Routing/Gateway funz nicht?

mutant

ewige newbie
Hallo zusammen!

Wollte ein kleines Netz bauen die wie folgt aussieht

Code:
[DSL Modem]<---->[BSD Router]<---->[Win/Linux Eimer]

Leider funktioniert es mit Weiterleiten nicht so richtig :/
BSD hängt am Netzt und kann jeder Host per IP oder Name pingen, Linux Eimer aber nicht. Beide Maschinen können einander pingen.

Habe im rc.conf
Code:
enable_gateway="YES"
gesetzt

Durch traceroute habe ich festgestellt, dass Pakete definitiv in BSD versinken.
Hat jemand 'ne Idee, da es nicht so einfach wie im Handbuch steht.
 
Sorry, habe glatt vergessen.

Ich fahre FBSD 5.2.1-R.
Die IP's werden statisch zugewiesen (ifconfig zeigt, dass es funktioniert ;) )
Auf BSD läuft auch ipfw, aber es hilft auch nicht weiter allow any to any Regel hinzufügen, daran liegt's nicht.

@asg: welche Logs meinst du?

@happy: konnte deinem Link nichts zu meinem Thema entnehmen. Vielleicht hast du was anderes gemeint?
 
Welche IPs hat welche Maschine? FreeBSD kann raus ins Inet? Die zweite NIC in der FreeBSD Box liegt im gleichen subnet wie die der anderen Büchsen (Linux, Windows) dahinter? Auf der Linux/Windows Box ist als Gateway die IP der FreeBSD Box (zweite NIC mit interner IP) eingetragen?
 
Die BSD Maschine hat interne Adresse 192.168.0.100, Linux Maschine 192.168.0.2 (also sie liegen im gleichen Subnetz, oder?) BSD kann ins Netz gehen, alle Anfragen sowie Links-Surfen geht prima.
Auf Linux-Maschine ist interne BSD IP (also 192.168.0.100) als default Route eingetragen. Man kann ganz gut im traceroute sehen, dass die Anfragen weiter an 192.168.0.100 geleitet werden, dann aber schluss ist.
 
Zurück
Oben