rsync über ssh und verschiedene Eigentümer...

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich möchte gern Daten meines Webserver per rsync auf meinen lokalen Rechner kopieren. rsnyc per ssh kopiert aber 0 dateien. Die Daten des Webserver gehören dem User: Webserver, den habe ich auf meinem Rechner angelegt und den Backupordner als User zugewiesen. Kopiert trotzdem 0 Dateien. Was fehlt noch?

Gruß ré
 
Hallo,

Code:
rsync -av -e "ssh (User)@(webserver):/Ordner/zum/sichern/" /lokaler/ordner/

Gruß ré
 
So hab ich den Befehl noch nie gesehen.

Code:
rsync -av (user)@(webserver):/Ordner/zum/sichern/ /lokaler/ordner/

Sollte doch tun was du willst. Er macht da afaik schon automatisch 'ssh' Verschlüsselung.
 
Hallo,

da ich einen anderen Port verwende für ssh musste -e sein. Fehler gefunden. Gänsefüsschen waren falsch gesetzt ;-)
Code:
rsync -av -e "ssh -p (Port)" (User)@(webserver):/Ordner/zum/sichern/ /lokaler/ordner/

danke und Gruß ré
 
Hallo,

die kopierten Daten sind kleiner als die originale. Hier ein Beispiel, wie funktioniert das?
Code:
drwx------  2 10003  wheel  14B May  3 06:27 .
drwx--x--x  7 10003  adduser  7B Jul  7  2013 ..
-rw-r--r--  1 10003  33  18K May  3 09:15 access_log
-rw-r--r--  1 10003  wheel  4.2M May  3 06:26 access_log.processed
-rw-r--r--  1 10003  wheel  0B May  3 06:27 access_log.stat
-rw-------  1 10003  wheel  0B May  3 06:27 access_log.webstat
-rw-r--r--  1 10003  33  44K May  3 09:14 access_ssl_log
-rw-r--r--  1 10003  wheel  2.5M May  3 01:06 access_ssl_log.processed
-rw-r--r--  1 10003  wheel  192B May  3 06:27 access_ssl_log.stat
-rw-------  1 10003  wheel  0B May  3 06:28 access_ssl_log.webstat
-rw-r--r--  1 10003  33  2.2M May  3 09:14 error_log
-rw-r--r--  1 10003  33  190K Apr 28 06:09 error_log.1.gz
-rw-r--r--  1 10003  33  0B Aug 22  2014 proxy_access_log
-rw-r--r--  1 10003  33  0B Aug 22  2014 proxy_access_ssl_log
root@file:/data/backup/webserver/yyyyyy/system/yyyy.xxxx.de/logs # du -h -d 1
1.9M   .

Gruß ré
 
Das kann mit dem Filesystem bzw. der Platte zu tun haben (Stichwort: Blockgrößen). Mach doch mal ein "wc" auf ein paar Dateien und vergleiche ob die Inhalte gleich viele Zeichen, Zeilen, ... enthalten.
 
Das kann mit dem Filesystem bzw. der Platte zu tun haben (Stichwort: Blockgrößen). Mach doch mal ein "wc" auf ein paar Dateien und vergleiche ob die Inhalte gleich viele Zeichen, Zeilen, ... enthalten.
Das mit den Blockgrössen hätte ich auch gemeint. Neben "wc -c" wäre auch ein HASH (md5, SHA1 oder sowas) Vergleich noch eine Möglichkeit.
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps. wc und md5 sagen das - stichprobenartig - die Dateien gleich sind. Schon interessant was da für unterschiede auftreten. Der Grund dürfte sein das das Backup auf einem Zpool liegt und da lz4 compression aktiviert ist :D Fällt mir gerade erst ein...

Gruß ré
 
Du könntest den Port, bzw. auch den User in deiner lokalen ssh-config ablegen (.ssh/config). Dann ersparst du dir das mit dem extra angeben (bei rsync, scp, git, ... )
 
Zurück
Oben