 192.168.1.100
WLAN-Client(WinXP): IP 192.168.1.10 Subnet: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.100
[...]
Also ich habe die AP wie im Handbuch beschrieben aufgesetzt.
Im Handbuch hat die WLAN-Schnittstelle keine spezifische IP bekommen. Vielleicht solltest du auch keine setzen und für deinen WLAN-Client eine IP aus 192.168.0.0/24 anstatt 192.168.1.0/24 wählen. So würde ich jedenfalls das Handbuch in diesem Punkt interpretieren.

Haben Clients, die über vr0 angeschlossen sind, problemlos Zugriff auf's Internet?
 
Björn König schrieb:
Im Handbuch hat die WLAN-Schnittstelle keine spezifische IP bekommen. Vielleicht solltest du auch keine setzen und für deinen WLAN-Client eine IP aus 192.168.0.0/24 anstatt 192.168.1.0/24 wählen. So würde ich jedenfalls das Handbuch in diesem Punkt interpretieren.

Haben Clients, die über vr0 angeschlossen sind, problemlos Zugriff auf's Internet?

Hab ich eben probiert. Funktioniert leider nicht. Also wenn ich der wlan-Karte im Router keine IP gebe und ich "Bridging" laut Handbuch einstelle kann ich den Router nicht anpingen. Gebe ich der Karte ne IP z.B 192.168.1.100 läuft das Anpingen bis zum Router.

Ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Was wahrscheinlich daran liegt das "pf" - was ich ja laufen hab - das Subnet 192.168.1.x nicht kennt? Ich hab in der pf.conf ja als internes Netz 192.168.0.0/24 vergeben. Kann ich in der "pf.conf" ein zweites Subnet einstellen?
 
ringo schrieb:
Hab ich eben probiert. Funktioniert leider nicht. Also wenn ich der wlan-Karte im Router keine IP gebe und ich "Bridging" laut Handbuch einstelle kann ich den Router nicht anpingen. Gebe ich der Karte ne IP z.B 192.168.1.100 läuft das Anpingen bis zum Router.
Bridging ist ja dazu da, ein Subnetz in zwei physische Teilnetze aufspalten zu können. Vielleicht solltest du daher konsequent nur IPs aus einem Subnetz anstatt aus zweien verwenden.

Ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Was wahrscheinlich daran liegt das "pf" - was ich ja laufen hab - das Subnet 192.168.1.x nicht kennt? Ich hab in der pf.conf ja als internes Netz 192.168.0.0/24 vergeben. Kann ich in der "pf.conf" ein zweites Subnet einstellen?
Du kannst in der pf.conf machen was du willst. Da sind dir kaum Grenzen gesetzt was deine Regelwahl angeht. Allerdings würde ich es erst mal ohne Paketfilter probieren um erstmal festzustellen ob es wirklich daran liegt.

Gruß Björn
 
So, es funzzzzzzt.:) Was ich gemacht hab? Kein Bridging. Ich hab in meiner pf.conf ein zweites internes Netz definiert ->

IntNet2=192.168.1.0/24
...
nat on $Extern from $IntNet2 to any -> rl0 static-port
und es läuft!

Danke Björn für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben