wieso ich nicht einfach still halten kann, weiß ich nicht. Denkt also nicht: "schon wieder!", sondern lest es einfach nicht, wenn es euch bereits bekannt ist.
Aber, sooo einfach sehe ich das nicht und generell zu behaupten, viel RAM, viel SWAP dann kann nichts schief gehen, ist mir einfach zu einfach.
Natürlich: wer denn den Platz hat und ausreichend RAM, der macht damit keinen Fehler, da stimme ich voll zu.
Das Problem, das hier geschildert wird, tritt aber dadurch auf, dass überhaupt SWAP genutzt wird und zwar präziser, SWAP auf einem ZFS.
Ich halte nach wie vor ZFS für eine Super Sache, hauptsächlich für Daten-Archive und Raids.
Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb UFS nicht ausreicht, wenn es um System und/oder SWAP geht.
Eine ganze Reihe von diesen Problemen im Zusammenhang mit ZFS kämen doch gar nicht auf, wenn das System ganz gewöhnlich auf einem UFS-Dateisystem liegen würde und lediglich die Bereiche, auf denen man Daten hält, ZFS und Zpools nutzen.
Also, wenn mich die Umstände nicht zwingen, und genau genommen sehe ich nicht, wodurch ich da überhaupt gezwungen werden sollte, dann installiere ich auf UFS und habe keine Probleme.
Mein Fileserver läuft immer noch auf 7.4 und hat deshalb ein ziemlich altes ZFS für die Festplatten, die ich zu einem Pool zusammen gefasst habe. Der Rechner hat 4GB RAM und keinen SWAP. Das System läuft von einem USB-Stick in UFS, wobei ich einige Verzeichnisse ins tmpfs und einige auf den Zpool ausgelagert habe, um den Schreibverkehr zum Stick während des Betriebes zu minimieren. Der Server läuft 24x7 und wird nur bei Stromausfall (das haben wir häufiger) neu gestartet. Eine Uptime von 100 Tagen ist eher die Regel, denn die Ausnahme. Es gibt da keine Fehler. Der Server ist auch nur mit seinen Diensten beschäftigt und rechnet nicht noch großartig herum.
rsync nutze ich, allerdings nicht als Server-Client Modell sondern indem ich es auf die NFS gemounteten Verzeichnisse anwende, also quasi local, als besseres cp sozusagen. Dabei passiert auch überhaupt nichts merkwürdiges, weil es ja NFS ist, worüber der Zugriff läuft.
Also, gerade, wenn du mehrere Platten hast und dabei eine 36GB benutzen willst, dann nimm doch UFS dafür und setze dein System darauf und Ruh ist.